Shimano XT 2004 – Fotos

Shimano XT 2004 – Fotos

Wahrscheinlich die Highlights der neuen Magazine - hier schon zu sehen: erste Fotos der 2004er XT-Gruppe. Die Komponenten werden in den aktuellen Herbst-Bikes bereits verbaut und sind kurz darauf später "einzeln" in den Shops verfügbar.
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Shimano XT 2004 – Fotos
 
Hallöchen erst mal, also ich bin zum ersten mal hier und habe da gleich mal eine Frage. Habe mich entschieden, eine XT 2004 Gruppe anzuschaffen. Aber ich habe hier im Forum öfter gelesen (Kommentare zum Bild), dass sich viele beschwert haben, dass der Dual Control Shifter nur für die Disc Brake geht, das stimmt doch aber nicht, oder? Ich kann doch die V Brake nehmen und diese mit den Dual Control Shiftern benutzen, oder geht das nicht? Habe nämlich bereits die Kurbel, Schaltwerk, V Brake usw. halt alles bis auf den Shifter, da ich nicht genau wusste, welchen ich brauche!
Wäre nett, wenn da jemand weiter wüsste!?!
 
@Huskie

Stell doch mal deine Frage unter Tech-Talk / Schaltung Anrieb.
Dort kriegst du am ehesten Antwort.

Ich habe bis jetzt nur gehört, dass die Hebel mit Discs fahrbar sind und es keine V-Brake-Version gibt.

Aber eben, frag lieber mal die Profis.
 
zuerst mal herzlich willkommen :bier:

zur frage: ja, es gibt die hebel in zwei versionen, 1x für v-brake, 1x für scheibe.

generell: themen bitte ins richtige forum stellen, hier für dein thema z. b. wäre die kategorie antrieb/schlatung im tech-talk nicht verkehrt gewesen ;).
 
Hallöchen erst mal, also ich bin zum ersten mal hier und habe da gleich mal eine Frage. Habe mich entschieden, eine XT 2004 Gruppe anzuschaffen. Aber ich habe hier im Forum öfter gelesen (Kommentare zum Bild), dass sich viele beschwert haben, dass der Dual Control Shifter nur für die Disc Brake geht, das stimmt doch aber nicht, oder? Ich kann doch die V Brake nehmen und diese mit den Dual Control Shiftern benutzen, oder geht das nicht? Habe nämlich bereits die Kurbel, Schaltwerk, V Brake usw. halt alles bis auf den Shifter, da ich nicht genau wusste, welchen ich brauche!
Wäre nett, wenn da jemand weiter wüsste!?!
 
Original geschrieben von Huskie
Hallöchen erst mal, also ich bin zum ersten mal hier und habe da gleich mal eine Frage. Habe mich entschieden, eine XT 2004 Gruppe anzuschaffen. Aber ich habe hier im Forum öfter gelesen (Kommentare zum Bild), dass sich viele beschwert haben, dass der Dual Control Shifter nur für die Disc Brake geht, das stimmt doch aber nicht, oder? Ich kann doch die V Brake nehmen und diese mit den Dual Control Shiftern benutzen, oder geht das nicht? Habe nämlich bereits die Kurbel, Schaltwerk, V Brake usw. halt alles bis auf den Shifter, da ich nicht genau wusste, welchen ich brauche!
Wäre nett, wenn da jemand weiter wüsste!?!

Zur Bremse: Ich fahre die XT DualControl mit einer V-Brake Felgenbremse von Avid. Das geht ohne Probleme mit den entsprechenden Schalt-Bremshebel.

Zum Schaltwerk: Du brauchst ein Invers-Schaltwerk für die neuen XT-DualControl-Schalthebel. Hast Du das?
 
Original geschrieben von Lt.Cmdr.Worf



Zum Schaltwerk: Du brauchst ein Invers-Schaltwerk für die neuen XT-DualControl-Schalthebel. Hast Du das?

Nicht unbedingt - die neuen Dual Control Hebel funktionieren auch mit dem alten Schaltwerk, nur ist dann die Schaltrichtung umgekehrt. Aber wen es nicht stört hat keine Probleme damit.

Es gibt ja einige Rahmen, bei denen das 2004er XT Schaltwerk nicht richtig kunktioniert!

Markus
 
Habe nun mein neues Rad mit der neuen XT bekommen!! Bin jetzt am Überlegen ob ich das Schaltwerk gegen das 2003er austauschen soll!! Finde das einfach logischer mit dem Schalten, könnte mich aber auch an das andere Schalten gewöhnen!! Was spricht noch gegen das 2004er Schaltwerk? Was hat das mit dem Schlagen gegen die Kettenstreben auf sich???


