Shimano SPD Pedal PD-M780 oder PD-M785

Registriert
11. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ich würde mir gerne Klickpedale für mein 29er Fully zulegen.

Bin aber noch etwas unentschlossen, ob ich die M780 oder die 785 nehmen soll.

Laut diesem Bericht:

http://bikeboard.at/Board/Shimano-XT-Trail-PD-M785-Pedal-th169143

Scheinen die 785er schon geschickter zu sein, da man auch noch gut ohne eingeklickt zu sein treten kann.
Zudem soll man hier besser/schneller einklicken können, da sich das Pedal nicht gleich rumdreht.

Was meint Ihr?
 
Ich fahr jetzt schon seit über nem Jahr das M530, das ja ziemlich gleich ist, nur günstiger.
Ich finde sie super.

Aber: mit normalen Schuhen (also kein Click) damit zu fahren, ist genauso bescheiden, wie Klickpedale ohne Käfig mit normalen Schuhen zu fahren. Das nimmt sich nichts.
Aber bei denen mit Käfig werden Klickschuhe subjektiv besser abgestützt.
 
Danke für deine Antwort.

Ich möchte damit ja nicht immer rumfahren, nur könnte es geschickter sein, wenn man mal am Berg anhält und kurz so treten will. Geht mit den Anderen sicher auch, aber die sind halt ziemlich klein. (sehen zumindest klein aus)
Habe eben keine Praxis mit den Teilen, deshalb frag ich.^^

Ich möchte aber schon gerne XT Pedale.
 
Aus meiner Erfahrung mit den 520, 540 und 985ern:
Ausgeklickt lässt sichs auf allen genauso schlecht treten und stehen.
Wegdrehen tun sich alle genauso wenig und wenn man trifft kann man bei allen gleich gut einklicken.

Zur Abstützung der Schuhe bringt der Käfig bei den 785/985ern auch nix, der Schuh berührt den Käfig nirgends wenn eingeklickt!
Die mit Käfig haben wohl den Vorteil, dass sie in der Mitte (also wo hier die Kreuzschrauben sind) eine etwas größere Kontaktfläche haben und den Schuh mehr abstützen, aber nicht am Käfig.
Vorteil 2 ist, dass man einen Bashguard für den Hauptkörper des Pedals hat, und Vorteil 3 ist, dass wenn man nicht sofort einklickt dann doch noch ne etwas größere Kontaktfläche bzw. Trefferwahrscheinlichkeit hat, aber das ist immer noch ne sehr wackelige Angelegenheit.

Nachteil ist das Mehrgewicht.
 
Also dann muss ich mir das nochmals genau überlegen.

Also Ihr immer mit eurem Gewicht, was macht das für nen Unterschied? 60Gramm ... das bringt doch keinen Um.^^
Zudem ist mein 29er mit 13,irgendwas Kilo Bock schwer, da fällt das nicht mehr ins Gewicht. :)
 
Hi,
also das mit dem Nicht-Abstützen kann ich bestätigen.

Gerade auf wirklich langen Abfahrten drücken die Dinger deutlich mehr in den Fuß als z.B. die 424.

Fahre als Vergleich 424, 540 und 985er.

Nicht eingeklickt ist gerade bei Nässe sehr heikel.

Ansonsten aber wie wohl alle Shimanos Sorglos-Pedale über viele Tausend-KM :)

grüße
 
Ich fahre seit ca. einer Woche die PD-M785 und bin bis jetzt vollkommen zufrieden! Der Härtetest folgt dann in 2 Wochen, da gehts nach Moab, UT :) Kann dann gerne berichten.
 
Zurück
Oben Unten