Shimano SLX oder XT Kassette

Aus meiner Sicht spricht Folgendes für die XT-Kassette: Im Gegensatz zur SLX-Kassette hat die XT-Kassette auf der Innenseite in Richtung Speichen mehrere (vier?) Stifte/Nippel auf dem großen Ritzel. Diese Nippel verhindern, daß sich Kette zwischen Kassette und Speichen festklemmt, wenn sie mal über das größte Ritzel wandert. Sie wird bereits vorher durch diese Nippel aufgefangen und kann einfach wieder aufgelegt werden.

Zugegeben: Bei einem sauber eingestellten Schaltwerk sollte es gar nicht erst passieren, daß die Kette überspringt. Aber es kommt nunmal vor. Mir hat es jedenfalls schon dieses nervige Gefriemel an der Kette erspart.

Hmmmmmm. Du machst mich nachdenklich! Bei meiner ca. 6 Jahre alten XT-Kassette ist genau das passiert? Bitte lieber Gott, lass meinen Händler keinen Schrott verbaut haben! ´:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
 
Hmmmmmm. Du machst mich nachdenklich! Bei meiner ca. 6 Jahre alten XT-Kassette ist genau das passiert? Bitte lieber Gott, lass meinen Händler keinen Schrott verbaut haben! ´:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Du scheinst ja echt viel zu fahren wenn eine Kassette bei dir 6 Jahre hält. :lol:
Das die XT Kassette die zweitbeste Kassette sein sollen, kann man eigentlich nur lachen.
Und zum thema KiK muss man bei dir nur ins Fotoalbum schauen, billig-laptop, discounterbier und Essen aus der Dose. Wobei kann man sowas als Essen bezeichen ?
 
Das stimmt so nicht ganz. Ich darf das mal korrigieren:
Pro SLX:
- Billig
- Billig
- Billig

Pro XT:
- Es ist die zweitbeste Kassette die man für Geld kaufen kann
- Deutlicz Verschleißärmer als SLX, hält ewig
- Höhere Präzision als SLX (Unterschied ist ungefähr so wie zwischen Bundesliga und Kreisliga)
- Leichter und damit schneller
- Sexy
- Killt nicht den Freilauf wie SLX

Fazit: Wer bei Kik kauft, der kauft auch SLX.
Wie immer kommt der größte Unsinn vom Dosenkot!
 
Wenn Dummheit reich machen würde, hätten wir hier einen Millionär

6 Jahre alte Xt Kassette, du weißt schon das darüber die Kette laufen sollte, und nicht als Klingel am Lenker montiert gehört

Ich wäre froh wenn die XT/PG Kassetten bei mir 2000 km halten würde

macht weiter, ich hol mir jetzt ein Kaffee
 
Wenn Dummheit reich machen würde, hätten wir hier einen Millionär
Wenn Dummheit groß machen würde, könnte hier einer aus der Dachrinne saufen. *gääähn*
Ich wäre froh wenn die XT/PG Kassetten bei mir 2000 km halten würde

*lol* Was ein Unsinn. *g* Da müsste ich ja alle 2 Monate die Kassette wechseln. *g* Also irgendwas machst du komplett falsch. Vielleicht solltest du deine Kassette weniger sandstrahlen und deine Kette mal ölen. :D
 
*lol* Was ein Unsinn. *g* Da müsste ich ja alle 2 Monate die Kassette wechseln. *g* Also irgendwas machst du komplett falsch. Vielleicht solltest du deine Kassette weniger sandstrahlen und deine Kette mal ölen. :D

also wenn man das hochrechnet hat deine xt-kassette sage und schreibe 72tsd km runter?? die dürfte ja mittlerweile keine zähne mehr haben... wer hier unsinn schreibt, das lass ich damit mal im raum stehen.:lol:

held der nation! :daumen:
 
Diese Stifte haben erst die neueren XT-Kassetten (CS-M770)

cs-m770 oder nicht, wenn die kette da hinten runter will, dann tut sie es. mir selbst letzte saison passiert, die stiftchen helfen da rein garnichts. sobald die kette hinter das ritzel kommt, richtet sie da schaden an.


@dosenbrot
wie schafft es ein mensch allein, so viel unsinn zu verzapfen wie du?
 
Hallo,

falls es noch jemand interessiert.

Neue SLX 11-34 = 316 gr.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 114
Hallo Leute,

hat Jemand von euch Erfahrungen mit der SLX Kassette gemacht ? Und wenn ja, wäre ich für einen Vergleich mit der XT Kassette dankbar.

Wie viel schwerer ist die SLX in Wirklichkeit und merkt man einen Unterschied in der Abnutzung und Schaltperformance ?

Grüße,

Lars

hol dir 'ne Ultegra für 40€ !:daumen:
weniger Gewicht und besser abgestufte Gänge,mit 22 vorne und 26 Zähne hinten
geht's auch überall hoch...
 
Hm, also oberflächlich betrachtet missfiel mir auch nur der noch "mehr" mehrteilige Aufbau der SLX i. Vgl. zur XT Kassette...

Schaltperformance ist nicht unterscheidbar zw. XT, SLX und SRAM PG 950, wenn nur die Kass. getaucht werden.

Aber wenn sich bei Krafttretern ;) die Freilaufstege verformen könnten, ist es vllt. doch keine gute Sache Baumarktkram :lol: :rolleyes: mit höherwertigen leichten Naben zu kombinieren...

Aber die Abstufung ist toll bei der SLX, gibts da überhaupt ne Alternative für 11-12-13-14-16-18-21-24-28 ?
 
Zurück