Shimano Nabe XT FA-756 eiert-- Bohrung schief (Fertigungsfehler)

Registriert
7. August 2015
Reaktionspunkte
5
Hi Leute,
Ich habe seit 2010 einen Budget Laufradsatz an meinem Cube LTD comp 26 zoll (siehe Profilbild) (laufradkomponenten siehe Rechnung).
Bin seitdem ca 3500km damit gefahren und musste schon 2 mal das Lagerspiel hinten nachstellen.
Schon immer war mir aufgefallen, dass die Magura 180mm Bremsscheibe scheinbar einen Höhenschlag von ca 1,5-3mm hat. Ich dachte bisher immer,dass die Scheibe wohl nicht ganz rund ist und nicht mittig an der Nabe angeschraubt war.
Seit kurzem ist mir jedoch nach einem Reifenwechsel aufgefallen, dass wenn man im größen Gang das laufrad auf höhere geschwindigkeit beschleunigt (hand hält rahmen hoch und man dreht mit der Hand die Kurbel), es doch ziemliche Unwuchtkräfte gibt (zum teil wohl auch durch die nicht mehr ganz rund laufenden Felgen) und dass es so ein periodisch klingendes Geräusch vom Lager her gibt.

Um es Kurz zu machen: die Bohrung in der Shimano XT Hinterradnabe scheint wohl nicht in der Mitte zu sein.Man muss genau hinschauen. In wirklichkeit sieht man es deutlicher.
Siehe Bilder und youtube video:


Denkt ihr so eine Toleranz ist normale bei den XT Naben?
Sollte ich die Nabe (auch Sicherheitsbedingt/fahre nur CC ) austauschen?
Wenn ja: lieber ein Konusgelagertes oder eins mit eingepressten Rillenkugellager (neue Nabe sollte Gold eloxiert sein?

Vielen Dank für eure Meinungen
Unbenannt.jpeg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpeg
    Unbenannt.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 109
  • Laufradsatz.PNG
    Laufradsatz.PNG
    46,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Bekommst du ganz sicher problemlos getauscht.

Hoff ich auch. Hab mal bei Händler (Action Sports ) angefragt. Ich ärger mich das ich das erst nach 5jahren bemerkt hab


Nein. Nur Aluminium lässt sich eloxieren. Wälzlager sind aus Stahl.[/QUOTE]
Ja klar. Ich meinte natürlich gold wär als nabenfarbe schön. Das Lager sieht man ja nicht ;)
 
Germany
Paul Lange & Co.
Hofener Straße 114
D-70372 Stuttgart
Germany
Phone: +49 - 0711-258802
Fax: +49 - 0711-2588305
E-mail: [email protected]
URL: www.paul-lange.de

SHIMANO EUROPE HOLDING B.V. / SHIMANO EUROPE FISHING HOLDING B.V. / SHIMANO EUROPE BIKE HOLDING B.V. / SHIMANO BENELUX B.V. / SHIMANO EUROPE B.V. / SHIMANO EUROPE RETAIL DIVISION B.V.Industrieweg 24, 8071 CT Nunspeet, The Netherlands
Phone: +31-341-272222 / Fax: +31-341-272294
 
Die letzten Generationen der XT-Naben sind auf jeden Fall totaler Murks, da gibt's gar nix. Ob man diese Aussage aber so pauschal auf alle XT-Komponenten übertragen, kann weiß ich auch nicht. Die XT-Bremsen und -Schalthebel sind auf jeden Fall top. Aber XT zu bashen, ist ja nun mal einfach wahnsinnig cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Opa benutzt denn noch das Wort "cool"? ;)
Ich hatte/habe auch die FH-M756 und deren LX-Pendant und das 2005er XT-Schaltwerk und dessen LX-Pendant im Einsatz. In beiden Fällen funktioniert LX besser. Bei der XT-Nabe spinnt der Freilauf, und beim XT-Schaltwerk wurde eine schwächere Rückstellfeder als neuester Fortschritt angepriesen.
 
Welcher Opa benutzt denn noch das Wort "cool"? ;)
Ich hatte/habe auch die FH-M756 und deren LX-Pendant und das 2005er XT-Schaltwerk und dessen LX-Pendant im Einsatz. In beiden Fällen funktioniert LX besser. Bei der XT-Nabe spinnt der Freilauf, und beim XT-Schaltwerk wurde eine schwächere Rückstellfeder als neuester Fortschritt angepriesen.
Somit wissen wir jetzt das sich auch ein Retrobiker nicht der Shimano Werbemaschinerie entziehen kann .:D
 
Zurück
Oben Unten