Shimano SLX abspecken

Ich finde, hier könnten generell einige ihren Horizont etwas erweitern (bzw von ihrem hohen Ross runterkommen). Es steht wohl nirgendwo geschrieben, dass es im Leichtbauforum nur um absoluten Leichtbau gehen darf, der bei Dauerbelastung über Waldautobahn Niveau gleich das Zeitliche segnet.
Auch an einem Enduro/Freerider/Downhiller kann man Leichtbau betreiben. Das diese Teile dann - durch die höhere Belastung - stabiler und schwerer ausfallen müssen, sollte klar sein.
In diesem Bereich ist die SLX gar nicht so schlecht. Wenig schwerer als eine XT Kurbel, dafür mit Stahlpedalgewinden, Stahlkettenblattschrauben und den wohl stabileren Kurbelarmen (was bei richtigem Einsatz durchaus Sinn macht) und immernoch leichter als eine Saint, Holsfeller oder Diabolus (das sind Panzer...).
Also antwortet doch einfach auf seine Fragen (Kettenblätter, Schrauben, etc...) ohne ihm Kurbel vorzuschlagen, die an einem Torque (bei artgerechter Haltung - ich verkneif mir jetzt zu sagen an einem MTB) wirklich gar nix verloren haben...
 
PS:wir mods behalten uns vor nicht passende räder aus diesem thread zu entfernen. dies werden wir nicht kommentarlos tun, solltest du dein bike hier plötzlich nicht mehr wiederfinden, erhällst du in kürze eine PM von ums in der wir zur "disqalifikation" stellung nehmen werden (dies geschieht so diskret, um seitenfüllenden diskusionen direkt im thread aus dem weg zu gehen)

Da es hier wohl keine Mods mehr gibt, die sich um etwas kümmern, entfernt auch keiner mehr die nicht passenden Beiträge.
Leichtbau könnt ihr doch auch im Dh-FR Bereich diskutieren.
Wenn er die SLX unbedingt tunen will, dann soll er das doch gerne machen, nur nicht ankommen und dann wieder schwere XT Kettenblätter draufschrauben.
 
Hier mal für die beratungsresistenten Protagonisten noch mal der Definitionsbereich was Leichtbau ist :

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=151350

Welche Fragen gehören hier her?

Eigentlich alles was man dem Thema Leichtbau zuordnen kann, Tipps für Material, Technik, Neuigkeiten aus der Light-Szene usw...,
Fragen die sich aber speziell mit allgemeiner Kaufberatung befassen, sei es Threads die mit: Welche Federgabel, Was für Reifen, usw beginnen, sind im entsprechenden Forum Kaufberatung zu diskutieren.

Fragen, die sich also mit allgemeiner nicht leichtbauspezifischer Technik- oder sonstigen Themen befassen, sind in den dazu vorgesehen Unterforen im Tech Talk zu diskutieren.


Und die SLX gehört mal definitiv zu der allgemeinen nicht leichtbauspezifischen Technik - das ist millionenfach verbaute bockschwere Stangenware !
 
Die Kurbel selbst wiegt etwa 50g mehr wie eine XTR, das Lager ist gleich. Die Blätter sind halt bleischwer.
Wenn man bei so einem Teil diskutieren will, dann dürfte hier über einige andere Teile auch nicht mehr gesprochen werden ;) Gerade was Kurbeln angeht.
Ist vor allem vor dem Hintergrund Klasse, da du z.B. selbst nur deutlich schwerere Kurbeln in deinem Fotoalbum hast. Leicht genug daß es wert war, sie auf ne Waage zu legen, schienen sie dir ja...
 
Er hat ja gar nicht gefragt, welche Kurbel er sich kaufen soll. Er hat gefragt, wie er seine Kurbel leichter bekommt und hoffte wahrscheinlich, dass einige ihm hier sagen:
*kauf dir die und die Schrauben
*jene Kettenblätter
*überleg dir, nicht lieber ne xt zu kaufen und das große Kettenblatt zu verkaufen...
*ersetzt vll den Bashring durch jenen aus Carbon
usw...
Das sind alles Fragen, wo man im Leichtbauforum wohl eher eine kompetente Antwort erwarten kann, als im DH-Bereich. Der Ersteller hat ja nie behauptet, dass die SLX eine Leichtbaukurbel sei - er hat lediglich nach Tuningoptionen zum Thema Leichtbau gefragt. Das die Kurbel auch nachher keine 300gr wiegen wird, wird ihm wohl klar gewesen sein.

Dennoch kann es aber doch nicht sein, dass ihm hier absolute Leichtbauparts empfohlen werden (oder dies zumindest damit verglichen wird). Was passiert wohl, wenn er mit der Kurbel auf Seite 3 mal einen Tag in den Bikepark geht....
Damit wollte ich lediglich sagen, dass es verschiedene Klassen des Leichtbau gibt:
*Modelbau
*XC-DH Leichtbau

Und da das Forum nicht heißt "Modelbau" oder "XC-Leichtbau", sondern nur "Leichtbau", ist er mit seiner Frage hier absolut richtig! Daher sollte man nicht alles niedermachen, nur weil die Ausgangslage vll nicht optimal ist...
 
Die Kurbel selbst wiegt etwa 50g mehr wie eine XTR

Selten von jemand der sich solange im LB Forum tummelt, so was gelesen !

