Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Beläge Kunstharz G01A oder F01A

G01A sind ohne, F01A sind mit Kühlrippen an den Belägen. Bringen die was? Bin letzte Woche 2x ca. 1 Stunde in den Alpen bergab gefahren, hab aber vorsichtshalber nirgendswo angefaßt :rolleyes:
War mir nicht sicher, ob ein Fading zu erkennen war. Fahre die billigen Scheiben, kein Ice-Tech. Bin jetzt erst auf die Beläge mit Rippen gekommen. Jetzt ist die Frage, ob...

Danke und Grüße,
CC.

*btw: die 785(1) funktioniert klaglos, also richtig zufriedenstellend: kein Schleifen, kein nix. Weiß nur nicht, wo die Grenzen sind.
 

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Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
@CC
Wenn Du keine Probleme hast, dann bleib bei Deinen Belägen ohne Kühlrippen. Ob die Rippen was bringen, kann man wahrscheinlich nicht so ohne weiteres mit Gewissheit sagen. Zu unterschiedlich ist auch die Nutzung der Bremsen. Bei dem einen top, bei dem anderen flop. Könnte mal jemand checken der in den Alpen Urlaub macht und mal testweise verschiedene Tage mit unterschiedlichen Belägen fährt.

Ich fahre zwar die Metallbeläge mit Kühlrippen, aber nur weil die Beläge nicht so teuer sind wie bei Avid's/Formula's und Co.
 
Also die Kühlrippen werden auf jeden Fall warm/heiß. Stellt sich die Frage ob die Energie auch an die Umgebung abgegeben werden kann. Höchstens über den Fahrtwind, aber man fährt ja keine 200km/h ;-) Ich denke es macht minimal was aus.
 
Die Kühlrippen vergrößern die Oberfläche um ein Vielfaches. Da brauchst Du keinen Fahrtwind, um eine entsprechend bessere Kühlleistung zu erzielen, zumal die Bremsbeläge sonst hübsch im Bremssattel eingepackt sind und kaum Wärme abgeben können. Fahrtwind verstärkt den Effekt zwar, doch sollte der auch ohne Fahrtwind schon deutlich sein.
 
Die Fläche wird vergrößert, ja. Nur ob das eben soviel ausmacht? Die meiste Wärmeenergie geht wohl in die Bremsscheibe. Wenn es einen signifikanten Unterschied machen würde, dann dürften Bremsen ohne spezielle Bremsbeläge ja überhaupt nicht funktionieren ;-) Ich denke bei den aktuellen Bremsen von Shimano macht es das Gesamtsystem und die Bremsbeläge mit Kühlrippen sind eben ein Teil dieses Systems. Man kann aber auch ohne diese Spaß mit der Bremse haben ;-)
 
Wie häufig wechselst du die Beläge? 1x od. 2x pro Jahr? Dann macht das ca. 15-30€ pro Jahr an Mehrkosten. Sicher summiert sich das, wenn man es nur so betrachtet, aber es gibt unwichtigere Dinge, für die ich mehr Geld ausgebe. Also bleibe ich bei den F01A.

Je nach Einsatzgebiet und Fahrergewicht werden die G01A aber sicher genügen. Also probier es doch einfach aus. Wenn Du Fading bemerkst, gönnst Du Dir beim nächsten mal die F01A und schaust, ob sie besser sind.
 
Mal kurz zwischenreingegrätscht:
Meine 785 hat 9 Tage Dolomiten ohne jegliche Probleme, wandernden Druckpunkt, quietschen o.ä. überstanden. Absolut genial.
 
Die XT ist super!

Härtester Test bisher, eine Abfahrt am Gardasee nach Limone runter. Wir sind leider viel zu früh auf diesen extrem steilen Weg gestoßen mit dem Katzenkopfpflaster!

Druckpunkt war stabil, die Handkräfte haben aber schon zugenommen, war aber ok. Ice-Tec Scheibe vorne hatte keine Probleme, nur die alte Scheibe hinten von der Avid Elixir hatte es total verzogen!

Die Beläge halten übrigens extrem lang. Ich bin jetzt 11 Monate (auch den Winter durch) mit dem ersten Satz gefahren, im gleichen Zeitraum hatte ich davor bei der Elixir etwa drei Sätze gebraucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 8 Tagen in Saalbach und geschätzten 25 X-Line Abfahrten,bekommt die neue XT die Testnote 1 mit Sternchen.Eine Wahnsinns Bremse,die sich von nichts beeindrucken lässt.Viel besser wie meine Code.
Fahre sie mit 203mm Braking Scheibe und G03Ti Belägen.
 
785 XT: 5 von 5 Sternen.

6000 hm in 4 Tagen und die Bremse hat nicht mal gezuckt - auch mit den G0A1 nicht :daumen:

Andere haben zweimal am Tag die Sättel ausrichten müssen. So ein Geklingel und Gequietsche war ja schon peinlich.


btw: der Einwand mit den Kosten ist nicht von der Hand zu weisen. 7,90 versus 19,50 € (x2 Bremsen). Trotzdem werde ich nächstes Jahr auf komplett Ice-Tech umsteigen. Die Höhenmeter werden immer mehr, die Trails ruppiger...

CC.
 
Dann habe ich wohl die letzten bekommen ;)

So bleibt nur H-S Bike-Discount, allerdings 10€ pro Bremse teurer, dafür aber gleich mit F03C Belägen (IceTech, Sintermetall). Das passt dann wieder.
 
Bie Bike24 habe ich beide Bremsen für 200 Euro bekommen. Die vordere für rund 95, die hintere für 105. Allerdings ohne Scheiben und Adapter. Nur zur hinteren war ein 160mm IS-> PM-Adapater dabei.
 
Hey Leute hab mal ne Frage an die BR M 775 Fahrer
Ich hab die an meinem Bike und bin total unzufrieden mit der. 0 Power das Teil. bekomme es von der Bremsleistung her nicht hin auf ner Bergabpassage auf ner nassen Wiese das Hinterrad zu blockieren. Der Hebel liegt dann schon fast am Griff an.

Glaube zu wissen dass es von den scheiben her kommt. hab die Originalen 180er gegen 160er Windcutter ausgetauscht. aber das kann ja nichjt sein dass das so extrem ist oder ? Werde mal versuchen die 180er nochmal zu montieren und schauen ob sich was tut.
Fäht noch jemand nicht originale 160er Scheiben auf der Bremse ?

VG
Marco
 
Ich kann dir gar nicht sagen wie oft ich das Teil schon entlüftet habe. die letzten 6 Monate bestimmt 4mal.

Bin einfach unzufrieden mit dem teil. Vielleicht eine Montagsprodunktion, oder besser, ne ROSENmontagsproduktion.

VG
 
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