Manitou
 
Ja, danke erst mal. Also wie ich inzwischen auch raus bekommen habe, gibt es halt diese dual control entweder für die v-brake oder die disc. Ich habe mir ja die v brake angeschafft, habe letztlich alles aus der xt 2004 gruppe, bis aus den Schalt bzw. Bremshebel. Da ich erst mal bei einem Freund, der die xtr hat, ausprobieren will, ob ich mit der dual control klar komme, ich hoffe, denn eigentlich wollte ich schon die gesamte 2004 er an meinem Bike verbauen. Immoment habe ich ja noch die antike stx rapidfire, die ich allerdings sehr geil fand!!!
Wenn mir die dual conrtol nicht zusagt, gibt es da eine Kombi, die sich mit dem 2004 er System verträgt? Sprich, eine rapidfire der xt? Und wenn aus welchem Jahr?

Danke, danke, danke
 
Hi Leute habe alle eure Bemerkungen zu der Shimano XT gelesen, und weiß nicht was ihr alle habt!
Habe mir jetzt ein Bulls Race Pro 9.80 mit voller XT Schaltwerk, Bremsen (V-Brake) usw. Ausstattung zugelegt und es funktioniert super...nur dass sie etwas Klobig ausschaut, dafür überzeugen die Leistungen voll und ganz!!!
Habe eine kleine Frage und zwar: Kennt irgendwer die HP von Suntour ???

Danke :D
 
also jetzt hab ich die sach mal selber gefahren.

schaltpräzision war wie mans von der xt halt erwartet. disc noch nicht eingebremst => vorführrad

nun zum interessanten:
ich fände dual control mit normalem schaltwerk logischer, leichter zu erlernen und praktischer (wenn ganz plötzlich ein berg kommt :) ).
man kann ja wie specialized ein normales schaltwerk mit dual control kombinieren. nicht ganz optimal, aber geht schon.
ich versteh irgendwie nicht ganz wozu es dann die inverse-logik gibt.

dual control selbst wär m.e. im trekkingbereich und in leichtem gelände ganz in ordnung. sogar recht gut.
nur bei technischeren sachen will ich einfach einen festen bremshebel in der hand haben und die option, 3 gänge auf einmal runterschmeißen zu können. sagt mir mal bitte, wie ich hinten bremsen und runterschalten gleichzeitig kann!!
außerdem muss man die hand zum runterdrücken des hebels schon sehr weit runterdrücken. das stört mich etwas.

naja, aber es stimmt schon - wie oft braucht man schon neue schalthebel? ich hoff einfach, dass meine rapidfire lx noch ein paar jahre halten - oder soll ich mir doch einen satz xt holen?
und wenn die kaputt sind, dann schau ich mal...

für mich persönlich ist es nur etwas schade, dass die gruppe die sonst einfach 1.wahl wäre, dann mit einem schaltsystem kommt, mit dem ich mich nicht anfreunden kann.

schön wäre es, wenn beide systeme parallel laufen würden, denn es gibt einige oder viele, die dc gerne mögen.
allerdings stört dann noch die inverse-logik des schaltwerks. die halte ich für nicht optimal. ein normales schaltwerk + rapidfire mit dazu - das wäre fein.
ansonsten find ich die sachen z.t. nicht so schlecht.

das mit der kurbel klingt sogar ganz gut, und ich find sie jetzt gar nicht mal so hässlich. gut, nicht so schön wie ne tune...:)
und vielleicht ist es nur eine frage der zeit, bis günstigere nachbauten der lagerschalen aufm markt sind.

dass magura keine bremsen baut, die zu dc passen liegt aber vielleicht auch an der produkthaftung. wer haftet wenn ne magura mit dc verreckt und der biker hinfliegt??

ich würds shimano wünschen, wenn sie sich an dc bissl verschlucken. da wird den leuten was aufgezwungen, was sie einfach nicht haben wollen - aber irgendwo dann doch nehmen müssen, weils auf den verdammten kompletträdern drauf ist.
 
zur info: hope baut baut die neuen monosättel auch passend für dc.

ich persönlich rüste auf 8-fach rf um, der verschleiß bei 9-fach ist mir einfach zu hoch, das 11er ritzel brauch ich soweiso fast nie.
 
hab ich mir auch schon überlegt. aber dann doch nicht gemacht.
außerdem sind ersatzteile viel billiger - man kann, wenn man mag auch billige gripshifter fahren, und wenn sie nach 3 jahren hin sind, machts auch nix.
 
Hi,
fahre seit kurzem die Dual Control mit meiner XT auf einem Bergamont Tattoo Disc. AM Anfang hatte ich etwas bangen wo ich das Rad noch nicht hatte, aber ich bin begeistert! Find die Super zum fahren!

Finde auch das Design geil!


Ein hoch auf Shimano :daumen:


Mfg Nico
 
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