Shimano Scheibe SM-RT 51 mit Metall/Sinter Belägen ?

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Hallo Leute,
ich habe schon gesucht, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.
Ich wollte Erfahrungen mit der Scheibe, ich weiss die billigste, warum nicht gleich was richtiges..., und Metallbelägen. Offiziell ja nur für Resin Pads.
Aber fährt jemand sozusagen illegal Metall/Sinter Bremsbeläge?

Danke euch
 

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Re: Shimano Scheibe SM-RT 51 mit Metall/Sinter Belägen ?
Noch nicht, ich wollts aber mal testen die nächste Zeit.

Teste aktuell grade die RT 51 und die RT 67 mit Resin.
Am Wochenende werd ich mal die Sinter reinmachen, aber zuerst sind die RT 67 dran.
 
So wie es aussieht, halten sich viele an die Vorgabe. Ich frage mich eben, ob es materialtechnische Ursachen für die Beschränkung gibt, oder ob es einfach mehr Verschleiß der Scheibe bedeuten würde. Wenn die Beläge dadurch, sagen wir mal doppelt so lange halten, die Scheibe aber doppelt so oft gewechelt werden müsste, wäre es ja mal für eine 160er Scheibe für schlappe 6 Euro günstiger. Da beide Elemente ein Verschleißteil darstellen, frage ich mich, wozu dann die "Reglementierung".
Bin mal gespannt ob nicht doch noch jemand was dazu weiß.
 
die gleiche Frage stellt sich mir auch.
Habe gerade eine gebrauchte XT- 765 Shimano geholt und beim Verkäufer mal angefragt. Dieser sagte mir, dass er auch immer die RT 51 (bei ihm die RT 53 weil er Centerlock hat) gefahren ist und nichts Negatives berichten kann. Zwar kommt es ggf zu leichten Verfärbungen, wenn man bspw in den Bergen fährt, was auf HItze schließen lässt, ob das aber nun an der Scheibe liegt oder generelle Folge von Belastung ist, die bei einer XT-Scheibe auch nicht anders wäre, kann man auch nicht sagen. Klar ist aber, dass überhitzte Bremsen zu einem größeren Verschleiß führen dürften. Allerdings fahre ich nicht in den Bergen, was nochmal einen großen Unterschied bei der Belastung machen dürfte. Im Grunde ist es nach seiner Aussage egal und eher Marketing von Shimano. Immerhin sind die RT 51/bzw 53 ja auch Deore Scheiben, also Mittelklasse. Ob die XT-Scheiben so viel besser sind? Zumal eine Deore Scheibe 9 € (6 Loch, mit Centerlock sogar noch weniger), eine XT-Scheibe hingegen 22 € kostet.

Ich schließe für mich folgende Schlussfolgerung. Wenn die Bremse großer Belastung ausgesetzt wird, man zB viel in den Bergen unterwegs ist, viele Bergabtouren hat, ist es vielleicht sinnvoll, auf die besseren Bremsscheiben zu setzen, bei Normalgebrauch ist es wahrscheinlich eher egal. Mein Kontakt hatte jedenfalls immer sehr gute und starke Bremsleistung (mit Metallbelag auf die Scheibe), allenfalls Quietschen die Metallbeläge eher als Kunstharzbeläge, insbesondere bei Nässe.
Nach meinem Gespräch werde ich eher zu den preiswerteren Scheiben greifen, denke ich.

@Asko
Hast du das schon mal getestet, wie du vorhattest?
 
Die Sachen müssen schon auch eingefahren werden...

Gebrauchte Beläge auf neuen scheiben oder andersrum... dass dauert unter Umständen ewig bis die packen.
 
also für vorn sind die Beläge niegelnagel neu (hab zwar gebrauchte drin, aber neue aus der Verpackung noch mit dabei, die ich dann auch einsetzen werde)
hinten zwar gebraucht, aber auch noch ziemlich frisch.

Nach den empfohlenden 30 Vollbremsungen sollten die dann eingeschliffen sein oder?
 
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