Shimano Kompatibilität - 5600er STIs - Kassette und SW auf ca. 11/12 & 30/32 umbauen

Registriert
28. August 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, fahre das Cube X Race Comp Cyclocross (2 und 10 Fach) und weiß nicht, ob ich hier oder eher im Tech-Talk richtig bin.

Aktuell ist 12-27 und 50/34 verbaut.

Die Berechnungen mit der Gesamtkapazität und Randbedingungen min./ max. Anzahl der Zähne kleinstes/ größtes Ritzel habe ich verstanden.

Würde gern umbauen auf ca. 11/12T bis ca. 30/32T.

Habe 5600er STIs und die stehen in der Shimano-Kompatibilitätsliste nur bis 2011.

In der Liste steht aber keine Kompatibilität zu einem SW mit mehr als 28T.

Geht mit meinen STIs wirklich nicht mehr oder wie kann ich jetzt mögliche SW/ Kassettenkombination herausfinden?

Habe jetzt auch ein bisschen rumgesucht und mir mögliche Kombis (SW/ Kassette) herausgeschrieben, aber weiß jetzt nicht mehr weiter.

Wie funktioniert das auch mit dem Freilauf/ Freehub (FH) in der Kompatibilitätsliste?

Wenn ich zB die R500/501 habe, finde ich nicht den verbauten Freilauf heraus, um die Kombi zu prüfen.

Oder liegt das an Systemlaufrädern?

Kann mir jemand helfen, wie ich nun weiter vorgehen soll 🤔?
 
Laut 2011 sind 5600 und 5700 kompatibel, damit kannst du in der aktuellen Liste ein Schaltwerk finden, welches bis 30 oder 34Z geht. Bei den Laufrädern sollte es keine Probleme geben auch bei MTB Kassetten.
 
5600er STI sind ganz normal 10x Road mit Wäscheleine. Du kannst jedes MTB-Schaltwerk von Shimano bis einschliesslich 9x perfekt damit verwenden. Die 10x Road und MTB Kassetten passen dazu.
Dir wird ein Zugeinsteller fehlen, kann man von Drittanbietern (z.B. Jagwire) nehmen und dazwischen bauen.
 
Zurück
Oben Unten