Shimano Inter8 Premium oder Alfine?

hallo bike freunde,

das thread thema sagt es bereits. inter8 premium oder alfine. wo sind die unterschiede bzw. wo ist der vorteil des neuen systems. oder kann man getrost auf die inter8 mit freilauf zurückgreifen und geld sparen?

der pi

zusätlich noch angefragt. da mein rahmen ohne verschiebliche ausfallenden ist. welche kettenspanner kommen infrage. nur der shimano alfine spanner oder gibt es noch andere modelle die mit beiden schaltungen funktionieren?

Hallo Pi!

Ich fahre seit 2004 eine Inter-8 Premium SG-8R25 im City+Anhängerbetrieb, und bin damit sehr zufrieden!! (Nabe ist dabei schon im zweiten Rahmen im Einsatz)
Beim letzten größeren Service im Winter habe ich leider ein Teil kaputt gemacht.
Ich hab mir nun über ebay eine neue Premium, allerdings die "facegeliftete" SG-8R35, gekauft, welche offensichtlich getriebemässig sich der Alfine nähert. (schau mal hier, bzw. die späteren Posts)
Genauere Informationen habe ich aber leider auch nicht! :(
Ev. am Mo. od. Fr. mal bei www.paul-lange.de die "techn. Hotline" anrufen?

Ob die Alfine besser ist als die Premium Inter-8? :confused:

Als Kettenspanner verwende ich eine Eigenkonstruktion.
Ein vorhandenes/altes Schaltwerk ist wohl die günstigste/einfachste Lösung.
Der Alfine Kettenspanner könnte bei der Inter-8 wegen der teilweise anderen Kettenlinie (Ritzelkröpfung) nicht funktionieren, weil dieser nicht, oder nur gering über Scheiben axial verstellt werden kann.
Eine weitere (leider sehr teure) Möglichkeit die Kette zu spannen wäre das Tretlager mittels diesem Trickstuff Kit zu einem EBB aufzurüsten!

Varadero

also ich bin beide schon gefahren. die premium nur kurz und die alfine ne weile. die premium hat doch keine scheibenbremsaufnahme (nur ueber adapter - oder wurde das geaendert).

naja ich wuerde die alfine nehmen. ich hatte das gefuehl sie schaltet fixer und besser unter volllast. kann ich aber nicht beweisen. war halt so ein bauchgefuehl, dass mir das fahren mit der alfine besser gefallen hat

Wenn ganz sicher keine Scheibenbremse dran soll, würde ich ruhig die Nexus nehmen, da viel günstiger und etwas leichter. Technisch scheint sich das ja immer weniger zu nehmen. Übersetzung ist eh gleich.

Zurück