Nur damit es auch Du glaubst, das Deine 50g ein Trugschluß sind :
XTR



SLX



Bitte nachrechnen !
Und - um wieviel Prozent sind die 50g überschritten ?
:D

Und zu der Aussage mit dem Fotoalbum: es ist ein Irrglaube anzunehmen das jedes Teil das auf einer Waage liegt oder hängt Leichtbau ist, denn wenn man davon ausgeht, dann ist im Umkehrschluß das hier auch Leichtbau :
*Lach*

 
Ich weiß nicht, was da genau auf der Waage lag und wie viele Varianten Shimano anbietet.

Bei der im Handel zu erwerbenden 3-Blatt Version der SLX komme ich auf genau 51g Differenz im Vergleich zu obiger XTR.





Auch das Lager ist nicht wirklich schwerer:



Und hier auch mal komplett mit leichten Blättern und Schrauben, was ich mal zum Spaß zusammengesteckt hatte:

P1010179_Bildgrendern.jpg


Ich sehe jetzt nicht, wieso sich die Kurbel vor XTR oder XT verstecken müßte.
 
megatec, du darfst nicht äpfel mit birnen vergleichen.
Die abgebildete SLX hat Stahlinlets an der Pedalaufnahme. Diese sind bei der XTR gar nicht erst erhältlich, wohingegen es die SLX sehr wohl in ganz normal gibt, was dann auch den gewichtsunterschied wieder entschieden kleiner werden lässt
Gruß

edit: s.o.
war zu langsam
 
Er hat ja gar nicht gefragt, welche Kurbel er sich kaufen soll. Er hat gefragt, wie er seine Kurbel leichter bekommt und hoffte wahrscheinlich, dass einige ihm hier sagen:
*kauf dir die und die Schrauben
*jene Kettenblätter
*überleg dir, nicht lieber ne xt zu kaufen und das große Kettenblatt zu verkaufen...
*ersetzt vll den Bashring durch jenen aus Carbon
usw...
Das sind alles Fragen, wo man im Leichtbauforum wohl eher eine kompetente Antwort erwarten kann, als im DH-Bereich. Der Ersteller hat ja nie behauptet, dass die SLX eine Leichtbaukurbel sei - er hat lediglich nach Tuningoptionen zum Thema Leichtbau gefragt. Das die Kurbel auch nachher keine 300gr wiegen wird, wird ihm wohl klar gewesen sein.

Dennoch kann es aber doch nicht sein, dass ihm hier absolute Leichtbauparts empfohlen werden (oder dies zumindest damit verglichen wird). Was passiert wohl, wenn er mit der Kurbel auf Seite 3 mal einen Tag in den Bikepark geht....
Damit wollte ich lediglich sagen, dass es verschiedene Klassen des Leichtbau gibt:
*Modelbau
*XC-DH Leichtbau

Und da das Forum nicht heißt "Modelbau" oder "XC-Leichtbau", sondern nur "Leichtbau", ist er mit seiner Frage hier absolut richtig! Daher sollte man nicht alles niedermachen, nur weil die Ausgangslage vll nicht optimal ist...
:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Ich weiß nicht, was da genau auf der Waage lag und wie viele Varianten Shimano anbietet.

Bei der im Handel zu erwerbenden 3-Blatt Version der SLX komme ich auf genau 51g Differenz im Vergleich zu obiger XTR.





Auch das Lager ist nicht wirklich schwerer:



Und hier auch mal komplett mit leichten Blättern und Schrauben, was ich mal zum Spaß zusammengesteckt hatte:

P1010179_Bildgrendern.jpg


Ich sehe jetzt nicht, wieso sich die Kurbel vor XTR oder XT verstecken müßte.

*pw0nd* :D
 
Geht hier wohl eher darum das eigene Ego zu befriedigen und Recht zu bekommen, anstatt konstruktiv zur Sache beizutragen (siehe letzte zwei Beiträge).

Leichter kann man viele Teile machen, aber irgendwo muss man ja ne Grenze ziehen wo Leichtbau anfängt und aufhört. Hier wird in letzter Zeit ja eh alles mögliche gepostet, kein Wunder dass dann viele in andere Forren abwandern.
 
und dafür andere dazu kommen, die sich trauen, ihre bescheidenen "Leichtbau" - besser: Leichterbau-Ambitionen mit nicht ganz so dicken Geldbörsen hier zu posten und zu diskutieren. tut doch keinem weh, oder?
 
Kommt nicht auf die dicke Geldbörse an, sondern viel mehr was andere mit ihren Händen und Köpfen machen und was am Ende dabei rauskommt.
Ne billige Kurbel mit teuren leichten Blättern zu kombinieren ist nicht wirklich innovativ.
 
1. War das ein Beispiel
2. Ist selbst diese Kombination bei quasi gleichem Gewicht noch günstiger als eine vollständige XTR

Frag mich echt, was die stumpfsinnige Diskussion über eine imaginäre Grenze soll.
 
Ist die zweiteilige Slx ansonsten identisch zur 3 fach SLX ?
Wenn ja hieße das das du dir eine 2 teilige kaufst und dann brauchst du was kürzere Schrauben.
Montierst das kleinste Kettenblatt ab.
Wenn du immer im Flachland fährst wäre ein 48 er blatt nicht schlecht.
Also die Slx trekking Variante.
Man müßte das große Kettenblatt auf die mittlere Position montieren können. (wegen der kettenlinie)
Bei der Deore die ich hab kann man es ohne Veränderungen nicht machen.
Ich würde der aktuellen Slx vertrauen haben doch günstigere Gruppen die Features der nächstgrößeren XT Xtr geerbt.
 
Jo meine Zweifach scheint etwas schwerer zu sein durch diese Stahl Inlets als die dreifach Kurbel.
Die leichten Schrauben sind bereits da. Bilder auf der Wage mache ich später..
 
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