Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Lasst mal den Kindergarten beiseite, andere Frage: wenn ich im Stand das Bike leicht nach vorn schiebe und dann vorn bremse, sieht man ganz deutlich, dass sich die Beläge vorn um ca. 1mm nach vorn verschieben und erst dann wenn sie nicht mehr weiter nach vorn rutschen können die Bremswirkung kommt. Hält man die Bremze gezogen und bewegt das Rad leicht vor und zurück, wandern die Beläge ebenfalls mit.

Hab ich eine Spezialversion oder ist das bei allen anderen 785-Besitzern auch so?
 

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
....wieso soll ich mich einschränken? ich habe/hatte an verschiedenen Bikes 2 Shimano, 1 Magura, 2 Avid Juicy Bremsen und war immer froh auch mal mit 2 Fingern bremsen zu können. Bei schnell gefahrenen geraden die in einer unbekannten Kurve münden, ist es mir lieber mit 2 Fingern zu bremsen (ist ein Gefühl von mehr Sicherheit)

und bezüglich hebelwirkung, hast da schonmal nachgedacht?
 
Lasst mal den Kindergarten beiseite, andere Frage: wenn ich im Stand das Bike leicht nach vorn schiebe und dann vorn bremse, sieht man ganz deutlich, dass sich die Beläge vorn um ca. 1mm nach vorn verschieben und erst dann wenn sie nicht mehr weiter nach vorn rutschen können die Bremswirkung kommt. Hält man die Bremze gezogen und bewegt das Rad leicht vor und zurück, wandern die Beläge ebenfalls mit.

Hab ich eine Spezialversion oder ist das bei allen anderen 785-Besitzern auch so?

das muss so sein. die beläge müssen spiel haben, da sie sich ausdehnen bei erwärmung. damit sie nicht verkanten haben sie spiel.
ist bei meiner 775 auch.

einzig bei meiner elixir ist es nicht so, aber die beläge sind dauerverkantet durch korrision :eek::mad:
 
Hm. Es gibt ja auch 1,5 Finger Bremshebel. Sind die für Wurstfinger :D?

Ich muss auch mit 2 Fingern bremsen, hab Arthritis in den feinen Fingerchen, sonst krieg ich die Kraft nicht übertragen, auch nicht mit Hebelwirkung.
 
ich habe vor 2 Tagen meine XT von Rose bekommen :) aber leider musste ich fesstellen, dass die Bremshebel dermaßen kurz sind (BL-M785), dass sie nicht mit meinen X0 Gripschift fahrbar wären (es sei denn man bremst nur mit dem Zeigefinger:(
Im Techdoc sind aber 2 unterschiedliche Hebel drin, und hier scheint es auch noch eine Version mit längerem Hebel zu geben BL-T785



Ja dem ist so. Da hilft auch keine "Hebelwirkung" weil ich bei der Kombi sogar schräg nach innen greifen musste um an die Hebel zu kommen. Ich hab mich dann gern von Gripshift getrennt, weil die Griffe bei Nässe keinen Grip mehr besaßen und sich das Bike in ein Singlespeed verwandelte.
 
das muss so sein. die beläge müssen spiel haben, da sie sich ausdehnen bei erwärmung. damit sie nicht verkanten haben sie spiel.
ist bei meiner 775 auch.

einzig bei meiner elixir ist es nicht so, aber die beläge sind dauerverkantet durch korrision :eek::mad:

Also ich hatte schon viele Bremsen aber DAS hab ich wirklich noch nie gesehen... aber trotzdem Danke für die Info!
 
Die Bremsen sind montiert :)
Der erste Eindruck ist sehr positiv; auf der Rückfahrt hab sogar ich mit nur einem Finger gebremst, schaun wir mal wie die sich auf langen Abfahrten machen.
Die Hebel sind kürzer als die der Juicy, aber nicht so aalglatt.
Morgen werden die Beläge eingefahren und die XT richtig getestet.
 
Meine Bremse kam am Samstag. Bin gottseidank noch nicht zum Montieren gekommen, denn heute hab ich festgestellt, dass meine Juicy5/X9-Kombi via Matchmaker am Lenker befestigt ist. Da hätte ich ja eigentlich auch schon früher drauf kommen können, aber naja.

