ich hab letztes jahr auf sram umgestellt.
ich komme gut mit den drehgriffschaltern zurecht und verschalte mich auch nicht. man sollte aber nicht die halfpipe nehmen (werden übrigens nicht mehr produziert) sondern die kurzen. kombiniert mit einem genügend langen griff sollte es imho zu keinen verschaltern kommen.
zudem finde ich die drehgriffe intuitiver und ich habe das gefühl, den lenker in ruppigen passagen besser im griff zu haben. aber drehgriff oder trigger ist ne glaubensfrage wie bärentatzen oder cklickies. muss jeder selber wissen.
vorab, kaputt gehen tun alle schaltwerke irgendwann, egal von wem sie sind. sei es bei einem schlag oder dass sie mit der zeit spiel bekommen usw. aber shimano xt ist diesbezüglich nicht besser als sram 9.0. und bei den günstigeren sehe ich gar vorteile für sram. bei shimano muss man meist auf die teuren teile gehen, um was gescheites zu bekommen.
bei den sram schaltwerken ging mir regelmässig die anschlagschraube flöten. auch bricht gerne mal der aluanschlagring ab. man kann die schraube aber durch eine x-beliebige passende schraube ersetzen und diese mit einer mutter ankontern, dann passiert nichts mehr. und den anschlagring gibts als einzelteil zum nachrüsten, bei shimano gibts keine ersatzteile einzeln, da wird wegen einem kleinen defekt gleich ein neues schaltwerk fällig. zudem hab ich das teil vom import auf garantie bekommen.
aus meiner erfahrung stufe ich die sram schaltung wegen der 1:1 übersetzung als dreckunempfindlicher als die shimano ein. sie verstellt sich halt genau halb so weit wie die 1:2 shimano. zudem gefällt mir für dh und fr die deutlich höhere kettenspannung der schaltwerke als bei shimano. die kette schlägt eindeutig weniger, bleibt eher, wo sie sein sollte. nur die xtr hat auch eine gute spannung, aber bei dem preis, sorry. die obere und untere anschlagseinstellung ist bei sram im gegensatz zu shimano logisch. die zugführung am schaltwerk ist auch besser gelöst, ohne grosse schlaufe, die sich verfangen kann.
der schaltkomfort der sram 9.0 ist imho über der xt, das 7.0 schaltwerk funktioniert gleich gut, ist bloss ein wenig schwerer und die pullies sind etwas weniger hochwertig gelagert (9.0 industrielager).
was mir aber aufgefallen ist, das sram 5.0 schaltwerk ist dem etwa gleich teuren deore schaltwerk in sachen funktion, zuverlässigkeit und robustheit weit überlegen. das deore schaltwerk hat sehr schnell zu wenig kettenspannung, dies ist kein einzelfall. da ist das 5.0 meilenweit besser.
für leute, die in preis / leistung eine gute schaltung suchen und sich mit drehgriffen anfreunden können, würde ich auf jeden fall mal das sram 5.0 (anstatt deore oder lx) empfehlen. und wenn die neuen sram trigger halten, was sie versprechen, dann wärs auch für alle andern durchaus eine überlegung wert.
gruss pat
