Shimano Saint Geberkolben defekt?

Registriert
2. März 2016
Reaktionspunkte
216
Ort
Aalen
Morgen miteinander!!!
Habe wie oben geschrieben folgendes Problem an meiner Saint(M810). Und zwar hat sie eigtl garkeinen Druckpunkt mehr und der Hebel geht bei Betätigung bis zum Lenker durch. Wenn ich ca. 10mal schnell Pumpe am Hebel, baut sie Druck auf und hebt ihn auch, solang man nicht loslässt. Allerdings nicht so knackig wie er sein sollte.
Wenn ich dann wieder loslasse und normal ziehe, ist wieder garnix mehr da.
Daraufhin natürlich erstmal entlüftet und probiert. Beim entlüften kommt klares, blasenfreies Öl im Ausgleichsbehälter oben an, trotzdem ohne Veränderung.
Nach 5 mal am Hebelziehen sieht es im Ausgleichsbehälter wie folgt aus (s.Bild).
Die Schlieren steigen vom Kolben her auf und sehen für mich (Maschinenbautechniker) stark nach Metallstaub aus (Abrieb vom Kolben?).

So jetzt meine eigtl Frage:
Ist so ein Schaden/Problem bei der Saint bekannt?
Reparabel oder neu kaufen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!
 

Anhänge

  • IMG_1805.JPG
    IMG_1805.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 65
Die Verfärbung kommt vom Metallabrieb (Alu) und ist harmlos.
Die Zylinderbohrung im Geber ist bei den meisten Bremsen aus technischen Gründen blankes Alu, nicht eloxiert. Dort entsteht der schwarze Abrieb; das ist also Alu, nicht Gummi oder gar Farbe...
Das ist unschön, aber auch unschädlich.

Du musst die Bremse richtig entlüften. Drücke so lange frische Bremsflüssigkeit durch bis sie klar bleibt.
Mehr Infos im Downlaodlink im meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darin liegt ja das Problem.
Entlüftet ist sie definitiv richtig!
Es kommt klares, blasenfreies Öl oben an. Erst nach Betätigung des Hebels kommt dann dieser Abrieb wieder.
 
Ich vermute, deine Primärdichtung ist kaputt. Mach das Ding mal auf und schau dir alles genau an.

Falls es so ist: Da man Dichtungen bei Shimano nicht einzeln bekommt, musst du einen kompletten neuen Geber kaufen.

Da relativiert sich der niedrge Kaufpreis wieder ein wenig ;-)
 
... baut sie Druck auf und hebt ihn auch, solang man nicht loslässt. Allerdings nicht so knackig wie er sein sollte.

Wenn die Primärdichtung defekt ist, dann kannst du den Hebel langsam weiter in Richtung Lenker ziehen.
Der Druck lässt dann nach. Wie schnell, hängt von der Größe des Defektes ab.
Nach 2-3x durchspülen sollte auch die Bremsflüssigkeit klar bleiben.
Das musst du ausprobieren...
 
Zurück
Oben Unten