Shimano XT blockiert / macht zu wenn warm

Registriert
1. Juli 2011
Reaktionspunkte
901
Ort
Ammersee
Hallo, folgende Situation:
Shimano Hr Bremse.
Letzte Entlüftung letzes Jahr
Neue Bremsbelege während Gardaseeurlaub.
Bis dahim alles Normal.

Jetzt: Erst Bremshebel super hart. Dann macht die Bremse von alleine zu wenn warm.

Zu wenig Öl, bisher wurde da der Hebelweg weiter. . Oder irgendwas verstopft?

Nachdem die Tour flacher wurde, habe ich zumächst die Schraube am Bremsgriff geöffnet. Null Reaktion.
Dann Öl am Bremssattel abgelassen. Danach konnte ich wenigstens die Kolben zurückdrücken. Bremsen ging dann natürlich nicht mehr.

Jetzt befülle ich mal neu...
Aber wss meint Ihr?
 
Ich tippe mal auf einen gerissenen Kolben, vielleicht beim zurückdrücken der Beläge beim Wechsel? Wenn die Bremse bei Wärme zumacht, sind das beide Kolben oder nur eine Seite? Das würde darauf hindeuten, dass ein Kolben bei Wärme nicht mehr zurückstellt. Ich gerade bei einer neuen XT Zange das gleiche Problem. Dort waren es aber wohl zu enge Toleranzen. Die Zange wurde auf Garantie getauscht. Danach war es wieder gut.

Um das Problem auf die Zange einzugrenzen, kannst du vorne und hinten tauschen und schauen ob das Problem mitwandert.
 
Ich tippe auf defekten Geber. Hatten so einen Fall bei ner XTR schon mal, ausgerechnet beim AlpX in Slovenien. Der Kollege hat die letzten Anstiege ganz schön ackern müssen o_O
Konnten wir daheim auch nachstellen, Geber angefönt , Bremse macht zu, respektive nicht mehr auf. Abgekühlt war dann wieder gut. Geber getauscht und Problem beseitigt.
 
Danke für die Einschätzung, morgen mal putzen , gängig machen, neu befüllen. Kolben anschauen und mal fönen und legen 🙃. Bis jetzt hat es immer zuwenig gebremst, das ist für mich echt was neues
 
Zurück
Oben Unten