Hallo GRX-Forum,
ich bräuchte die geballte Forum Kompetenz für mein Problem.
Eigentlich bringe ich fast 30 Jahre Fahrraderfahrung im MTB,City usw Bereich mit.
Etliche Fahrräder selber gebaut. (u.a. da wo es noch die günstigen Cube Rahmen/Rahmensets Online gab)
Ich habe mir vor 1,5 Jahren im Fachhandel ein
Cube Nuroad Pro in "L" gekauft und bin nicht richtig glücklich.
Das Bike dient vorrangig als Schönwetterfahrrad und sollte mir den Einstieg ins Gravelgeschäft neben mehrere City,Trekking und E-MTB bringen.
Ausstattung:
Antrieb: GRX 400
vorn: 46/30
€dit: hinten: HG50-10 -> 11/36
Kette: 114 Glieder
2x10 mit Tiagra STI (!! Original)
Mechanisch mit TRP Bremse ( !! Original)
So folgendes lach.
Mir ist im Herbst das Cube umgefallen, genau auf die zwölf.
Sprich, Schaltwerk verbogen.
Da der Antrieb eh immer nur leidlich funzte (laute Geräusche, schlechtes Schalten, gern auch Ganngsprünge) trotz Feineinstellung nie hinbekommen. Hatte ich keine Mühen investiert und ein neues RD RX 400 gekauft mit langem Käfig.
Das RD RX wird mit der Achseinheit ausgeliefert. Das hatte ich abgebaut, da das Original GRX Schaltwerk auch keins hatte. Und zack, der Schaltkörper trifft im oberen Bereich die Kassette. Mich erst gewundert, das alte Schaltwerk angeschaut und Schleifspuren gesehen. Vermutlich der Grund für das Gräuliche Laufverhalten des altem Schaltwerk.
Dann die Achseinheit montiert, jetzt hängt die Kette durch.
B-Schraube (Sprich die Höhe komplett rausgedreht, trotzdem liegt das Schaltwerk an)
Auch fluchten tut die Kette nicht richtig. (
Schaltauge verbogen ?)
Was wäre korrekt ?
Da mir das Bike direkt nachm Kauf im Urlaub in Holland fast auseinanderfiel, hege ich kein großes Vertrauen in das Fachhandelgeschäft ob das Schaltwerk auch ursprünglich korrekt mon
Anhang anzeigen 2099594tiert war. ( Wie gesagt, so richtig funktionert hat das nie - habe das auf die "billige" Ausstattung geschoben - musste halt mit leben, dachte ich)
Ich Ärger mich schon genug, das ich beim Kauf auch nicht auf eine komplette GRX Ausstattung geachtet hatte. Man freut sich halt, das noch eins da war , das Budget passt und "endlich" mal wieder ein Fahrrad ohne bauen fahren konnte. (Pustekuchen ....)
Anhang anzeigen 2099588Anhang anzeigen 2099589Anhang anzeigen 2099593
Könnt ihr mir helfen ?