Shimano GRX

Anzeige

Re: Shimano GRX
Ist meine Kette zu lang? Habe entsprechend der Anleitung gekürzt. Kommt mir aber zu lang vor. Anbei je 1 Bild im höchsten und niedrigsten Gang.
Gescheit eingestellt bekomm ich die Schaltung auch noch nicht.
Mir wäre sie zu lang und ich würde 2 Glieder entfernen.

Dass du die Schaltung nicht eingestellt bekommst, kann 100 andere Gründe haben. Hast du die Dämpfung deaktiviert, bevor du was eingestellt hast?

Ja Dämpfung ist raus.
Hab jetzt die Kette um 2 Glieder gekürzt, sieht besser aus. Mein Problem: vom kleinsten Ritzel = höchsten Gang (10er Ritzel) aufs nächst kleinere schaltet es nicht ganz hoch. Alle anderen bis hin zum größten Ritzel (45er) gehen durch.
Wenn ich die Zugeinstellung gegen den Uhrzeigersinn drehe also Spannung erhöhe klappts vom kleinsten aufs zweitkleinste Ritzel aber bei allen anderen rattert es dann weil Spannung zu hoch. Was mache ich falsch?

Einfachste Variante: ist der Anschlag sauber eingestellt? Es klingt so, als wäre das Schaltwerk zu weit außen.

Andere Möglichkeiten:

Ist die Kassette sauber verbaut? Manchmal verkantet das kleinste Ritzel und macht Probleme. Alle Spacer am richtigen Ort?

Es kann auch ein verbogenes Schaltauge sein.

Einfachste Variante: ist der Anschlag sauber eingestellt? Es klingt so, als wäre das Schaltwerk zu weit außen.

Andere Möglichkeiten:

Ist die Kassette sauber verbaut? Manchmal verkantet das kleinste Ritzel und macht Probleme. Alle Spacer am richtigen Ort?

Es kann auch ein verbogenes Schaltauge sein.
Das war es! Vielen Dank! Die 12x Microspline Kassetten scheinen da viel anfälliger zu sein als meine 10x und 11x Rennradkassetten.
Vielen Dank für den Tip!

ich bin recht neu im gravel game und versuche mich gerade etwas aufzuschlauen. beim potentiellen rad (nuroad ex zum testen ob graveln was für mich ist) ist eine acid kurbel mit shimano tretlager verbaut. das ganze 1x12 mit 10-51er deore kassette und 822 grx schaltwerk.
welche alternativen kurbeln kommen da jetzt in frage? ohne tretlagertausch (Shimano BB-RS500PB) sollten ja alle shimano 1x12 grx kurbeln passen. laufen die 1x11 auch problemlos auf 12-fach?

wie siehts mit sram aus sofern man natürlich das tretlager gegen ein dub tauscht?

hintergrund ist jener, dass die acid kurbel fast 900g hat. so ließen sich mit recht geringem invest ~200g sparen.

Da würde ich dann doch einfach die GRX 820 Kurbel verwenden. Innenlager passt, ist also schnell und einfach getauscht. Da die 810er GRX (also 11-fach) nur geringfügig weniger kostet (wenn überhaupt), würde ich da auch keine Experimente starten.

ich bin recht neu im gravel game und versuche mich gerade etwas aufzuschlauen. beim potentiellen rad (nuroad ex zum testen ob graveln was für mich ist) ist eine acid kurbel mit shimano tretlager verbaut. das ganze 1x12 mit 10-51er deore kassette und 822 grx schaltwerk.
welche alternativen kurbeln kommen da jetzt in frage? ohne tretlagertausch (Shimano BB-RS500PB) sollten ja alle shimano 1x12 grx kurbeln passen. laufen die 1x11 auch problemlos auf 12-fach?

wie siehts mit sram aus sofern man natürlich das tretlager gegen ein dub tauscht?

hintergrund ist jener, dass die acid kurbel fast 900g hat. so ließen sich mit recht geringem invest ~200g sparen.
Gönn dir doch die 90SL für 200 €, da sparst du 450 g. Kostet auch kaum mehr als eine GRX.