Auf jeden Fall brauch ich jetzt erst mal so blöde Schellen, um die X9 an den Lenker zu bekommen - vorher wird das nix mit der Umrüstung. Leider gibt es die nicht als Ersatzteil und die Nachbauten sind höllisch teuer (50 EUR für zwei Schellen), siehe http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=287226

Also, falls jemand 2 X9 / X0-Schellen rumliegen hat, bitte melden und alle, die ebenfalls ne Matchmaker-Befestigung haben und auf die XT umrüsten wollen drandenken, dass ihr dann wohl auch so ne Schelle braucht.
 
Bin jetzt auch umgestiegen von einer Formula K18 auf die 785er XT. Erster Eindruck: Sahne. Ohne Einfahren schon bessere Bremswirkung und besser zu dosieren. Ich wiege 100Kg und fahre ein Kona Coilair 2010 mit 16Kg im Freeride. Hab jetzt etwas Muffe vor Spitzkehren, wird wohl etwas dauern, bis ich mich an die neue Bremsleistung gewöhnt habe...
Der Druckpunkt ist super, schön viel Weg um zu arbeiten und dann richtig mit Schmackes. Das Vorderrad würde bei jedem Tempo blockieren (203er Scheiben). Sehr cool zum surfen auf dem Vorderrad, man kann viel Gefühl in die Bremse geben. Fahre sie mit RT 79L-Scheiben.
Und ja, mit einem Finger...
Hintere Bremsleitung muss noch gekürzt werden, ist wohl fuer ein Tandem ausgelegt.
Habe sie beim Fachhändler für 220.- ohne Scheiben erstanden. Support your local Dealer!

PS: Dieser beschriebene Anfangswiderstand tut bei mir nix zur Sache, der ist nur mit viel guten Willen spürbar.
Cheers, effx
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir auch die neuen XT Bremsen gönnen. Habe noch eine alte XT Bremsscheibe (SM-RT76) und muss mir noch eine dazu kaufen.
Lohnt es sich, 15€ mehr für eine Ice-Tec Scheibe auszugeben? Von der Form sind die Scheiben doch gleich, die neuen sollten nur nicht so schnell heiß werden, oder?
 
die icetech haben halt nen alukern. ob es sinn macht, lässt sich streiten. funktionieren würde es sicher.

ich werde sie mir nicht kaufen, da mir die verbindung alu-stahl und die schlechte wärmebeständigkeit von aluminium zu denken geben. besonders wenn man die mindestdicke unterschritten wird, hätte ich ein mulmiges gefühl auf einer alpentour o.ä.
 
seit meinem ersten bericht bin ich wieder einiges gefahren, heute eine strecke die ich auswendig kenne. mit der xt hab ich viel aggressiver fahren können als bisher, das vertrauen ist zurecht groß. am ende hab ich eine neue bestzeit für den kurs einfahren können und das lag zum teil an den schneller gefahrenen downhills. das ding verzögert dass es seine freude ist, mit vollgas richtung kurve und erst kurz davor verzögern, das konnte ich bisher nicht. fading hab ich heute kaum bemerkt. das ding macht einfach spaß, hat keine nennenswerte schwäche (außer dass sie bei mir bei nässe nervig laut war) und sieht sexy aus. das gesamtpaket passt einfach. kann sie nur jedem empfehlen der eine feine 1-finger bremse sucht.
 
Servus,

seit meinem letzten Ausritt vermisse ich das brachiale Abbremsen meiner 785 (hinten) :(
Soll ich es mal mit Ethanol versuchen die Scheibe abzuwischen. Evtl irgendetwas mit den Bremsbacken machen?


gruß
 
fahr mal mehrere 100 höhenmeter am stück runter. weiß ja nicht wo du wohnst, aber diese 60-100 höhenmeter abfahrten sind gift für die 775. Die mag es lang und böse :D
 
Hilfe

ich habe die Leitung meiner neuen Bremse vorne tauschen müssen weil sie zu kurz waren. Habe die neue Leitung unten am Sattel dran geschraubt oben neuen Pin und Olive eingesetzt und zusammen geschraubt.Dann habe ich sie befüllt und entlüftet hat alles super geklappt der Druckpunkt ist da aber fast keine Wirkung und bei festem ziehen quietschen sie. So ein Sche..... habe dann die Bremsscheibe und die Beläge mit Bremsenreiniger sauber gemacht aber unverändert. Außerdem ist die Leitung oben undicht es ölt ein wenig bin mit meinem Latein am ende was soll ich noch machen??????
 
Wenn es oben ölt hast du zumindest nicht mehr lange einen Druckpunkt. Hast du die Bremsleitung auch garantiert bis zum Anschlag reingeschoben bevor du die Schraube angezogen hast?
 
Zurück
Oben Unten