Shimano Kassette eiert und knackt?

Registriert
11. Juli 2018
Reaktionspunkte
4
Servus Leute,

ich hab meine Kassette abgezogen und das schwarze/ dunkel braune Teil hat Spielraum, leider habe ich dazu kein Werkzeug und wollte fragen wie ich dieses Teil ausbauen/ tauschen oder anziehen kann und wie das überhaupt genannt wird. :D


Vielen Dank und ein herzlichen Hallo miteinander, bin zum ersten Mal hier :)


Screen Shot 2018-07-11 at 19.02.36.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-07-11 at 19.02.36.png
    Screen Shot 2018-07-11 at 19.02.36.png
    397,1 KB · Aufrufe: 478
Nunja, ein Sperrklinkenfreilauf "knackt" nunmal.
Liegt in der Natur der Sache.

Ansonsten, da das Teil recht ungenutzt erscheint, wäre es durchaus angebracht Deinem Vertragspartner mal einen Garantiefall zukommen zu lassen :daumen:
 
Danke, wird gehegt und gepflegt das gute Stück ist aber schon von 2011. Also wenn ich die Kassette drauf pack hat die auch etwas Spiel, so geschätzt 1 oder 1,5 mm ?

Woher könnte dann das knacken kommen, knackt auch bei bestimmten Gängen und unregelmäßig. Habe die Kette neu und alles gereinigt, auch die Schaltung eingestellt...?
 
Wenn es nur in bestimmten Gängen ist, würde ich mal die kassette fragen...
Oft ists so, wenn man (wer immer das auch ist) eine neue Kette montiert, nachdem die alte zu lange drauf war, die dann bei Last überhüpft.
 
Wenn es nur in bestimmten Gängen ist, würde ich mal die kassette fragen...
Oft ists so, wenn man (wer immer das auch ist) eine neue Kette montiert, nachdem die alte zu lange drauf war, die dann bei Last überhüpft.

Ja das war ich, meine letzte Kette hatte ich tatsächlich 4 Jahre drauf und die hing wie ein Lappen dran. Die jetzige ist ganz neu aber das knacken war schon bei der alten zu hören, darum hab ich sie auch gewechselt. Könnte es sein dass die Kassette durch ist oder ein anderes Bauteil, Tretlager?
 
Knackt es nur, oder rutscht im Antrieb was durch?
Knacken kann viele Ursachen haben - das entsteht, wenn Aluteile aneinander Reiben:
- Lagerschalen im Rahmen
- Kettenblatträger
- Kettenblätter
- Kette
- Freilauf
- Nabe
- Hinterachse
- Rahmen
- Gelenke beim Fullie
- Sattelstütze

Dabei kann man es etwas eingrenzen, wann es knackt.
Knackt es nur, wenn Spannung auf der Kette ist, oder reicht es, wenn man sich abwechselnd rechts und links aufs Pedal stellt?
Muss man dazu auf dem Sattel sitzen?

Stell mal Bilder ein, Kettenblätter.
Welches Bike?
 
Knackt es nur, oder rutscht im Antrieb was durch?
Knacken kann viele Ursachen haben - das entsteht, wenn Aluteile aneinander Reiben:
- Lagerschalen im Rahmen
- Kettenblatträger
- Kettenblätter
- Kette
- Freilauf
- Nabe
- Hinterachse
- Rahmen
- Gelenke beim Fullie
- Sattelstütze

Dabei kann man es etwas eingrenzen, wann es knackt.
Knackt es nur, wenn Spannung auf der Kette ist, oder reicht es, wenn man sich abwechselnd rechts und links aufs Pedal stellt?
Muss man dazu auf dem Sattel sitzen?

Stell mal Bilder ein, Kettenblätter.
Welches Bike?

Also nur beim fahren, mit den Pedalen hab ich schon im Stehen ausprobiert und war nichts. Fotos kann ich erst die Tage einstellen, mein Keller hat kein Licht :/

Danke und hoffentlich bis morgen? :)
 
Also nur wenn Spannung auf der Kette ist?

Die üblichen Verdächtigen der Priorität nach (meine persönliche Erfahrung)
- Horst Link (fullie)
- Schwingenhauptlager (fullie)
- Kettenblatträger, besonders geschraubte bei Sram
- Kette Kettenschloss
- Lagerschale vom Innenlager im Rahmen, besonders Pressfit

- Sram Typ 2 Schaltwerke knacken gerne im ersten Moment beim Einfedern
 
Also nur wenn Spannung auf der Kette ist?

Die üblichen Verdächtigen der Priorität nach (meine persönliche Erfahrung)
- Horst Link (fullie)
- Schwingenhauptlager (fullie)
- Kettenblatträger, besonders geschraubte bei Sram
- Kette Kettenschloss
- Lagerschale vom Innenlager im Rahmen, besonders Pressfit

- Sram Typ 2 Schaltwerke knacken gerne im ersten Moment beim Einfedern

Danke! Werde am Wochenende das Innenlager mir genauer anschauen, ich denke daran liegt es und Werkzeug hab ich jetzt dafür (hoofe es ist das Richtig) :)
 
und...bitte...entferne diesen widerwärtigen speichenschutz....gemeint ist diese plastikscheibe hinter dem freilaufkörper.erstens benötigt man den nicht,wenn das schaltwerk richtig an den anschlagpunkten eingestellt ist....und zweitens könnte das knacken auch von diesem kunststoffmist stammen.hatte ich mal.....
 
Zurück
Oben Unten