Shimano SLX abspecken

bliz2z

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Wie schon im Enduro Thread beschrieben möchte gerne meine SLX Kurbel am Torque etwas leichter machen.

Hätte dazu ein paar Fragen die bei denen Ihr mir sicherlich easy weiterhelfen könnt.
1. Gibt es ein leichtes Schraubenset für die Shimano Kurbel?
2. Was gibt es an leichteren Kettenblättern? Passen z.b. die XTR an die SLX?
3. Passt ein Race Face (light) Bashguard an die SLX Kurbel?

Schonmal danke für eure Hilfe..
 
Ich hätte da eventuell ein Satz fast neuwertiger 970er XTR-Kettenblätter abzugeben.. für weniger als ne SLX -Kurbel..;)

Bei Interesse PN..
 
Naja wieso Sinnlos.. Ich hab die SLX ja schon am Bike. Wenn ich die leichter bekomme für 100€ kommt es ja billiger als eine neue XTR.

Brauche zwei Kettenblätter.. 22 und 36 Zähne. Aber viel wichtiger ist mir die Frage mit den Schrauben..
 
Machs einfach, nimm ne SLX 2-fach Kurbel (22/36) mit Bashguard und schraub diesen weg. Nimm kürzere Schrauben und schon bist Du auf XT Niveau.

p.s Meiner Meinung nach hat Shimano mit der SLXKurbel einen Fehler gemacht. Die Kurbel ist Top. Nur das SLX Logo müsste man wegfeilen.
 

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Weiss nun nicht wie genau das mit der XTR aussieht, aber für gewöhnlich kannst Du Zubehörschrauben nehmen. Die sind genauso gut wie XTR, dafür nur 1/3 so teuer. ;)

Kettenblätter auch, frm zb, leichter und billiger als xtr.
 
Machs einfach, nimm ne SLX 2-fach Kurbel (22/36) mit Bashguard und schraub diesen weg. Nimm kürzere Schrauben und schon bist Du auf XT Niveau.

p.s Meiner Meinung nach hat Shimano mit der SLXKurbel einen Fehler gemacht. Die Kurbel ist Top. Nur das SLX Logo müsste man wegfeilen.

Genau so liegt meine Kurbel aktuell im Keller ;). Suche nur neue passende leichtere Schrauben und finde nicht rechtes im Netz.

Ohne Bashguard schaut das aber ganzschön hässlich aus :p.
 
d.h. DIESE SCHRAUBEN wären z.B. passend?
Hab an Kurbeln wirklich noch nie rumgeschraubt..

Weiss nicht wie es mit xtr resp slx ist, aber im Prinzip sind Kettenblattschrauben immer gleich.

Auf dem Bild siehst Du die von mir erwähnten frm Blätter. Da sind Tiso schrauben drauf, also zumindest an xtr völlig normale Schrauben. Mit ziemlicher Sicherheit kannst Du genau dieses Set an Deine slx schrauben. Potential kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Wohl ca 100 gramm zusammen.

xtr-frm-4-small.jpg


deores_slx_kurbel44.jpg
 
Danke schonmal Ihr habt mir schon geholfen.

Wobei ich grad die Info gefunden habe, dass ein 22 Kettenblatt von der XTR nicht an eine andere Gruppe passt wegen der Breite.
 
Machs einfach, nimm ne SLX 2-fach Kurbel (22/36) mit Bashguard und schraub diesen weg. Nimm kürzere Schrauben und schon bist Du auf XT Niveau.

p.s Meiner Meinung nach hat Shimano mit der SLXKurbel einen Fehler gemacht. Die Kurbel ist Top. Nur das SLX Logo müsste man wegfeilen.

Genau und dann noch das mittlere weg und man hat praktisch ne XTR ...

Bei ner SLX mit Gewichtstuning anzufangen halte ich nicht für wirklich sinvoll, wenn man es neu kauft. Ne XT kaufen, 44er Blatt verkaufen bringt schon deutlich mehr und kostet ähnlich viel wie ne SLX mit Bashgard.
 
Weiss nicht wie es mit xtr resp slx ist, aber im Prinzip sind Kettenblattschrauben immer gleich.

Auf dem Bild siehst Du die von mir erwähnten frm Blätter. Da sind Tiso schrauben drauf, also zumindest an xtr völlig normale Schrauben. Mit ziemlicher Sicherheit kannst Du genau dieses Set an Deine slx schrauben. Potential kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Wohl ca 100 gramm zusammen.

xtr-frm-4-small.jpg


deores_slx_kurbel44.jpg

Interessant. Was hast Du für ein Gewicht mit den FRM Blättern bei der XTR?
 
Viellleicht kriegt man auch irgendwo ne billige xtr kurbel mit runtergefahreren Blättern und dann mit FRM ausstatten.
Ein Satz XTR-Kettenblätter kostet ca. 230 €, innenlager ca. 25 und eine XTR-Kurbelgarnitur kriegt man für 280 €. Also wenn ich sowas auswechseln würde, würde ich für 25 € Aufpreis ne neue nehmen.
 
Genau und dann noch das mittlere weg und man hat praktisch ne XTR ...

Bei ner SLX mit Gewichtstuning anzufangen halte ich nicht für wirklich sinvoll, wenn man es neu kauft. Ne XT kaufen, 44er Blatt verkaufen bringt schon deutlich mehr und kostet ähnlich viel wie ne SLX mit Bashgard.

XT/SLX kurbel + lager, ohne KB's wiegen das gleiche!

XTR ist nur wenige gramm leichter, lohnt sich also doch! :p
 
Wenn wir schon beim Thema sind, kann mir jemand sagen ob die XT KB's (oder SLX) auf die XTR Kurbel passen? Oder gibt es sonst was günstigeres als die XTR KB's, was passt?
 
Ich frag mich echt, warum Leute erst eine bleischwere Kurbel kaufen, dann nochmals investieren weil sie festgestellt haben das Teil ist zu schwer und dann leichtere Kettenblätter wollen

Was ist der Sinn hinter dieser Aktion ? :confused:

Kauf einfach gleich ne Leichte Kurbel für das Geld was die Umrüsterei kostet !
Reis die SLX raus, bau die hier
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/173145/cat/26
oder die
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/173146/cat/26
rein und Du hast alle Deine Probleme mit einem Schlag gelöst !
 
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