Shimano PM 203 F Adapter montieren

Hi,

blöde Frage: Welche Schraube kommt wo rein? Die Anleitung ist da nicht wirklich aufschlussreich...

Mit den beigelegten wird der Adapter an der Gabel befestigt, oder? Das Problem ist jetzt, dass die Schrauben, mit denen vorher der Sattel auf nem PM 180 Adapter saß viel zu lang sind, die obere hab ich grade halb drin und sie kommt wieder aus dem Adapter raus, nur ist da kein Gewinde mehr und die Schraube einfach durchzudrehen traue ich mich nicht...
Oder habe ich da nen Denkfehler? Mit den kurzen Schrauben den Sattel am Adapter befestigen und mit den langen den Adapter an der Gabel?

EBD_ShADA-VR-203-PM-PM-is.jpg

Die abgebildeten Schrauben mit den kleinen Löchern verbinden mit den 2 "unteren" Schraublöchern den Adapter mit der Gabel.

spec-bremse-v01.jpg

Da drauf kommt dann die Bremszange, eigentlich recht easy ;)

spec-shimano-xt203.jpg

Die Schrauben sind zu lang um mit denen den Bremssattel am Adapter festzumachen. Die lange Schraube
müsste ich durch den Adapter durch drehen, der hat aber kein durchgängiges Gewinde.

Genau das Problem habe ich auch: die Schrauben mit denen ursprünglich der Bremssattel zusammen mit dem 180-er Adapter an der Gabel geschraubt waren, sind zu lang (5cm bzw. 4cm), um damit den Bremssattel nun an dem 203 Adapter zu montieren...
Mich wundert es nur, daß zusätzliche Schrauben nicht mit dem 203 Adapter dabei waren, das Problem müsste doch bekannt sein.

Anhänge

• IMG_0782.jpg
    IMG_0782.jpg
    66 KB · Aufrufe: 242
schrauben adapter -> rahmen sind auch anders. mit loch für die sicherung.

17097.jpg

die richtigen für bremse an adapter sind oben verlinkt. die kommen mit der bremse normalerweise...

Du brauchst M6. Auch bei Edelstahlschrauben unbedingt auf die Festigkeitsklasse achten!! Mindestens Festigkeitsklasse 70 (besser 80). Bei Stahlschrauben mindestens 8.8er verwenden. Sonst geht es sich mit dem Anzugsmoment nicht aus.

OK, danke.
Ich will nun die 180er Scheibe hinten montieren (da ist ohne Adapter jetzt eine 160er drauf) - wenn ich Glück hab, passen die Schrauben von hinten, vorne und die von vorne, zusammen mit dem Adapter hinten :) . Laut SuFu sollte der 180er Adapter für vorne, hinten auch passen.

sind zu lang (5cm bzw. 4cm)

das müssten M5 oder M6 sein

wenn ich Glück hab, passen die Schrauben von hinten, vorne und die von vorne, zusammen mit dem Adapter hinten

Ich glaube nicht, dass die Schraubenlänge oben passt.* M5 oder M6 macht auch einen Unterschied. Und Glück kann man nicht kaufen. :confused:

Warum schaust du nicht einfach mal auf der Herstellerseite nach, was du brauchst. Ich rate einfach mal, dass es sich um eine Shimano Bremse handelt.

https://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/BR//BR-M675-F-3395A.pdf
https://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/BR//BR-M666-F-3201.pdf

*Die Länge von Zylinderkopfschrauben wird ohne Kopf angegeben/gemessen!

Ja, leider kann man Glück nicht kaufen... :) und richtig erraten - es ist die M675.
Aber die Zeichnung - danke dafür - bestätigt doch meine Überlegung: die Schrauben, mit denen der Sattel am Hinterrad befestigt ist (PM 6''), werden an dem 203 Adapter passen. Die von vorne wiederum, samt Adapter werden hinten passen...

Wenn du vorne wie hinten PM hast, passen die Adapter meist auch vorne und hinten, weil meistens PM als 160 (6") ausgeführt wird, und da ist das dann gleich.
Gibt natürlich auch Gabeln und Rahmen mit PM7 oder PM8, aber PM6 ist doch eher Standard.

Nur bei IS war vorne 160, hinten 140.

Mich wundert es nur, daß zusätzliche Schrauben nicht mit dem 203 Adapter dabei waren, das Problem müsste doch bekannt sein.
Tja, üblicher Weise liegen die "kurzen" Schrauben beim Bremssattel dabei, deswegen nicht beim Adapter. Es sind die gleichen Schrauben wie die, mit denen der Adapter an der Gabel verschraubt wird. Dem PM180 Adapter liegen dann dementsprechend die "längeren" Schrauben bei (außer es ist ein dämlicher Adapter von Reverse, dem weder Kugelscheiben noch Schrauben beiliegen...)

mfg

Also, hat alles geklappt!
Zusammengefasst: Vorne gewechselt von 180 auf 203; Die 180er Scheibe zusammen mit dem Adapter und die Schrauben am Hinterrad montiert... die Schrauben von hinten zum Montieren vom Bremssattel vorne an dem 203 Adapter verwenden.
Danke für die Tipps!

Hatte dasselbe Problem. Verbaute Schrauben am 180er Adapter sind 4 und 4,5 cm lang. Beide 4 wär OK, da da noch 3 dicke Unterlegscheiben dran sind. Die lange hab ich einfach durch den neuen Adapter durchgedreht, guckt jetzt halt etwas raus. Nicht perfekt, stört aber auch nicht.

Zurück