die easton? die ist ohne kettenblatt und innenlager brauch ich auch noch dazu. das wollte ich dann für den gravel versuch doch nicht investieren. wird dann wohl doch ne grx werden auch wenn mir die rival besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das is mir bei sicherheitsrelevanten Teilen zu heikel. Muss ja nicht alles über AliExpress bezogen werden nur weils billig oder ne Kopie ist

Bei der Carbon-Easton wäre ich eh vorsichtig. Die hat nicht den besten Ruf weil sich die Inserts wohl gerne lösen und die Kurbel Spiel bekommt.
Meine Frau hat noch die Easton Kurbel aus Alu EA90. Die ist auch ganz schick, wiegt aber in etwa auch so viel wie die GRX. Nachteil Easton ist das BSA30 Innenlager und die Kosten der Kettenblätter.
Bisher hatten wir das Rotor BSA30 Innenlager für ca. 50€. Da waren die Lager aber jährlich durch. Jetzt ist eins von hope für ca. 110€ drin. Mein Shimano RS-500 für 10-15€ hält nun schon 3 Jahre...
Kettenblätter: GRX 40€, DirectMount Easton meist >60-70€

hab mir jetzt über kleinanzeigen ne neuwertige grx 820 besorgt.
von den besagten china kurbeln hab ich nebenbei mal grob im chinateile-thread gelesen und was da von brüchen berichtet wird... ne danke.

"Special Edition" GRX
Ich wollte von 50-34 auf Subcompact wechseln, aber die Kettenlinie von 43,5 etwa erhalten, da der Hinterbau knapp 130mm hat.
Da wird das Angebot schon eng, ich habe dann aus Kostengründen doch zu einer gebrauchten FC-RX600 gegriffen. Sie sollte aber auch klassisch silber sein, so musste sie ins Rohrreinigerbad. Da die Farbstoffe sich doch wieder leicht auf dem Alu abgesetzt haben, wäre ein schwaches 2. Bad sinnvoll gewesen.
Die relativ scharfkantigen Innenseiten der Kurbelarme habe ich auch gleich verrundet.
Die gestrahlte Oberfläche bekommt man nur mit hohem Aufwand glatt, deshalb wurde nach dem Vlies nur anpoliert. Die Kettenblätter habe ich durch 2mm Plastikscheiben nach innen versetzt, 45mm Kettenlinie schafft der Umwerfer leicht.
Hier das Ergebnis nach einem knappen Tag werkeln.
1746805212136.jpeg
1746805289039.jpeg

1746805364201.jpeg
1746805405263.jpeg

Und ja, die Schrauben sind etwas lang.

Zuletzt bearbeitet:
Frage bezüglich Bremsscheiben zu den 400er Sätteln. Aktuell ist beim nuroad ex die billigste 160er Scheibe von shimano verbaut. Was empfiehlt sich da als Upgrade ? Hab recht oft die mt800 gelesen. Aber dann direkt auf 180/160 gehen wenn man auch ab und an einen Hänger ziehen will ?

Ich bin auf BBB121 gewechselt und hab bei 110kg einfach überall 160 gelassen.

Fahrprofil Schwarzwald, mehrere hundert hm am Stück. Spitzkehren usw

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die.
Und die Shimano Sinter Beläge.
Passen am 400er Sattel auch die mit den Kühlrippen?

Da bleiben die Scheiben deutlich kühler als ohne.
Getestet mit Ultegra+Sinter+Kühlrippen gegen Apex Organisch. Die Scheiben an der Apex sind deutlich verfärbt.
PXL_20250427_162731122.jpg

PXL_20250427_162658032.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hätte eine Frage zu den GRX Griffen. Weiteneinstellung ist klar.
Kann man die Griffe aber auch seitlich zueinander einstellen ? Wenn man das ganze z.B.
enger zusammen oder auseinander haben möchte ? Vg und Danke

Hallo, ich hätte eine Frage zu den GRX Griffen. Weiteneinstellung ist klar.
Kann man die Griffe aber auch seitlich zueinander einstellen ? Wenn man das ganze z.B.
enger zusammen oder auseinander haben möchte ? Vg und Danke
? Ich checks nicht, aber was ich ableite geht nicht. Du kannst höchstens die Klemme am Lenker lösen und die Griffe eindrehen.

Zurück