also jetzt hab ich die sach mal selber gefahren.
schaltpräzision war wie mans von der xt halt erwartet. disc noch nicht eingebremst => vorführrad
nun zum interessanten:
ich fände dual control mit normalem schaltwerk logischer, leichter zu erlernen und praktischer (wenn ganz plötzlich ein berg kommt

).
man kann ja wie specialized ein normales schaltwerk mit dual control kombinieren. nicht ganz optimal, aber geht schon.
ich versteh irgendwie nicht ganz wozu es dann die inverse-logik gibt.
dual control selbst wär m.e. im trekkingbereich und in leichtem gelände ganz in ordnung. sogar recht gut.
nur bei technischeren sachen will ich einfach einen festen bremshebel in der hand haben und die option, 3 gänge auf einmal runterschmeißen zu können. sagt mir mal bitte, wie ich hinten bremsen und runterschalten gleichzeitig kann!!
außerdem muss man die hand zum runterdrücken des hebels schon sehr weit runterdrücken. das stört mich etwas.
naja, aber es stimmt schon - wie oft braucht man schon neue schalthebel? ich hoff einfach, dass meine rapidfire lx noch ein paar jahre halten - oder soll ich mir doch einen satz xt holen?
und wenn die kaputt sind, dann schau ich mal...
für mich persönlich ist es nur etwas schade, dass die gruppe die sonst einfach 1.wahl wäre, dann mit einem schaltsystem kommt, mit dem ich mich nicht anfreunden kann.
schön wäre es, wenn beide systeme parallel laufen würden, denn es gibt einige oder viele, die dc gerne mögen.
allerdings stört dann noch die inverse-logik des schaltwerks. die halte ich für nicht optimal. ein normales schaltwerk + rapidfire mit dazu - das wäre fein.
ansonsten find ich die sachen z.t. nicht so schlecht.
das mit der kurbel klingt sogar ganz gut, und ich find sie jetzt gar nicht mal so hässlich. gut, nicht so schön wie ne tune...

und vielleicht ist es nur eine frage der zeit, bis günstigere nachbauten der lagerschalen aufm markt sind.
dass magura keine bremsen baut, die zu dc passen liegt aber vielleicht auch an der produkthaftung. wer haftet wenn ne magura mit dc verreckt und der biker hinfliegt??
ich würds shimano wünschen, wenn sie sich an dc bissl verschlucken. da wird den leuten was aufgezwungen, was sie einfach nicht haben wollen - aber irgendwo dann doch nehmen müssen, weils auf den verdammten kompletträdern drauf ist.