Shimano XT 2x11 Antrieb.

Hallo an alle die das lesen.

Ich habe da so eine kleine unangenehme Sache, die ich nicht lösen kann.

Beim zurück kurbeln springt die Kette auf der Kasette. Schaltet quasi runter. Gänge schalten ansonsten sauber.
Wer hat das gehabt, und wie habt ihr das gelöst?

Mit freundlichen Grüßen

Neue Kette und / oder neue Kassette könnte helfen . Muß aber nicht . Es könnte auch ein leicht verbogenes Schaltauge oder ein leicht vebogener Schaltwerkskäfig schuldig sein . Meine Lösung war mir abzugewöhnen rückwärts ui tretten.

Neue Kette und / oder neue Kassette könnte helfen . Muß aber nicht . Es könnte auch ein leicht verbogenes Schaltauge oder ein leicht vebogener Schaltwerkskäfig schuldig sein . Meine Lösung war mir abzugewöhnen rückwärts ui tretten.
Neue Kette und Kasette ist drauf.
Schaltauge ist auch neu, weil Gewinde von Anfang an durch war.
Rückwärts treten ist im schwierigen Gelände ein muss, ist zwar nich viel, aber dennoch.
Ich sehe das oft im YouTube bei den Tricks wie rückwärts fahren, die treten auch zurück und da springt die Kette auch nicht.
Mich stört das.
Hat sonst jemand eine Lösung?

Das ist ein bekanntes Problem bei der XT Kassette, hatte ich genau so und auch bei einigen Kundenrädern.
Habe auf eine Sunrace Kassette gewechselt, seit dem ist Ruhe.

Tritt das in allen Gängen auf? Oder möglicherweise nur in extremen (nicht zu empfehlenden) Kombis (groß/groß, klein/klein)?
Ansonsten tippe ich eher auf die Einstellung oder auf das, was Memphis oben schreibt.
Hab hier drei Räder mit 2x11-XT, da kann ich zum Kette ölen rückwärts kurbeln bis der Arm lahm wird, ohne dass da irgendwas springt.

Tritt das in allen Gängen auf? Oder möglicherweise nur in extremen (nicht zu empfehlenden) Kombis (groß/groß, klein/klein)?
Ansonsten tippe ich eher auf die Einstellung oder auf das, was Memphis oben schreibt.
Hab hier drei Räder mit 2x11-XT, da kann ich zum Kette ölen rückwärts kurbeln bis der Arm lahm wird, ohne dass da irgendwas springt.
Alle Gänge habe ich nicht in dem Zusammenhang ausprobiert, aber wenn es schon zentral passiert, ist es komisch. Die Kette ist nich von Shimano. Das könnte der Grund sein, da es bei meinem Sohn seit dem er die KMC fährt, auch der Fall ist. Ist mir gestern aufgefallen!?

Zurück