Shimano SLX oder XT Kassette

Registriert
10. Juli 2008
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

hat Jemand von euch Erfahrungen mit der SLX Kassette gemacht ? Und wenn ja, wäre ich für einen Vergleich mit der XT Kassette dankbar.

Wie viel schwerer ist die SLX in Wirklichkeit und merkt man einen Unterschied in der Abnutzung und Schaltperformance ?

Grüße,

Lars
 
Hallo Leute,

hat Jemand von euch Erfahrungen mit der SLX Kassette gemacht ? Und wenn ja, wäre ich für einen Vergleich mit der XT Kassette dankbar.

Wie viel schwerer ist die SLX in Wirklichkeit und merkt man einen Unterschied in der Abnutzung und Schaltperformance ?

Grüße,

Lars


Bin jahrelang die normalen Deore Kassetten gefahren und hab mir vor nem Jahr mal eine XT gegönnt - kein Unterschied im Schaltverhalten.

Wer in der glücklichen Lage ist, nicht aufs Gewicht schauen zu müssen, weil es ihm kackegal ist, ob das Rad ein Kilo schwerer oder leichter ist und mit was die anderen so rumfahren, der kann getrost zu den günstigsten Ketten und Kassetten greifen.;)
 
Ist die Frage ernst gemeint oder trollst du nur rum?

Also XT ist ok und durchaus brauchbar.

SLX aber, ist eine Billiggruppe, die nix taugt. Deshalb wird die auch gerne an Baumarkträdern verbaut. SLX ist schwer, unpräzise, hat einen hohen Verschleiß und hält nicht lang. Wer eine SLX-Kassette verbaut, der kauft vermutlich auf bei KiK!
 
Ich meine die Frage natürlich ernst...

Lohnt es sich die 10 € mehr in die XT Kassette zu investieren ?

Mir geht es nicht um das Gewicht, sondern um die Schaltperformance und Abnutzung.

Grüße,

Lars
 
ich fahre an 2 lrs die slx 11-32 und am anderen lrs die xt 11-32 und kann keine unterschiede feststellen.

die slx ist vom preis/leistungs/gewichtsverhältnis top.
wenn du aufs gewicht guckst, dann die xt.
 
Fähsrt du etwa auch diesen Billigschrott? Oder warum redest du diesen Müll hier so schön?! Bleib mal lieber bei den Fakten! :confused:

Für dem Dünnschi$$, den du hier im Forum so von dir gibst, kann es nur einen Grund geben:
Hattest gestern abend Freigang ausm KTWR und nun ist Wochenende und kommst nicht mehr rein oder was?:spinner:
 
Hallo Leute,

hat Jemand von euch Erfahrungen mit der SLX Kassette gemacht ? Und wenn ja, wäre ich für einen Vergleich mit der XT Kassette dankbar.

Wie viel schwerer ist die SLX in Wirklichkeit und merkt man einen Unterschied in der Abnutzung und Schaltperformance ?

Grüße,

Lars

Gewicht slx


Fahre auch xt und slx, kein unterschied feststellbar..
 
:spinner:
Ist die Frage ernst gemeint oder trollst du nur rum?


SLX aber, ist eine Billiggruppe, die nix taugt. Deshalb wird die auch gerne an Baumarkträdern verbaut. SLX ist schwer, unpräzise, hat einen hohen Verschleiß und hält nicht lang. Wer eine SLX-Kassette verbaut, der kauft vermutlich auf bei KiK!

Bist du überhaupt schon mal ne SLX-Gruppe gefahren?! Ich glaube nicht. Schwerer als die XT-Gruppe...ok, das stimmt. Aber von der Schaltperformance und Bedienbarkeit nimmt sich die SLX zur XT so gut wie nix (meine Meinung...und ich fahre beide Gruppen!)
 
..... oder trollst du nur rum?

SLX aber, ist eine Billiggruppe, die nix taugt. Deshalb wird die auch gerne an Baumarkträdern verbaut. SLX ist schwer, unpräzise, hat einen hohen Verschleiß und hält nicht lang. Wer eine SLX-Kassette verbaut, der kauft vermutlich auf bei KiK!

Fähsrt du etwa auch diesen Billigschrott? Oder warum redest du diesen Müll hier so schön?! Bleib mal lieber bei den Fakten! :confused:

:lol:
 
schon lachhaft... bin jahrelang deore kassetten gefahren, habe mir dann mal aus fun eine xt gekauft, muss sagen, schaltkomfort ist wenn überhaupt nur minimal spürbar.
 
von der schaltperformance her gibt sich das auch IMHO nix. sogar die XT typische macke, dass die schaltung nach ca. 100km aus unerklärlichen gründen das spinnen anfängt und wild rumhüpft, was sich dann nach weiteren 100km von allein legt, hab ich auch mit SLX beobachtet. von daher: der aufpreis lohnt sich nicht

beim gewicht bin ich etwas über die oben gewogenen 365g geschockt. ich meine, meine 34er SLX hatte grad mal 309g. ich leg sie die tage nochmal drauf. kommt mir seltsam vor.

unterm stricht ist die SLX jedoch völlig ausreichend, wenn es net auf das allerletzte gramm ankommt
 
von der schaltperformance her gibt sich das auch IMHO nix. sogar die XT typische macke, dass die schaltung nach ca. 100km aus unerklärlichen gründen das spinnen anfängt und wild rumhüpft, was sich dann nach weiteren 100km von allein legt, hab ich auch mit SLX beobachtet. von daher: der aufpreis lohnt sich nicht

beim gewicht bin ich etwas über die oben gewogenen 365g geschockt. ich meine, meine 34er SLX hatte grad mal 309g. ich leg sie die tage nochmal drauf. kommt mir seltsam vor.

