Shimano meint ...

.. das 9 fach Kurbeln nicht mit 7/8fach Ketten kompatibel sind!
Habe hier im Forum mal gelesen, das es doch funktioniert.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Möchte meine Kurbel tauschen und verwende 8 fach Kette/Kassette/Shifter.
Danke
franzherta

Hallo Leute, bin ganz neu und hab gar keine praktische Erfahrung (als Einleitung nicht schlecht, oder ?)
Ich möchte bei meinem Trekkingbike folgende Altus Teile 1) Kurbeln, 2) Umwerfer, 3) Schaltwerk , durch vorhandene Deore bzw. LX Teile ersetzen.
1) FC-M510
2) FD-M571
3) RD-M531

Da die Kurbeln Octalink Aufnahmen haben, habe ich ein BB-ES 51 68/118 bestellt. (118 aus dem alten Teil ausgemessen)

Es handelt sich bei der Altus um eine 8fach Cassette, die Deore Teile sind alle auf Basis 3x9.
Geht das oder kommen weitere Kosten auf mich zu ? Neue Cassette 9fach, neue Kette, evtl andere Hinterradnabe, da evtl nur 8fach möglich, usw.
Hab zwar bereits viel gelesen, aber nichts gefunden, was sich genau mit meinem Problem auseinandersetzt. Vielleicht gibt es hier ja Spezialisten, die mir auf Anhieb weiterhelfen können. Oder fehlen noch Informationen ?
Vielen Dank im voraus
Grüße

Edgar - Fahrradmachheniger in späh :-)

@eeg01: zum 8/9-fach-wechsel wird mindestens eine 9-fach-kette, 9-fach ritzel und ein 9-fach schalthebel (rechts) benötigt. die restlichen teile können theoretisch behalten werden. die angesprochenen leichten einbußen in schaltqualität/verschleiß sind mir noch net aufgefallen

@rem :
meine eigentliche Frage ist : muß ich zwingend auf 9fach wechseln, wenn ich die angegebenen Teile verbauen will ?? Ich wollte eigentlich nur was für die Qualität tun, nicht für die Quantität.

Gruß

Edgar - noch nicht schlauer

ja geht , habe ich bei meinem Trekkingrad auch gemacht. Schalte da gerade mit einem 9 Fach hebel mein 8fach Ritzel

udn ja die Schaltqualität ist net berauschend ... aber Stadtgurke.... :-)

Zurück