Shimano GRX

Schaltwerk habe ich getauscht. GS für 10-45.
Umschlingung versucht einzustellen. B-Srew aber viel zu kurz...
Ja weil das jetzige Schaltauge zu lang ist.
Ruf direkt bei Focus an und lass dir eins zuschicken.
Wenn du direkt im Focus Atlas Bereich hier im Gravel Forum suchst findest du Diskussionen auch mit Bildern zu dem Thema!

Anzeige

Re: Shimano GRX
Das Atlas hat ein Direct Mount Schaltauge, daran ist das 2x11 Schaltwerk direkt verbunden ohne den kurzen zusätzlichen Link.
Das neue 12fach Schaltwerk hat diesen zusätzlichen Link nicht mehr und braucht demnach ein normales Schaltauge welches früher auch für Sram Schaltwerke verwendet wurde (vor dem UDH Standard)
Trifft auf sein 1×12 GRX Schaltwerk zu.
(Auf das 2×12 nicht. Warum auch immer?)

Ja selbes Theater was wir hatten nun. Haben heute ein normales Schaltauge bekommen, und nun läuft alles. Diese - sorry - verkackten Directmount Schaltaugen ey.
Beim 2x12 DI2 Schaltwerk einfach den D-Link entfernen und gut, aber beim neuen 1x12 DI2 Schaltwerk wirste wahnsinnig. Denkt Shimano überhaupt, oder würfeln die da wie sie was heute oder morgen so zusammenbatschen?

Moin,
passen GRX Kettenblätter auf die CUES Kurbel?
Eine Bekannte möchte ein kleineres Kettenblatt auf der CUES FC-U6030-1 fahren.
Das kleinste offizielle ist bei Shimano ein 40er.
Für die GRX gibt es im Zubehör 36Z.
Wenn der LK passen würde, wäre da ja eine Alternative.
Gruß,
Oppa

Moin,
Gruß,
Oppa
110er LK, 4x, asymmetrisch

Sollte passen.

Ich würde aber auch diese elendige Cues Cowboy-Kurbel mit dem riesigen Q-Faktor loswerden wollen.

Moin,
Gruß,
Oppa
Kurz 2 Sekunden bei Shimano geschaut, und dort steht bei GRX LK 110 und bei Cues auch. 🤷‍♀️
Ich meine, die Stronglight Dinger kosten wat - ab 20€? - kaufen, testen.

Moin und ein gutes neues Jahr! Für mich beginnt es mit der Planung eines Schaltungsupgrades für mein Schottermonster.

Einmal, Thema Umwerfer. Ich habe aktuell einen Sram 3-fach Umwerfer und eine ehemals 3-fach Kurbel (GXP), der ich einfach das kleine Kettenblatt abgenommen habe und die ich 2-fach 32-44 fahre. Passt mir gut, deshalb: Wie groß sind die Erfolgsaussichten, einfach Kurbel und Umwerfer zu behalten und einen ST-RX810 dranzuklemmen?
Wenn nicht: Ich kann nur E-Type Umwerfer mit Down Pull Zuganbindung verbauen. Ist halt nen älterer MTB-Carbonrahmen. Mit was für einem Umwerfer könnte ich dann eine GRX 30-46 Kurbel bedienen?

Zweite Frage: Aktuell habe ich eine 11-42 Kassette. Würde ich so behalten wollen. Habe ich das richtig erkannt, dass ein RD-RX810 wahrscheinlich mit komplett herausgedrehter B-Schraube funktioniert, aber wahrscheinlich ein RD-RX812 mit M8100 SGS-Käfig die bessere Option ist, weil es entgegen der Herstellerinfo gut mit 2x11 funktioniert?

Dritte Frage: Ich habe irgendwo beim Überfliegen gelesen, dass Ultegra R8000 2x11 mit GRX 2x11 voll kompatibel sei. Ist dem so? Die R8020 STIs/Bremsen sind nämlich grad günstig zu bekommen und gefallen mir fast besser.

Elektroschaltung kommt für mich gar nicht infrage, 1x12 mit Pizzateller möchte ich möglichst vermeiden😉

2.

Zweite Frage: Aktuell habe ich eine 11-42 Kassette. Würde ich so behalten wollen. Habe ich das richtig erkannt, dass ein RD-RX810 wahrscheinlich mit komplett herausgedrehter B-Schraube funktioniert, aber wahrscheinlich ein RD-RX812 mit M8100 SGS-Käfig die bessere Option ist, weil es entgegen der Herstellerinfo gut mit 2x11 funktioniert?

RX812 mit M8000 SGS Käfig ist klar die bessere Option (von Werk ist der kurze M8000 GS Käfig verbaut).
Guck dir außerdem mal, die Spezifikation eines RD-M8000 SGS Schaltwerks an, dann siehst du, dass bei 2x ein 42er Ritzel innerhalb der Spezifikation liegt. (Ich fahre es gar mit 11-46 Kassette bei 2x) Du könntest gar 3x mit einem 40er Ritzel fahren.

Dritte Frage: Ich habe irgendwo beim Überfliegen gelesen, dass Ultegra R8000 2x11 mit GRX 2x11 voll kompatibel sei. Ist dem so? Die R8020 STIs/Bremsen sind nämlich grad günstig zu bekommen und gefallen mir fast besser.

Ich habe noch gar keine GRX STI Hebel.

Ich fahre die GRX Komponenten derzeit an 2 felgengebremsten Rädern mit 105er R7000 und Ultegra R8000 STIs:

An dem einem Rad das 810er Schaltwerk mit 48/31 Kurbel und 11-40 Kassette, am anderen Rad das 812er SW mit SGS Upgrade und 50/34 Powermeterkurbel mit 11-42 und 11-46 Kassetten.

Zuletzt bearbeitet:
...
Hi,
ich hab seit November an meinem neuen Rad die 2 x 11fach-mechanisch-Kombi GRX (Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk) und Ultegra (8020-STI's und Bremskörper), funktioniert einwandfrei.

Okay, habe jetzt mal die zwei Schaltaugen bestellt und werden dann wieder berichten.
Danke für eure schnelle Hilfe!
Matze
So, hallo zusammen und noch ein gutes, gesundes und sturzfreies Jahr 2026!!!
Ich wollte noch kurz, wie versprochen von meinem Umbau von 2 x11 auf 1 x 12 berichten, den ich nach 4,5 Jahren und ca. 20000km (Focus Atlas 6.8) durchgeführt habe.
Nach den super Hinweisen hier habe ich mir das nachfolgende neue Schaltauge bestellt:
https://www.schaltauge.com/Focus-Schaltauge-728
Altes Schaltauge war Postmount-Standard, neues 12-fach benötigt TM/ Traditionellen Standard.
Und siehe da.... alles läuft und schnurrt jetzt perfekt. Ich habe das Shimano GS-Schaltwerk/ 12-fach für die 10-45- Kassette.
Nochmals vielen Dank an alle hier, die mir so toll geholfen haben.
Grüße
Matze

Anhänge

• 20260102_175748.jpg
    20260102_175748.jpg
    746,8 KB · Aufrufe: 19
  • 20260102_175705.jpg
    20260102_175705.jpg
    701,6 KB · Aufrufe: 19
  • 20260102_175722.jpg
    20260102_175722.jpg
    678,3 KB · Aufrufe: 19