unterm stricht ist die SLX jedoch völlig ausreichend, wenn es net auf das allerletzte gramm ankommt

es waren sogar 385g. ist ne 11-34er. ich muss mal schaun ob das wirklich ne slx ist oder was anderes:eek:. mir wurde halt slx gesagt...

aber die waage stimmt schon. habe z.b für die dt swiss 10mm steckachse, 63gr angegeben 64gr gewogen. genauso bei anderen sächelchen.

mfg jojo

EDIT:/ vertan. ist ne hg 61, also deore niveau. und die ist vom schalten auch nicht anders wie meine xt.

da kann ich ja mal locker 100gr sparen. hrhr, fein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Unterschied ist mir aufgefallen:

Die Slx ist etwas unfreundlicher zu Alufreiläufen, weil sie innen gezackt ist, das heisst Ritzel und Zwischenring sind unterschiedlich gross.

Die XT hat die ersten 5 Ritzel auf einem Spider sitzen, die SLX ist zusammengesetzt.
 
Das Gewicht kann doch nicht stimmen.
Die SLX 11-28 wird doch immer als leicht angepriesen, hab jetzt nicht genau im Kopf, was die wiegt, aber denke um die 230g. Da kann doch ne 34er nicht 380g wiegen, ich schätze es ist nur eine Deore, hab hier zufällig eine liegen, die ich ersetzt habe, ist ne Deore 11-32. Die wiegt um die 365g.

Grüße,
Stefan
 
Das Gewicht kann doch nicht stimmen.
Die SLX 11-28 wird doch immer als leicht angepriesen, hab jetzt nicht genau im Kopf, was die wiegt, aber denke um die 230g. Da kann doch ne 34er nicht 380g wiegen, ich schätze es ist nur eine Deore, hab hier zufällig eine liegen, die ich ersetzt habe, ist ne Deore 11-32. Die wiegt um die 365g.

Grüße,
Stefan

schau mal 2 post über deinem, da wird das von mir aufgeklärt;) aber du hast recht;)

mfg jojo
 
es waren sogar 385g. ist ne 11-34er. ich muss mal schaun ob das wirklich ne slx ist oder was anderes:eek:. mir wurde halt slx gesagt...

aber die waage stimmt schon. habe z.b für die dt swiss 10mm steckachse, 63gr angegeben 64gr gewogen. genauso bei anderen sächelchen.

mfg jojo

EDIT:/ vertan. ist ne hg 61, also deore niveau. und die ist vom schalten auch nicht anders wie meine xt.

da kann ich ja mal locker 100gr sparen. hrhr, fein

du must allllllllllllllllllllles lesen!
 
Aber von der Schaltperformance und Bedienbarkeit nimmt sich die SLX zur XT so gut wie nix (meine Meinung...und ich fahre beide Gruppen!)

Na ja, gerade da gibt's die echten Unterschiede...

Die XT schaltet wesentlich flotter (insbesondere wegen der Schalter mit Instant Release).

Außerdem sind die Wege des Daumenschalters wesentlich kürzer beim XT-Schalter.

Mit dem XT (SL-M770) kann ich mit einem Daumendruck ohne Verrenkungen 4 Gänge am Stück runterschalten, beim SLX gehen ohne Verrenkungen nur 2 Gänge, nur mit Verdrehen der ganzen Hand auch die maximal möglichen 3 Gänge (da sind die SLX sogar deutlich schlechter als die uralten Deore-SL-M510, mit denen ich immerhin 3 Gänge ohne Verrenkungen am Stück schalten kann).

Und den XT-Schalter kann man recht leicht auf volle XTR-Funktionalität umbauen ("Multi Release"), das geht mit dem SLX nicht.

In meinen Augen lohnen sich die 20 EUR Aufpreis für die SCHALTER in jedem Fall.

Andererseits fahre ich seit Jahren nur noch Deore-(HG-50)-Kassetten mit XT-(HG-93)-Ketten, die Kassetten halten einwandfrei und die Schaltleistung wird nicht negativ beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Du kannst dir natürlich gerne eine SLX-Kassette zulegen. Komme dann aber anschließend nicht an und frag "wie kann ich mein MTB-Gewicht pimpem", "hilfe, warum rutscht meine Kette durch", "warum gehen die Gänge nicht rein", etc. pp :) Wie so oft im Leben gilt halt: Wer billig kauft, kauft zweimal!
 
also ich habe letztens bei meinem neuen lrs von deore auf xt kassette gewechselt.
der minimale aufpreis war vollkommen ok wenn man bedenkt das ich mal eben 100gr gewicht weg habe. und die sind mehr als sinnvoll gespart.
würde das immer wieder machen.
 
Ok. Du kannst dir natürlich gerne eine SLX-Kassette zulegen. Komme dann aber anschließend nicht an und frag "wie kann ich mein MTB-Gewicht pimpem", "hilfe, warum rutscht meine Kette durch", "warum gehen die Gänge nicht rein", etc. pp :) Wie so oft im Leben gilt halt: Wer billig kauft, kauft zweimal!

An meinem Fully ist der RP23 am Arsch! Da ich kein Geld für Ersatz habe und eh kein DH mache, wollte ich das Fully in ein Hardtail umbauen. Wie bekomme ich die Gelenke versteift? Den Dämpfer will ich natürlich rausnehmen um das Gewicht zu pimpen!

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten