Shimano GRX

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Re: Shimano GRX
Deore Schaltwerk?

Zumin. 11-51 können die ab Werk.
Warum noch der Umbau? Bling, bling?

https://www.bike24.de/p1971239.html...buMRbsFlVu9oeCaVjy-hfZH4RimPG2ARoCzNEQAvD_BwE

Welchen Shifter hast du?
Die können 10-51 ab Werk ja und ich wollte wissen, ob der Umbau "spürbar" ist (nein), aber es gefällt mir auch und so habe ich das vielleicht teuerste Deore Schaltwerk der Welt :ka: (Ich war mir nicht sicher, ob ich den Umbau hinkriege, daher habe ich es zuerst damit versucht. Weil es aber top funktioniert bleibt es dran, bis es kaputt ist.) Deore Shifter.

(Sorry fürs OT.. Aber das Bild passte aus illustrativen Gründen so gut.)
 
Wollte ich auch schon schreiben warum kein anderes Schaltwerk.
Also bei mir momentan GRX 10/45, um 10/51 zu fahren brauche ich ein GRX SGS Schaltwerk?
Das RD-M5100 SGS (seite 23) hat eine Kapazität von 40 Zähnen (11-51), da wird 10-51 vermutlich auch noch funktionieren. Ich fahre 2x11 mit 31/47 und 11-46 (also 16+35=51(!) Zähne Kapazität und deutlich außerhalb der Freigabe von Shimano). Der Abstand Leitrolle - Großes Ritzel ist aber die zweite Baustelle. Da muss im Zweifelsfalle ein Wolftooth GoatLink 11 zwischen Schaltauge und Schaltwerk.


Den Käfig am Schaltwerk kannst du von GS auf SGS tauschen. Bei "Einstellung der Reibung" im obigen PDF wird gezeigt, wie du die Abdeckung am Schaltwerk öffnest und an die Schraube des Schaltwerks rankommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche günstigen Shimano Bremshebel (Flatbar) könnte man mit GRX400 Bremssätteln kombinieren? XT habe ich schon auf Flatbar-Gravelbikes gesehen, darf gerne etwas günstiger sein.

Hinten GRX822SGS 1x12 Schaltwerk. Dafür bräuchte ich ja dann einen 12fach MTB-Schalthebel am Lenker?
 
Hinten GRX822SGS 1x12 Schaltwerk. Dafür bräuchte ich ja dann einen 12fach MTB-Schalthebel am Lenker?
Im Gegensatz zu den (hydraulischen) Bremshebeln: GRX verwendet die Rennrad-Standards (Seileinzug), daher passen die MTB-Shifter nicht.
Bei 10-fach gab es mal einen Flatbar-Shifter für die Rennradschaltungen, aktuell (für 12-fach) jedoch nicht.
 
GRX 825 STI sind bestellt.
Jetzt ist die Frage welches Schaltwerk bei einer XT 10/45 Kassette. XT 8250 GS oder würde ein GRX 827 oder XT SGS bei dieser Kassette auch funktionieren?
 
Ja, kann ich verstehen. Ich überlege ja auch in die Richtung. Beim mechanischen Schaltwerk gibt es ja den Käfig für günstiges Geld einzeln. Man kann also recht einfach zwischen GS und SGS umbauen.
Beim elektrischen Schaltwerk habe ich das noch nicht gesehen. Ich weiß nicht was ich genau machen würde.
Das SGS schaltet vielleicht etwas schlechter die 10-45 Kassette als das GS Schaltwerk. 2 elektrische Schaltwerke wäre mir aber auch zu teuer um 10-45 und 10-51 abdecken zu können...
 
Ja, kann ich verstehen. Ich überlege ja auch in die Richtung. Beim mechanischen Schaltwerk gibt es ja den Käfig für günstiges Geld einzeln. Man kann also recht einfach zwischen GS und SGS umbauen.
Beim elektrischen Schaltwerk habe ich das noch nicht gesehen. Ich weiß nicht was ich genau machen würde.
Das SGS schaltet vielleicht etwas schlechter die 10-45 Kassette als das GS Schaltwerk. 2 elektrische Schaltwerke wäre mir aber auch zu teuer um 10-45 und 10-51 abdecken zu können...
Sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir am Rad schaltet auch das GS Schaltwerk problemlos die 10-51 Kassette :) .
1x11 oder 2x11?
Man sollte es zumindest mal ausprobieren, bevor man auf den SGS Käfig umbaut oder ein weiteres Schaltwerk kauft ;) ...
Den langen Käfig braucht man nur, um die "überflüssigen" Kettenglieder unterzubringen. Und da hat das Schaltwerk mehr Reserve, als Shimano als offizielle Kapazität frei gibt. Bei 2x11 (31/47 und 11-46) bin ich mit dem langen Käfig weit außerhalb der Shimano-Freigabe und am physikalischen am Limit. Groß/groß geht mit nach vorne gestrecktem Schaltwerk und bei klein/klein ist das Schaltwerk ganz gespannt und die Kette hängt gerade so nicht durch.
 
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