Ich bekomme das GRX 810 Schaltwerk an meinem Focus Atlas nicht sauber eingestellt, und verzweifle daran. Das Problem ist mir erstmals nach ca. 300-400 Kilometern aufgefallen.
Das Problem äußert sich so, dass die Kette entweder auf dem drittkleinsten Ritzel Geräusche macht (lösbar mit mehr Spannung), oder auf dem 2.-4.-größten (lösbar mit weniger Spannung. Es gibt keinen Sweet Spot, wo alle Ritzel sauber ohne Klicken laufen.
H-, L- und B-Schraube sind korrekt eingestellt, ich habe hier schon alle erdenklichen Einstellungen durch. Das
Schaltauge habe ich als erstes auf Verdacht getauscht, keine Änderung am Verhalten. Das Schaltwerk habe ich im Anschluss getauscht, keine Besserung. Tausch des Schaltzuges im Zuge des Schaltwerktauschs hat ebenfalls nichts gebracht. heute habe ich nach 1000km auf Verdacht die Kette getauscht, der ganze Antriebsstrang ist jetzt deutlich lauter, vor allem auf den kleinen Ritzel und großem Kettenblatt (eventuell Verschleißerscheinung Kassette/Kettenblatt?). Das besagte Klicken ist immer noch vorhanden. Mit der Shadow Plus drin ist es zudem stärker und abhängig vom Schaltweg, ohne die Kupplung ist das Klicken weniger, aber immer noch vorhanden.
In einem anderen Forum habe ich einen
Thread gefunden, wo jemand exakt das gleiche Problem hat, allerdings ohne Lösung.
Habt ihr noch eine Idee? Ich würde gerne die Schaltzugaußenhülle tauschen, aber dafür muss das
Lenkerband neu gemacht werden. Das Rad hat die unsägliche Zugführung durch den Steuersatz, und der Radius der Außenhülle ist am Lenker sehr klein. Aber das erklärt nicht die Symptomatik mit dem Klicken. Das
Schaltauge will ich auch noch überprüfen lassen, aber ist es nicht sehr unwahrscheinlich, dass das neue genauso verbogen ist wie das alte?
Doch mal 12-fach Kette probieren?
Liegt es vielleicht an der Kettenlinie - das Rad hat hinten Boost (148mm)?