Shimano und FSA kompatibel?

Hallo

Ich weiss nicht ob das schon diskutiert worden ist aber ich möchte wissen ob die grossen Hersteller von Tretlager und Innenlager ( die Kurbeln mit der Achse , wo man nur noch Lagerschalen braucht ) zueinander kompatibel sind?

Ich bräuchte für meine FSA Kurbel ein neues Innenlager und will wissen ob auch eines von Sram oder Shimano passen würde?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine , wie heisst diese Kombination denn richtig ?

Bis bald Alain

du meinst die hollowtech geschichten von shimano?
bei fsa wäre ich vorsichtig, an sich könnt der thread von mir stammen, da ich mir eine fsa gap gekauft habe und feststellen musste, das die shimanoschalen wohl durchmessermässig passen aber zu schmal sind.

Geht leider nicht, habe ich selber vor paar Tagen probiert. Habe ein DuraAce- Innenlager mit FSA Megaexo Gossamer kombinieren wollen. Habe nicht mal die Achse der FSA ins Tretlager bekommen. Der Durchmesser der FSA scheint minimal dicker zu sein als die einer Shimanokurbel.
Schade, da die Shimano-Innenlager viel billiger sind. Aber ein Versuch war es wert.

Shimanokurbeln haben einen Achsdurchmesser von durchgehend 24 mm . Wenn deine FSA Kurbel das auch hat dann passen Shimanolager . Ich habe eine FSA V-Drive und die passt auch in Shimanolager.

Mfg 35

Geht leider nicht, habe ich selber vor paar Tagen probiert. Habe ein DuraAce- Innenlager mit FSA Megaexo Gossamer kombinieren wollen. Habe nicht mal die Achse der FSA ins Tretlager bekommen. Der Durchmesser der FSA scheint minimal dicker zu sein als die einer Shimanokurbel.
Schade, da die Shimano-Innenlager viel billiger sind. Aber ein Versuch war es wert.

Komisch ich fahr die Gossamer im Cyclocrosser mit Dura Ace Lager ohne Probleme bei der Montage.

Komisch ich fahr die Gossamer im Cyclocrosser mit Dura Ace Lager ohne Probleme bei der Montage.

Das ist ja komisch. Hab die einfach nicht reingekriegt. Mit Gewalt wollte ich die Achse auch nicht reinklopfen. Ist auch für meinen Cyclocrosser. Das FSA Lager hat nicht mal 1000km gehalten. Echt der Hammer. Deswegen bin ich gerne auf der Suche nach einer Alternative. Alle 1000km Lager wechseln mag ich auch nicht. Vielleicht sollte ich es nochmal mit einem anderen Shimanolager probieren?

Das ist ja komisch. Hab die einfach nicht reingekriegt. Mit Gewalt wollte ich die Achse auch nicht reinklopfen. Ist auch für meinen Cyclocrosser. Das FSA Lager hat nicht mal 1000km gehalten. Echt der Hammer. Deswegen bin ich gerne auf der Suche nach einer Alternative. Alle 1000km Lager wechseln mag ich auch nicht. Vielleicht sollte ich es nochmal mit einem anderen Shimanolager probieren?

Bei mir war das nach einem WE, sprich nicht mal 200 km im Winter, schon im Sack. Hab dann in Cyclocrossbereich hier am Board nachgefragt und von vielen den Tip mit den Shimanolagern bekommen. Da es zu dem Zeitpunkt die DA sehr günstig gegeben hat habe ich mir da zwei Paar gekauft. Doch hält das DA nun schon 3,5 tkm seit Dezember ohne Probleme.

Bei mir war das nach einem WE, sprich nicht mal 200 km im Winter, schon im Sack. Hab dann in Cyclocrossbereich hier am Board nachgefragt und von vielen den Tip mit den Shimanolagern bekommen. Da es zu dem Zeitpunkt die DA sehr günstig gegeben hat habe ich mir da zwei Paar gekauft. Doch hält das DA nun schon 3,5 tkm seit Dezember ohne Probleme.

Darf ich mal fragen, welches Dura Ace Lager du da genommen hast? Ich hab glaube das 7900 probiert und das ging nicht. Vielleicht hat das 7800 etwas mehr Durchmesser? Laut FSA sind ja die Kurbeln mit anderen Innenlagerherstellern nicht kompatibel. Und die Gossamer soll selber nur mit dem BB6000 kombiniert werden (steht in dem Heftchen, was meiner Kurbel beilag). Nichtmal mit den anderen Innenlagern der Megaexo- Reihe. Aber, ich bin mir sicher, dass das kein BB6000 ist, welches jetzt verbaut ist (hatte mein Händler damals gewechselt, als meine Truvativ Elita den Geist aufgab). Welches es ist, steht leider nirgends drauf.
Habe bei Hibike ein BB6000 bestellt, da im Laden nicht vorrätig, heute kam die Mail, daß der Lieferant keinen Liefertermin nennen kann. Na toll. Und dort sind die gerade am günstigsten.

Hab die 7900

Das haben hier so viel verbaut ohne Probleme. Ich hab es ja auch erst nach dem Tips aus dem Cyclocrossbereich eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
ich grabe das mal in der hoffnung aus, das mir wer weiterhelfen kann: ich brauche die breite eines fsa megaexo bb-7550. also wie weit die lagerschalen aus dem rahmen schauen. problem ist: ich habe hier eine fsa-gap kurbel, auf der achse steht 146.5L drauf, ich weiss nun nicht, ob ich die 68/73 oder 83mm variante hier liegen habe.

Zurück