Shimano Hone

styler91

Allgäu collection
Registriert
11. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Allgäu ®
Hallo,

da die Sufu nicht ganz das gefunden hat was ich wollte, frag ich einfach mal.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kurbel im Auge habe ich die SLX oder die Hone. Ich weiß das die SLX die weiterentwicklung ist aber die Hone gefällt mir farblich ein wenig besser (und auch preislich)....

Also momentan fahre ich noch die Truvativ Husselfelt an meinem Downhiller, die sind mir aber zu schwer und drehen sich dauernd von selbst auf!

Also meine frage: Hat die Shimano Hone in der 2 und 3 Kettenblätter version die Stahl Pedalen Gewindeaufnahmen und die Stahlachse. Ist die Hone überhaupt für den harten Gelendeeinsatz geignet, mir hat man gesgat das sie gerede für meinen Bereich besser sein soll als die XT.

Vielen Dank!

Gruß styler
 
Servus!
Zu dieser Stahlgewinde und -Achse Geschichte wirst Du seitenlange Diskussionen finden. Eine genaue Erklärung konnte ich hier noch nirgends lesen. Ich fahr' die Hone (2Blatt) jetzt im 2ten Jahr im Enduro bzw. Light-FR und Trail-Einsatz. Vorher die XT, und ich denke beide Kurbeln schenken sich nix. Die Achse meiner Hone ist nicht magnetisch, wird also kein Stahl sein. Hab' dazu aber auch schon anderes gelesen.
Trotzdem kann ich sie Dir nur empfehlen. Dranschrauben, vergessen. Das Ding läuft und läuft. Schön steif, schön leicht. Ok der Lack geht nach einiger Zeit runter, wenn Du dazu neigst recht weit innen auf dem Pedal zu stehen; die Hose scheuert's weg.
Desweiteren hab' ich mal ein Lager gekillt und durch Innenlager von Hope ersetzt.
Santé!

Edith sagt: Wenn's allerdings für den reinen DH-Einsatz sein soll, Gambler z. B., vielleicht doch lieber mal nach 'ner SLX bzw. Saint schauen. Auch wenn das Gewicht etwas leidet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab' bisher erst ein Bild einer gebrochenen Hone hier im Forum gesehen. Aus eigener Erfahrung kann ich ihr nur gute Stabilität bekunden. Diverse heftige Steinaufsetzer mit relativ tiefen Kerben als Narben hat sie top weggesteckt. Hatte zwar 2 üblere Stürze damit, kann aber nicht sagen ob das Rad auf die Kurbel aufknallte...war da meist mit anderen Sachen beschäftigt.(-; Dem Aufprall und so.
Ich denke verbiegen wird sie nicht; brechen oder halten.
 
ein bekannter von mir hat sich seine LX verbogen weil er an einer Wurzel hängen geblieben ist. Gut dann werde ich mich wohl für die Hone endtscheiden.

Vielen Dank

Gruß
 
Unzerstörbar ist sie sicher nicht! Im Übrigen sind LX und Hone sehr baugleich. Aber ich denke bei einem einigermaßen flüssigen/sauberen Fahrstil wird sie sich auch am DHler behaupten.
Gerne.
Gruß.
 
Zurück