Shimano SLX abspecken

naja, gibt hier leute die fahren die schon seit mehreren monaten auf DH, FR, dirt usw. bisher gabs noch keine klagen!

also wird sie XC etc. ohne probleme mitmachen! ;)
 
da hat der Evil Rider recht :). Ich würde mit der SLX gerne Bike-Attack etc. fahren also meistens Freeride.. Für andere Sachen hats ja mein zweites Bike.

Problem ist ich würde gerne mein Torque mit auf die Kanaren nehmen und dafür muss es ein bisschen leichter werden.. Den SLX hab ich gekauft weil die XTR ans andere Bike gewandert ist und ich am Torque damals keinen Grund hatte wieder eine XTR zu kaufen.
 
Die slx ist ohne Blätter und Schrauben vielleicht 50 Gramm schwerer als die xtr. :o

Wissen - Halbwissen - Vermutung ?

SLX werden meist komplett mit Innenlager montiert ( die wenigsten werden wohl ein XTR Lager verbauen ) insofern ist das Systemgewicht alleine schon deshalb einiges mehr !


Wir erinnern uns der TE wollte nur ne zweifach Kombi :
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zum vergleich dazu XTR :


Und das mit großem Kettenblatt + Schrauben das die SLX in der Kombi nicht mal hat!
Wenn ich das große Kettenblatt hier abziehe

bin ich bei unter 700g !!!

Insofern sind Deine 50g ein recht großer Irrtum denn 100g machen die zwei Blätter im Lebtag nie aus.. ! :D
 
warum 100gr ich komm nur auf 50gr? (die anderen 50gr hat don vito ja schon "zugegeben") und 50gr können leichte kettenblätter und alu schrauben locker rausholen.

so und wenn du mir jetzt immer ncoh erzählen willst dass es sich lohnt für eine xtr wegen 50gr soviel mehr auszugeben...bitte ich werds nie verstehen.

@marco mit fieber

der komentar ist mindestens so alt wie das forum...
 
Insofern sind Deine 50g ein recht großer Irrtum denn 100g machen die zwei Blätter im Lebtag nie aus.. ! :D

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht, hab aber auch keine Lust nochmal zu lesen.

xtr Kurbel ist ca 790 gramm, slx 890. So war das gemeint. Hab ich so im Kopf vom Bravogruppentest.

Blätter und Schrauben bringen zusammen natürlich nicht 100Gramm, da hatte ich was falsches im Kopf. Schrauben bringen pro Paar 2 Gramm. Also total 8 Gramm. Und 2 Blätter vielleicht 30 Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum 100gr ich komm nur auf 50gr? (die anderen 50gr hat don vito ja schon "zugegeben") und 50gr können leichte kettenblätter und alu schrauben locker rausholen.

so und wenn du mir jetzt immer ncoh erzählen willst dass es sich lohnt für eine xtr wegen 50gr soviel mehr auszugeben...bitte ich werds nie verstehen.

Sag mal - könnt ihr nicht rechnen ??
Beim Subtrahieren in der Schule gefehlt ?
Und damit es auch du verstehst, hier nochmal ganz langsam zu Mitschreiben :

Gewichte laut der Bilder :
XTR mit 3 Stk KB = 781g
minus 1 Stk KB 44 Zähne mit 81g -> Ergo XTR mit 2 Stk KB = 700g

Also:
SLX mit 2 Stk KB = 845g
-
XTR mit 2 Stk KB = 700g
____________________

Gewichtsdifferenz von SLX zu XTR bei gleicher KB Bestückung = 145g !
- 50g die (angeblich) die Kurbel ausmachen soll
Unterschied der Rests der Kurbel = 95 g !!


don vito schrieb:
Ich verstehe Deinen Beitrag nicht, hab aber auch keine Lust nochmal zu lesen.

xtr Kurbel ist ca 790 gramm, slx 890. So war das gemeint. Hab ich so im Kopf vom Bravogruppentest.

He, wir arbeiten hier nicht mit Kopfzahlen und ca. Werten sondern mit gewogenen Angaben von Teilen auf der Waage.
Wir sind im Leichtbauforum - nicht im Vermutungsforum !
 
Alternativvorschlag:

Kauf Dir ne XT-Kurbel (870g, für 105,-€ zu haben), mach dass 44 KB ab (ca. 80g weniger) bist Du bei ca. 790g. Das große KB und Deine SLX verkaufst Du und mit Glück hast Du +-0 € ausgegeben und ca. 55g gespart.. Die Kurbel kannst ja denn schwarz eloxieren lassen damit sie auch noch optisch zum Canyon passt..

Damit hast Du ne leichtere Kurbel die auch sorglos alles mitmacht (Aluschräubchen und Leichtbau KB würd ich mir nich an ein Freerider bauen..) und nich viel kostet..
 
Falls das auf meine "ca Angaben" bezogen is, ich kann ja jetzt noch nich aufs Gramm genau sagen, was denn genau DIE XT -Kurbel wiegen wird, DESWEGEN "ca"..
 
Die XT-Kurbel hat Aluschrauben für die beiden großen Blätter, das macht zusammen mit dem kleinen Stahlblatt den Hauptgewichtsunterschied zur LX/Hone aus...

Die sind denn aber sicher stärker gebaut, ich hatte mal ne 760er Kurbel, und die Schrauben gegen TISO getauscht, war auf jeden Fall weniger Gewicht..
 
Alternativvorschlag:

Kauf Dir ne XT-Kurbel (870g, für 105,-€ zu haben), mach dass 44 KB ab (ca. 80g weniger) bist Du bei ca. 790g. Das große KB und Deine SLX verkaufst Du und mit Glück hast Du +-0 € ausgegeben und ca. 55g gespart.. Die Kurbel kannst ja denn schwarz eloxieren lassen damit sie auch noch optisch zum Canyon passt..

Damit hast Du ne leichtere Kurbel die auch sorglos alles mitmacht (Aluschräubchen und Leichtbau KB würd ich mir nich an ein Freerider bauen..) und nich viel kostet..

ZU SCHWER !

Wie gleich zu Anfang erwähnt :
Die AEROZINE Kurbel ( in schwarz )für 109,- wiegt ohne großes Kettenblatt ( 87g) :
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/173146/cat/26

697 g
 
Wenn die genau so stabil is.. :daumen: Wo gibt´s denn die für 109,-€ (da gibs die SL bestimmt auch günstig) ?
 
DAS kann ich auch nich beurteilen, deswegen hab ich ja geschrieben "Wenn se genau so stabil is".. (hab auch so meine Zweifel ob die so stabil wie ne SLX oder XT is.. aber .. wer weiß, kann nur die Praxis zeigen..)

ICH will die SL Variante als Ersatz für meine XTR.. (ich fahre auch kein Freerider)
 
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