Shimano Hydraulikbremse BElüften

Manchmal einfach mal ein wenig Selbstinitiative ergreifen, so in Form von sich selber Schlau machen, wäre halt auch nicht falsch. Wenn du dich, vor dem erstellen dieses Threads, ein wenig mit der Funktionsweise einer Hydraulikbremse auseinander gesetzt hättest, wäre es dir -hoffentlich- selber in den Sinn gekommen, dass das mit der Luft keine gute Idee sein kann. Wobei du uns dann um einem Lacher gebracht hättest. Wäre irgendwie auch schade gewesen...
 
@951cup

Falls Du kein Troll bist und die Frage wirklich ernst gemeint hast:

Jede funktionierende und gut eingestellte Bremse (egal ob Canti, V-Brake oder mech./hydr. Scheibenbremse) bringt bei genügend Handkraft das Rad zum blockieren.

Daher den einzigen sinnvollen Tip beherzigen: Lerne mit der neuen Bremse bremsen!
 
Manchmal einfach mal ein wenig Selbstinitiative ergreifen, so in Form von sich selber Schlau machen, wäre halt auch nicht falsch. Wenn du dich, vor dem erstellen dieses Threads, ein wenig mit der Funktionsweise einer Hydraulikbremse auseinander gesetzt hättest, wäre es dir -hoffentlich- selber in den Sinn gekommen, dass das mit der Luft keine gute Idee sein kann. Wobei du uns dann um einem Lacher gebracht hättest. Wäre irgendwie auch schade gewesen...
Ich habe ziemlich direkt und hart geantwortet auf die Frage des TE, aber eigentlich nicht, weil es zum Lachen wäre, sondern einfach, um klar und deutlich zu sagen, dass es eine Schnapsidee ist mit der Luft und, ganz wichtig, auch warum es eine solche ist.
Denn die Frage klingt auf den ersten Blick für jemanden, der ein wenig Ahnung von der Materie Ahnung hat, natürlich absolut bescheuert. In Wirklichkeit gibt es aber einen Großteil von Menschen, die absolut null Ahnung haben von den Teilen, die sie tagtäglich verwenden und die sich nicht im geringsten vorstellen können, worauf oder worin sie eigentlich sitzen. Deshalb denke ich, dass es der TE andererseits gut gemacht hat, eine Frage im Forum zu stellen, bevor(!) er die Bremse kaputt gemacht und sich selbst umgebracht hat. Das sollten wir ihm zugute halten und nicht zuletzt habe ich, und soweit ich sehen konnte auch viele andere, versucht, kritisch u d hart, aber konstruktiv zu antworten. Ich würde daher den Thread als erfolgreich bezeichnen.
 
Grundsätzlich ist die Idee mit dem nachgebenden Element schon nachvollziehbar. Haben mechanische Bremsen wie gesagt serienmäßig (stauchfest muss man selber nachrüsten). Und ungeübte Fahrer scheinen das zu wollen. Aber Luft zieht sich bei Kälte zusammen (Hebel muss bis hinter den Lenker gezogen werden damit die Beläge überhaupt anliegen) und dehnt sich bei Hitze aus (Bremse schleift ständig).
Der einzige sinnvolle Tip aus meiner Sicht: Bremsen lernen.
Beim Erzeugen von Nachfrage nach absichtlich vermurksten Produkten rollen sich mir die Fußnägel hoch.
 
Grundsätzlich ist die Idee mit dem nachgebenden Element schon nachvollziehbar. Haben mechanische Bremsen wie gesagt serienmäßig (stauchfest muss man selber nachrüsten). Und ungeübte Fahrer scheinen das zu wollen. Aber Luft zieht sich bei Kälte zusammen (Hebel muss bis hinter den Lenker gezogen werden damit die Beläge überhaupt anliegen) und dehnt sich bei Hitze aus (Bremse schleift ständig).
Der einzige sinnvolle Tip aus meiner Sicht: Bremsen lernen.
Beim Erzeugen von Nachfrage nach absichtlich vermurksten Produkten rollen sich mir die Fußnägel hoch.
Ich denke hingegen, dass bei der idealen Bremse überhaupt gar nichts nachgibt. Denn nur so wird sichergestellt, dass die Bremskraft tatsächlich proportional zur Kraft ist, die am Hebel anliegt und jeder gute Bremsen Hersteller versucht, sich diesem Ideal so weit wie möglich zu nähern. Dinge wie Power Modulator und andere flexible Bauteile im Bremssystem sind für Leute, die nie wirklich an die Grenze gehen und pures Marketing. Denn wer etwas von der Materie versteht weiß, dass sie in Wirklichkeit die Gefahr eines Überschlags erhöhen, weil das System eben unvorhersehbar wird.
 
Ja. Und die, die auf Murks stehen, sollen dann halt weder Hydraulik noch gute Mechanik sondern billige Mechanik kaufen. Dann hat man ohne Zusatzaufwand Murks.
 
Noch ein ernst gemeinter Vorschlag: die kräftigere Hand sollte die Hinterradbremse betätigen, die schwächere die Vorderradbremse. Daher als Linkshänder Bremshebel oder Leitungen tauschen, wenn der Vorderradhebel - wie meist - links sitzt.
 
Zurück
Oben Unten