Shimano SLX 9-fach: Schaltwerk bringt mich zur Verzweiflung

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Deleted 11242

Guest
Hi!

Folgendes Problem habe ich:
Ich würde gerne meine hintere Schaltung einstellen, denn es ist mal höchste Zeit dafür.
Und weil man die ganze Prozedur natürlich lernen muss, habe ich alles verstellt um mal eine Grundeinstellung zu machen- wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Da ich einige Anleitungen konsumiert habe, wurden von mir erst die beiden Endanschläge eingestellt.
Dann habe ich den Schaltzug gelöst und mit leichtem (wie sage ich es am besten) "Negativzug", also nicht vorgespannt, angezogen.
Ich schaltete auf das kleinste Ritzel und wählte "Gang 2" und erhöhte so lange die Zugspannung am Versteller, bis die Kette reagierte.
Dann schaltete ich etwas hoch und wiederholte das gleiche Spiel beim herunterschalten.
Aus diesen beiden Werten wählte ich dann den besten Kompromiss.
Ist auf jeden Fall besser als vorher geworden, aber eines stört mich noch.

Und zwar auf Ritzel Nr.5 tut er sich sehr schwer mit dem Herunterschalten und dem Hochschalten.
In den oberen und unteren Bereichen klappt es übrigens gut, nur in der Mitte nicht.

Was ist hier faul?`
Schaltauge müsste nach Augenmaß ok sein.
 
Hi!

Folgendes Problem habe ich:
Ich würde gerne meine hintere Schaltung einstellen, denn es ist mal höchste Zeit dafür.
Und weil man die ganze Prozedur natürlich lernen muss, habe ich alles verstellt um mal eine Grundeinstellung zu machen- wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Da ich einige Anleitungen konsumiert habe, wurden von mir erst die beiden Endanschläge eingestellt.
Was ist hier faul?`
Schaltauge müsste nach Augenmaß ok sein.
Schaltung einstellen ist kein Hexenwerk. Irgendwas hast Du verkehrt gemacht. Nehme die Grund-Einstellung der Schaltung nochmal vor und arbeite diese Video-Anleitung Schaltung einstellen nochmal ab dann bekommst das Perfekt eingestellt.
 
Auch wenn du das Schaltwerk perfekt eingestellt hast, kann das Ergebnis möglicherweise nicht zufriedenstellend ausfallen. Gründe sind z. B. verschlissene Kette und oder Kassette, zu lange oder kurze oder fehlerhafte Verlegung der Züge, Schmutz oder Rost in den Zügen, Verschmutzung am bzw. im Schaltwerk, verschlissene Umlenkrollen. Und selbst wenn das Schaltauge nach Augenmaß noch in Ordnung wirkt, können kleine Abweichungen zu Problemen führen.
 
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