Shimano SH-XC903 XC-Schuhe im Test: Das blaue Wunder?

"Kein unangenehmer Druck von der Lasche"

Das ist bei meiner (flachen) Fußform leider nicht der Fall. Die sportlichen Shimano-Modelle mit diesem Verschlussdesign drücken bei mir äußerst unangenehm in den Fußrücken / das Sprungbein. Hatte es schon mit den XC903 und RX801 probiert aber das war schon bei der Anprobe mit nur leicht angezogenen BOAs unerträglich. Da sieht man schön wie unterschiedlich Füße sein können.

Ja, die Bewertung der Passform kann man sich generell echt sparen.
Selbst die breite Version ist für Füße in ihrer ursprünglichen und gesunden Form zu schmal.
Wir verkrüppeln uns unsere Füße von klein auf und führen es dann mit solchen Dingern fort.
Ich kann euch da BONT und HEZO Cycling empfehlen.

Habe den zweiten XC7 in Nutzung und ein drittes Paar liegt schon bereit (gab es mal sehr günstig). Das erste Paar hatte auf einem Alpen X, mit zu viel Tragepassagen, sehr gelitten. Da war die Gummisohle und die Schraubenköpfe komplett fertig, man ist quasi nur auf dem Cleat gelaufen. Es gibt aber Wechselsohlen zu kaufen. Waren aber annähernd so teuer wie ein neuer Schuh im Sale. Ansonsten hatte er keine Defekte welche zur Total Aufgabe geführt hätten. Liegt auch noch im Schrank.

Finde die schmale Passform in Gr.43 für mich mit sonst 42,5 optimal. Mit Einlegesohle kommt man tatsächlich etwas zu hoch, da reibt es an der Achillessehne. Das Obermaterial finde ich super angenehm. Dadurch das es so schon flexibel ist, merkt man aber auch jeden größeren Stein, der einschlägt.

Auf den besseren Boa Verschluss bin ich etwas neidisch. Ansonsten reicht mir der XC7 aus. Preis/Leistung wirklich Sahne.

ich habe die breite Version für's Gravelbike und sie passen super, der Rest ist auch top.
Muss wohl an meinen verkrüppelten Füßen liegen.

Von den XC702 kommend finde ich die XC903 perfekt. Die XC702 waren für meinem relativ hohen Fuß noch recht angenehm, jedoch nicht perfekt. Die XC903 sind da besser, bis auf den Preis 😁 Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Fahre die Latschen derzeit nur indoor.

20251107_171810.jpg

Hatte den Vorgänger in normaler, dann die breiter Version, der dann so halbwegs für meine speziellen Füße passte. Was mich immer stört, sind die Sohlen, speziell bei Shimano zu weiche, schnell zerschlissenes Material im Laufbereich nach nur einem Jahr, wo auch die Cleats dann schneller verschlissen sind. Bei meinen RR Schuhen, kann ich wenigstens die Absätze / Spitzen für kleines Geld an den CFK Sohlen tauschen, beim Shimano nur zu absolut überzogenen Preisen. Trage jetzt seit einem Jahr und 6000km MTB/Gravel Bike den sehr günstigen Gravel / MTB Schuh Race 900 von Decathlon (Sonderpreis 90 €) mit Magpads. Nach einem Jahr sind die Sohlen immer noch absolut gut, nur auf sehr nassen, glatten Platten / Treppenstufen etwas rutschig, im Gelände aber sehr guter Gripp. Zwar auch nur ein boartiger Verschluss, billige Einlegesohle, die ich eh direkt gegen orthopädische tausche, aber trotzdem super Passform und gute Belüftung. Bei Schuhen über 250, sollten alle Hersteller günstige Ersatzsohlenteile bereitstellen, denn jedes Jahr so viel für Rad Schuhe zu zahlen, möchte ich nicht mehr.

Von den XC702 kommend finde ich die XC903 perfekt. Die XC702 waren für meinem relativ hohen Fuß noch recht angenehm, jedoch nicht perfekt. Die XC903 sind da besser, bis auf den Preis 😁 Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Fahre die Latschen derzeit nur indoor.
Gute Entscheidung!
IMG_5019.jpeg

…das mit dem Indoor. Fahre die noch bis sie komplett desintegrieren. Habe schon im Abverkauf 902er um 160€ in Blau auf Vorrat gekauft.
Sonst funktionieren die ja top.

Das mit den Abbrechen der Stollen habe ich auch gelesen. Bin gespannt, ob es am neuen Modell auch passiert. Die 702 haben ja die ähnlichen Stollen, aber hielten bis jetzt. Deine sind ja schon recht stark abgenutzt 😁🙈

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Bewertung der Passform kann man sich generell echt sparen.
Selbst die breite Version ist für Füße in ihrer ursprünglichen und gesunden Form zu schmal.
Wir verkrüppeln uns unsere Füße von klein auf und führen es dann mit solchen Dingern fort.
Ich kann euch da BONT und HEZO Cycling empfehlen.
Und beim Rennrad S Works Ares 2.
Gerader Grosszeh

Zurück