Shimano-PM-Adapter „ent-eloxieren“, lohnt das?

shibboleth

Mointainbiker
Registriert
13. August 2020
Reaktionspunkte
1.863
Ort
Teuto
Hi, kurze Frage, hat schon mal jemand die üblichen billigen Shimano-Postmount-Adapter vom Eloxal befreit? Lohnt das, oder ist der Aluguss da drunter zu unansehnlich? Hätte gerne silberne Adapter und bin nur begrenzt bereit, knapp 90€ für die Adapter von Trickstuff auszugeben, so viel kostet eine der Bremsen für den Aufbau um den es geht 😊 und Hope ist bestens lieferbar (nicht), außerdem sind deren Schrauben zu lang für den Rahmen und stoßen an.
Danke!
 

Anzeige

Re: Shimano-PM-Adapter „ent-eloxieren“, lohnt das?
Jo genau, das wär der Plan. Berufsbedingt hab ich für Metallpolitur alles da, kenne das nur von (billigem) Aluguss dass die Oberfläche total hässlich ist egal wie viel man poliert, sieht dann für ein paar Tage hübsch aus und dann oxidiert‘s und man denkt sich „hätt mir das geschleife sparen können“… 😉
 
Ich beantworte meine Frage mal selber: entweder funktioniert das Abbeizen mit Rohrreiniger bei mir/bei den Dingern nicht, oder das ist gar kein Eloxal. Eine 320er Schleiffeile macht mit der Beschichtung kurzen Prozess und das was drunter ist sieht erstaunlich gut aus.
 
Für 19€ bekommst du Adapter von Hope z.B. "Hope Adapter K PM" in Alu gefräst silber.
Die Hope Adapter benutze ich da Sattel und Bremsadapter getrennt voneinander angeschraubt werden. So lässt sich die MT7 wesentlich besser einstellen und die Alubuchse im Carbonrahmen wird nicht immer beansprucht.

Sorry nicht zu Ende gelesen, Hope passt bei dir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das war jetzt insgesamt vielleicht ne halbe Stunde Arbeit. 320er Schleiffeile, 600er Papier, Polierpaste/-scheibe und gut. Hab bewusst ein paar Schleifspuren gelassen weil der Rahmen auch nicht auf Hochglanz poliert ist/wird, das passt denke ich besser so. Das Material ist aber butterweich, man könnte das problemlos auch auf Spiegelglanz bringen.
adap.png
 
Halt uns auf dem laufen wie lange das so aussieht.
Die Beschichtung war ja weniger nur wegen der Optik drauf, sondern hauptsächlich als Korrosionsschutz.
Abhängig davon, welche Legierung es ist, wird es unterschiedlich schnell und stark Oxidieren.
Als Schraube solltest du eine aus Edelstahl nehmen. Die passt nicht nur besser ins Farbkonzept, sondern sorgt auch für eine deutlich langsamere galvanische Korrosion. Spätestens die sieht hässlich aus.
 
Zurück
Oben Unten