Shimano M7100 vs M8000

Registriert
12. Juli 2007
Reaktionspunkte
10
Ort
Darmstadt
Ich hab jetzt schon ein bisschen im Forum gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden: ich stehe vor der Entscheidung zwischen der aktuellen SLX 2-Kolben Bremse (M7100) ist dem Vorgänger XT-Pendant. Mir ist hier nicht klar, wie diese sich technisch unterscheiden, abgesehen von der ISpec Version. Hat jemand vielleicht eine kurze Zusammenfassung für mich? Danke
 
Die m7100 und die m8000 sind derzeit für einen ähnlichen Preis zu bekommen, daher die Frage und daher steht die m8100 auch nicht im Fokus. Aber wenn du so explizit verweist: wir unterscheidet sie sich von ihrem Vorgänger?
Danke
 
xt bremskolben aus keramik--standfester bei hitze-keramikkolben verziehen sich nicht so bei wärmeeinwirkung wie metallkolben,
das is alles
anschlusstyp leitung am sattel beachten
banjo oder Hohlschraubanschluss
mir matchmaker etc bekommst alles am hebel dran montiert
 
Aber die SLX haben doch auch bereits Keramikkolben...

Bislang war der unterschied zwischen SLX und XT einzig die (nichtsnutzige) Druckpunktverstellung.
Ob es bei den neuen weiterhin so ist weis ich nicht, gehe aber davon aus.

Da Shimano allerdings bei jedem Model wechsel einen neuen Standard einführt und das Druckpunktwandern weiterhin gekonnt ignoriert bin ich kein Fan von denen.
 
Aber die SLX haben doch auch bereits Keramikkolben...

Bislang war der unterschied zwischen SLX und XT einzig die (nichtsnutzige) Druckpunktverstellung.
Ob es bei den neuen weiterhin so ist weis ich nicht, gehe aber davon aus.

Da Shimano allerdings bei jedem Model wechsel einen neuen Standard einführt und das Druckpunktwandern weiterhin gekonnt ignoriert bin ich kein Fan von denen.

Alles klar, danke.
 
Ist die BR-MT520 (4 Kolben) keine Option? Hat auch Keramikkolben und nochmal mehr Bremspower. :i2:
nein, 4 Kolben bringen kaum was und machen mehr Probleme, also mehr Dichtungen die kaputt gehen könnten, sind größer/ mehr Gewicht, Kolben lassen sich bei 2 Kolben deutlich leichter reinigen. Und bei Defekt kostet ein kompletter Sattel z.B. bei einem M8100 Sattel + neuer Belag mit ca. 30€ recht wenig.

4 Kolben Sättel werden die wenigsten wirklich brauchen, die 8% mehr Bremskraft wird kaum bis niemand wirklich merken.
 
ich würde keinen Shimano Bremssattel kaufen der der Keramik Kolben hat !
wieso nicht? Meine Keramikkolben haben mich noch nie im Stich gelassen. Die Phenolharzkolben der avid elixir hingegen schon. 2 mal um genau zu sein. Ist schon der 3. satz kolben in der bremse drin. Da haben sich riefen eingearbeitet, die verhindern, dass der bremsbelag gut zurückstellen kann
 
den gruppenlosen 4k Sattel gab/ gibts für kanpp 40...(bei beik24 gerade aus)

Alles nur pseudo Argumente. Bei sonst identischen Reibpartern sind die von TS genannten über 8 % mehr als kaum.
@ schwarze Kolben = Metall :lol: Phenolharz schon mal gehört ;)

Bzgl. der Bremskraft erlaube ich mir kein Urteil. Sowohl 2 Kolben als auch 4 Kolben haben mich mit meinen 80kg in der Vergangenheit immer zuverlässig zum stehen gebracht.
Die bessere Dosierbarkeit der 4 Kolben Bremse am Vorderrad möchte ich aber nicht mehr missen.

Gruß xyzHero
 
wieso nicht? Meine Keramikkolben haben mich noch nie im Stich gelassen. Die Phenolharzkolben der avid elixir hingegen schon. 2 mal um genau zu sein. Ist schon der 3. satz kolben in der bremse drin. Da haben sich riefen eingearbeitet, die verhindern, dass der bremsbelag gut zurückstellen kann
verschrieben .... :) Keramik Kolben sind Klasse.Im Grunde taugen alle Shimano Sättel mit Keramik Kolben was. Also ab M7100 Sattel ist es bei Shimano sorglos Bremssättel
 
was spricht bei Dir eigentlich gegen einen XT M8100 Bremssattel ? der Vorteil gegenüber dem M8000 ist die etwas cleanere Optik und das wichtigste ist das der Leitungsanschluss nach "hinten" also auf die Rückseite gewandert ist. somit schön geschützt und eine super cleane Optik wieder.
 
reicht das als info?
...und zusätzlich auch noch das:
Bei mir wird es jetzt die m8000, weil dann die Matchmaker Version passt.
Aber Kostümbiker verbreitet hier lieber seine unqualifizierten Pauschalaussagen, als zu lesen oder auf Rückfragen einzugehen. Wenns nach ihm gehen würde MÜSSTE JEDER Shimano XT Bremssättel und DT Zahnscheibennaben fahren. Und zwar ohne wenn und aber!!! :p
Zum Glück ist das Leben nicht ganz so langweilig...

EDIT
@costumbiker Zeig doch mal dein Bike! Will sehen ob das wie ein Skoda Octavia aussieht!

EDIT2
vor 3 Wochen kannte er den Unterschied zwischen M8000 und M8100 übrigens selbst noch nicht und hat hier gefragt ob die zu 100% gleich sind. Jetzt verbreitet er hier bei jeder Gelegenheit seine Meinung, dass der M8100 der beste Bremssattel der Welt sei. :p
https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-br-m8000-vs-br-m8100.916579/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten