Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Ich hatte es auf einer längeren Tour schonmal, dass der Leerweg immer kürzer wurde und irgendwann die Beläge sogar ohne den Hebel zu ziehen gegen die Scheibe gedrückt haben. Ist nicht besonders toll, denn einfach mal eben ein wenig Öl ablassen ist auch schwierig.
 

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
hast du die Druckpunktverstellung komplett reingedreht? Es kann passieren, das der Kolben dann dauerhaft soweit reingedrückt wird, das die Bohrungen zum Ausgleichsbehälter verschlossen sind und kein Öl mehr zurückfließen kann.
 
ja, und?
Ich hab dir mal ein Bild gesucht (ja ist von einer Einkreis-PKW-Bremse, aber die Hebel am MTB sind bis auf das Bodenventil im Prinzip identisch):

122.jpg


mit der Schraube für die Druckpunktverstellung verschiebt man den Anschlag des Bremskolbens, mit dem Reach-Adjust verändert man die Länge der hellblauen Stange. Es kommt vor (hab ich auch schon hinbekommen) das bei komplett hereingedrehter Schraube der Kolben so weit links steht, das die Ausgleichsbohrung von der Gummidichtung am Bremskolben verschlossen ist. Dann funktioniert weder die Verschleissnachstellung und wenn die Bremse heiß wird, wandert der Hebel immer weiter nach außen bis die Bremse irgendwann dauerhaft schleift.
 
Ich hab mir eben ein Bit abgeschliffen und probiert. Die Schrauben sind standardmäßig komplett eingeschraubt und wenn man sie rausdreht dann wandert der Hebel ein paar mm nach aussen. Ist imho genau das selbe wie wenn man den Hebel mit der Hand weiter nach aussen schiebt. Die Gradzahl wo der Druckpunkt einsetzt, ändert sich nicht dadurch. Nur die Anfangshebelweite wandert nach aussen. Die Schraube schiebt einfach nur den Hebel nach aussen, mehr ist das nicht. Mit Öl hat das nichts zu tun.
 
Ich hab mir eben ein Bit abgeschliffen und probiert. Die Schrauben sind standardmäßig komplett eingeschraubt und wenn man sie rausdreht dann wandert der Hebel ein paar mm nach aussen. Ist imho genau das selbe wie wenn man den Hebel mit der Hand weiter nach aussen schiebt. Die Gradzahl wo der Druckpunkt einsetzt, ändert sich nicht dadurch. Nur die Anfangshebelweite wandert nach aussen. Die Schraube schiebt einfach nur den Hebel nach aussen, mehr ist das nicht. Mit Öl hat das nichts zu tun.

richtig, man kann sogar die schraube komplett entfernen und fahren.
 
was meinst du denn mit
Es kommt vor (hab ich auch schon hinbekommen)
?

entweder versperrt die ganz reingedrehte schraube, dadurch dass sie den kolben verschiebt, den agb oder nicht.
es scheint nicht so zu sein, da man die bremse mit komplett reingedrehter schraube sonst kaum entlüften könnte. außerdem gibt es die verstellschraube nur bei xt, xtr und saint.
alle anderen modelle hätten dann ja ab werk keine belagnachstellung und die xt auch nur, wenn man die schraube rausdreht, wovon in der anleitung nichts steht.
 
es scheint nicht so zu sein, da man die bremse mit komplett reingedrehter schraube sonst kaum entlüften könnte.

Die "Schnüffelbohrung" wird bei komplett reingedrehter Schraube nicht vollständig verschlossen. Beim Entlüften merkt man das also nicht unbedingt. Im Betrieb allerdings schon. Die Öffnung ist dann derart klein das der Ölfluss nur noch äußerst minimal stattfindet. Besonders krass wird es bei kalten Außentemperaturen wenn das Öl schön zäh wird. Da funktioniert die Kolbenrückstellung quasi überhaupt nicht mehr da das Öl das beim Bremsen in den Sattel gepumpt wurde kaum noch bzw. extrem langsam zurück in den AGB fließt.


xrated schrieb:
Die Schraube schiebt einfach nur den Hebel nach aussen, mehr ist das nicht. Mit Öl hat das nichts zu tun.

Du hast das System dahinter nicht verstanden. Es ist genauso wie reo-fahrer es beschreibt. Und es hat verdammt viel mit dem Öl bzw. dem Geberkolben zutun. Das der Hebel beim Verstellen der Schraube wandert ist nur ein Nebeneffekt. Ich habe schon genug dieser Hebel komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.
 
Es ist ja kein bewusst eingebautes Feature, das man den AGB damit verschließen kann... So wie es aussieht, sind die Toleranzen da ziemlich knapp und wenn die Schraube sich bei manchen Hebeln eine viertel oder halbe Umdrehung weiter reindrehen lässt (oder man das mit Kraft macht oder das Kunststoff-Teil, das von der Schraube bewegt wird etwas anders sitzt etc.), dann geht die Gummilippe vom Kolben gerade so noch über die Bohrungen sodaß die zu sind.
Shimano geht imho einfach davon aus, dass das nicht passiert und schreibt deshalb nix in die Anleitung rein, meiner Erfahrung nach ist eine gute Idee, die Schraube einfach eine halbe oder ganze Umdrehung rauszudrehen und dauerhaft so zu lassen.
 
Du hast das System dahinter nicht verstanden. Es ist genauso wie reo-fahrer es beschreibt. Und es hat verdammt viel mit dem Öl bzw. dem Geberkolben zutun. Das der Hebel beim Verstellen der Schraube wandert ist nur ein Nebeneffekt. Ich habe schon genug dieser Hebel komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.
das heißt also, schraube rausdrehen, wenn möglich. dann befüllen oder entlüften. schraube wieder rein, bis auf zwei umdrehungen und dann hat man den optimalzustand?
und bei slx, zee und co. am besten die schraube modifizieren?

Shimano geht imho einfach davon aus, dass das nicht passiert und schreibt deshalb nix in die Anleitung rein, meiner Erfahrung nach ist eine gute Idee, die Schraube einfach eine halbe oder ganze Umdrehung rauszudrehen und dauerhaft so zu lassen.
shimano legt eh kaum noch anleitungen bei, sondern nur noch blätter mit warnungen und hinweisen, einen fachmann aufzusuchen.
aber wird wohl so sein, wie du sagst. bleibt die frage, was man als slx fahrer am besten machen sollte.
 
Die Schraube ist nicht zugenietet, sondern es ist einfach ne Schraube mit "Spezialkopf" (2 Löcher) eingebaut. Mit einem passenden Bit kann man also auch hier ganz normal verstellen oder man tauscht die Schraube gegen eine andere mit gleicher Länge.
LG
 
Hallo,
seit ein paar Wochen fahre ich 2012er XT-Bremsen mit 160er Scheibendurchmesser vorne und hinten.
Nun ist mir aufgefallen, dass nicht der ganze Bereich der Reibfläche der Bremsscheiben von den Belägen erfasst werden. Ca. 3mm von der Innenkante der Reibflächen bleiben von den Belägen unberührt.
Bei beiden Bremsen, vorne wie hinten. Ist das normal? :confused:
Montage vorne direkt auf Postmount, hinten mit Adapter an IS.

Bei einem Bekannten, der die XT mit 180er Scheiben fährt packen die Beläge die gesamte Breite des Reibrings.

Bei anderen Fabrikaten ist es ja auch so, dass die Beläge die ganze Breite der Reibflächen ausnutzen.


Hallo

da es zur der Frage noch keine Antwort gibt,hab ich sie für Dich.
Ich hab mir die XT BR-M785-B für

mein Bike auch gegönnt,und gestern auch eingebaut und Leitungen gekürzt.Gefahren bin ich noch nicht,ich hab nur Probe weiße das Rad mit der Hand angeschoben und gebremst.Dabei ist mir das was der Kollege oben schreibt auch aufgefallen,ich hab die 180 ICE Tech vor und hint.Dann hab ich die Beläge mal ausgebaut,und siehe da die Beläge sind unten angefast und zwar viel zu viel meiner Meinung nach,und daher die fehlenden ca 2-3 mm auf der Scheibe.

Ich bin mir auch nicht sicher was ich jetzt machen soll?Neue Beläge vielleicht.Es ist ja nicht so toll,wenn sich die Scheibe ungleichmäßig abfährt oder?Ich bin kein Fachmann wo das beurteilen kann ob man das so lassen kann,vielleicht meldet sich ein Fachmann zu Wort würde mich freuen.

An Alle die sich die XT jetzt auch neu gekauft haben könnt Ihr das bitte mal Überprüfen ob das bei allen so ist?

Schöne Grüße und schönen Rest Sonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist, wie du es sagst: Die Fase macht den Belag schmaler. Aber das ist nicht schlimm, macht gar nix. Der Reibring muss nicht zwingend über die gesamte Breite genutzt werden.

Falls es dich dennoch stört, montierst du Beläge von Drittherstellern (Swissstop, Koolstop, vorzugsweise Trickstuff ;-) , die haben die Fase nicht. Aber auch mit denen wird nicht die gesamte Reibringbreite abgedeckt, ca. 1 mm bleibt immer übrig.
 
Habe dies auch beobachtet, aber m. M. n. ist die Fase nur zum Teil "schuld" am beschriebenen Symptom.

Die Fase macht sicherlich sinn, damit sich das Laufrad leichter montieren lässt. Sie "zentriert" das Rad bei der Montage.

Bei meinen Rädern habe ich auch nach fortschreitendem Belagverschleiss immer einen ungebremsten Ring von 3mm auf der Scheibe, d.h. der Sattel sitzt zu weit aussen. Rumprobieren mit dieversen Adaptern brachte nichts. Seit einiger Zeit ersetze ich daher den Adapter durch U-Scheiben (DIN125 M6) in den nötigen Anzahl und kann so genau den Reibringdurchmesser vorgeben.

Das ist vielleicht optisch nicht so schön, aber funktioniert prima.
 
Hallo zusammen,
Hab mir dieses Jahr auch ein Mtb gegönnt und zwar das granite chief 2 mit xt bremsen.
Nach kurzem einfahren waren die Bremsen super,aber jetzt nach ca. 1500km hab ich festgestellt das der Hebel für die Hinterradbremse nur gedämpft in die grund Stellung geht. Bei dem Bremshebel für das LR vorne ist es so das es richtig zurück schnappt. Ist das wegen der längeren Leitung? Oder hab ich Luft im System? Öl tritt nirgends aus... Alles dicht. Bei der Vorderrad Bremse hab ich aber bemerkt das wenn ich schnelle Abfahrten fahre so ein schnattern/zischen hab, wenn ich bremse... Dachte erst das vorne die Leitung mit einer der anderen zusammen stößt und dadurch dieses Geräusch entsteht. Nun hat ein Kumpel mir geraten mal zu schauen ob die Bremsscheibe vorne etwas schleift und ggf. Den Bremssattel neu zentriere. Das hab ich auch sofort gemacht.... Hab bemerkt das die Bremsscheibe etwas schleift... Keine volle Umdrehung, sondern nur ein kleines Stückchen! Hab den bremssattel dann auch zentriert und das schleifen war weg. Hab auch nicht feststellen können das die Scheibe nen Schlag hat. Gestern hab ich es dann gleich mal getestet, aber das Geräusch ist immer noch vorhanden. Habt ihr ne Idee voran es liegen könnte? Wäre euch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal einen Spalt Luft zwischen Trigger und Geber.

Sehe ich das richtig dass du Shimano Scheiben hast?Die SRT 76 Rubbeln zum teil,gibt auch einen Thread dazu.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Aber was ist der Trigger? Und wie bekomme ich dort Luft hinein? Vor allem warum?
Das Gebiet ist Neuland für mich sorry

Ps: das sind die shimano mit IceTec =srt76?
 
Zurück
Oben Unten