Shimano MT400 Hebel tauschen

Registriert
16. Februar 2010
Reaktionspunkte
53
Moin Forum,

hat jemand von euch bei einer Shimano MT400 schonmal den 2-Finger Hebel auf einen Shimano 1-Finger Hebel getauscht? Würde das gehen? Die 1-Finger Hebel (z.B. SLX oder XT) bekommt man ja als Ersatzteil. Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Danke für eure Antworten! Heisst der Post mit den verschiedenen Leitungen, dass ein Hebeltausch inkl. Geber auch nicht so einfach machbar ist...?
Das heisst zuallererst, dass Du eine bestimmtes Set Olive-Stuetzhuelse brauchst.
Und zwar das, das zu der vorhandenen Leitung passt, in diesem Falle also zur BH59.

Ob diese Leitung dann zu diesem anderen Bremsgriff / Gebereinheit (also das, was man volkstuemlich Bremshebel nennt) dazupasst, darueber habe ich auch keine Erfahrungswerte.
In der Fachsprache wiederum meint man mit 'Hebel' ausschliesslich denjenigen Teil des Bremsgriffs, der beim Bremsen zum Lenker hingezogen wird ohne den ortsfest montierten Rest.

Wenn Du sicher gehen willst, stell Deine alte Bremse in den Bikemarkt und kauf Dir die M7100 in komplett, waere jetzt mein Vorschlag.
 
Und wichtig: dabei die Überwurfmutter von dem MT400 Geber verwenden und nicht die der BL-M7100.

Fahre diese Kombination schon über 1000km am Gravel ohne Probleme.
 
Ja, passt. Egal welche Bremsleitung, nur entsprechenden Pin nehmen.
Danke. Gut zu wissen, selbst wenn ich das jetzt ('absichtlich') nicht vorhabe. Aber man weiss ja nie. Crash, nur Bremsgriff beschaedigt, ... kann ja passieren.
Allerdings hab ich glaub ich nur Bremsen mit der BH90 Leitung im Fuhrpark (Deore bzw. SLX)
 
Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Überwurfmutter spezifisch für entweder BH59 oder BH90 ausgelegt sind. Genau, die Gewinde sind gleich. Damit passt das.
 
ich kann nur berichten, dass ich es so zusammengebaut habe und es passt, siehe Bild
 

Anhänge

  • 20200927_125107.jpg
    20200927_125107.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 195
IMG_20200927_130703.jpg


Dieser Teil der Schraube ist länger als der, der mitgelieferten. Damit lässt sich die Endkappe nicht weit genug bis zum Bund auf den Schaft aufschieben, es entsteht ein Spalt. Die Kappen sind ebenfalls gegen die mitgelieferten auszutauschen, da die bisher verwandten etwa 2mm kürzer sind und selbst bei Verwendung der korrekten Ü-Wurfschrauben ein schmaler Spalt bleibt.
Montieren kann man das wie man meint, sieht halt optisch blöde aus.
 
Prima danke für eure Hilfe!! Dann mach ich das so denke ich!

Noch eine Frage: genügt es nach der Aktion die Bremsen mit nur dem Entlüftungstrichter zu entlüften, oder muss das volle Programm fahren...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn jetzt machen?
Ich habe für mich zum Entlüften den Trichter in Rente geschickt und nehme zwei Spritzen. Meine Zangen haben ausschraubbare Nippel in die ich Entlüfternippel mit Spritze einschraube und an der Pumpe ebenfalls.
 
Ich würde wohl eher komplett umbauen.

https://www.cnc-bike.de/shimano-deo...lbr-m615-vr1450-hr1600mm-schwarz-p-19456.html
Da musst du danach nur "schnell" entlüften wenn du die Leitungen gekürzt hast.

Wird kaum teurer als der Umbau auf SLX Geber.

Zumal du die 400er Bremse noch für ein paar Euro verkaufen kannst.

Edit:

Link angepasst, da die vorher verlinkten Bremsen nicht befüllt waren.
Die jetzt verlinkten muss man zwar zwingend kürzen und die Hebel montieren, aber sie sind vorbefüllt und entlüftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten