Shimano XT BR-M 8120 - Beläge

Registriert
8. März 2019
Reaktionspunkte
11
Hallo Zusammen,

die Bremsbeläge meiner 4 Kolben Shimano XT BR-M 8120 neigen sich dem Ende zu, gebe denen geschätzt noch 4 Wochen.
Auf dem Markt habe ich keine N03A gefunden, Lieferzeiten unterirdisch.
Auf ebay gibts einen der die aus China ohne Originalverpackung sendet, ob das Originale sind kann ich nicht einschätzen, ich will mir nicht meine Scheiben versauen.
Hat jemand eine Idee wo ich welchen herbekomme bzw. welche Alternativen es gibt?

VG von der Obermosel
 
Diese Beläge kannst Du nehmen, die sind sehr gut, auch zu den Scheiben. Baue die Originalen aus, damit du im Garantiefall diese wieder einbauen kannst ...
 
Ich kaufe immer die von BC. Eigenmarke von Bike Components. Kosten 4.50 Euro und halten genauso lange.
Kühlrippen brauche ich in unserer Gegend nicht, und für den Preis kann man auch mal eher auf neue wechseln
 
Hallo Zusammen,

die Bremsbeläge meiner 4 Kolben Shimano XT BR-M 8120 neigen sich dem Ende zu, gebe denen geschätzt noch 4 Wochen.
Auf dem Markt habe ich keine N03A gefunden, Lieferzeiten unterirdisch.
Auf ebay gibts einen der die aus China ohne Originalverpackung sendet, ob das Originale sind kann ich nicht einschätzen, ich will mir nicht meine Scheiben versauen.
Hat jemand eine Idee wo ich welchen herbekomme bzw. welche Alternativen es gibt?

VG von der Obermosel
Na mehr als mit den Original Shimano Sinterbelägen kann man sich die Scheiben auf keinen Fall versauen. Mit zwei Sets habe ich mir meine Magura Storm Scheiben runtergehobelt, die zuvor 4 Magura Belagsets praktisch Verschleißfrei überstanden hatten.
 
https://www.bike-components.de/de/k...msbelaege/?m64724filterManufacturer=3min19sec
Leider keine für 4Kolben lieferbar.

Auf AliExpress sind D03s kompatible zu Hauf lieferbar. Meine letzten haben 2,80 das Paar gekostet und bremsten einwandfrei. Weshalb damit die Bremsscheiben zerstört werden sollten, erschließt sich mir nicht.
Mach dich mal frei von dem Gedanken, dass aus China nur Schrott kommt. Was daher zu uns rüberschippert muss sich schon lange nicht mehr verstecken und wird hier größtenteils nur umgelabelt und zum fünffachen Preis verkauft.
 
Na mehr als mit den Original Shimano Sinterbelägen kann man sich die Scheiben auf keinen Fall versauen. Mit zwei Sets habe ich mir meine Magura Storm Scheiben runtergehobelt, die zuvor 4 Magura Belagsets praktisch Verschleißfrei überstanden hatten.
Das war ja wohl ein Eigentor. Was du beschreibst ist auch völlig normal. Sinterbeläge sind deutlich härter und verschleißen die Scheiben viel schneller. Magura Beläge sind alle organisch und deutlich weicher.
 
https://www.bike-components.de/de/k...msbelaege/?m64724filterManufacturer=3min19sec
Leider keine für 4Kolben lieferbar.

Auf AliExpress sind D03s kompatible zu Hauf lieferbar. Meine letzten haben 2,80 das Paar gekostet und bremsten einwandfrei. Weshalb damit die Bremsscheiben zerstört werden sollten, erschließt sich mir nicht.
Mach dich mal frei von dem Gedanken, dass aus China nur Schrott kommt. Was daher zu uns rüberschippert muss sich schon lange nicht mehr verstecken und wird hier größtenteils nur umgelabelt und zum fünffachen Preis verkauft.
Nicht allgemein gegen Chinateile, aber die Hersteller stecken viel Hirnschmalz und Geld in die Entwicklung der Beläge und in das Qualitätsmanagement. Das muss halt bezahlt werden. Bei sowas würde ich mich nicht aufs Glück verlassen, nicht bei einer Bremse. Viele Beläge bremsen erstmal ok, die Spreu vom Weizen trennt sich wenn es mal heiß wird.
 
Soviel stecken die da nicht mehr hinein. Wie man Beläge herstellt und was, wie zusammen gemischt werden muss, ist bekannt. Und drei € ist ein angemesser Preis. Dafür kann man gute Beläge herstellen. Meine jedenfalls bremsten in jeder Hinsicht bis zum Ende ihres Lebens völlig unauffällig. Hätte ich mir auch wieder besorgt, hab dann aber einen Posten BBB zu 2,50 bekommen und zugeschlagen. Jetzt hab ich noch bis in 3 Jahren. Dann schlage ich wieder in China zu.
 
Zärtlicher Widerspruch: Wenn ich mir angucke, was wir für einen Prüf- und sonstigen Aufwand betreiben, damit Beläge, auf denen unser Name drauf steht, auch wirklich sicher sind (Abscherfestigkeit, Bremskraft, Fadingstabilität), dann hab ich ein sehr gutes Gewissen, für unsere Beläge 20 Euro und nicht 4,50 zu verlangen.
 
Das war ja wohl ein Eigentor. Was du beschreibst ist auch völlig normal. Sinterbeläge sind deutlich härter und verschleißen die Scheiben viel schneller. Magura Beläge sind alle organisch und deutlich weicher.
Wieso Eigentor? Das weiß ich auch,dass Sinterbeläge härter sind und ich weiß auch, dass Magura eher organische verwendet und dass die von mir seinerzeit verwendeten organisch waren. Was ich schrieb war die Antwort auf den Zweifel, ob China Beläge Scheiben ruinieren. Und das tun eben auch normale Sinterbeläge, die schweinsteuer sind, wie die Shimano ICE Tech Teile, die bei meinem XT 785er Set 2015 dabei waren. Und die immer noch halb da sind, weil ich zwischendurch mal auf Shimano organische umgestiegen war.
 
Zärtlicher Widerspruch: Wenn ich mir angucke, was wir für einen Prüf- und sonstigen Aufwand betreiben, damit Beläge, auf denen unser Name drauf steht, auch wirklich sicher sind (Abscherfestigkeit, Bremskraft, Fadingstabilität), dann hab ich ein sehr gutes Gewissen, für unsere Beläge 20 Euro und nicht 4,50 zu verlangen.
Ich denke auch, dass ein Biker 20 Euronen für einen vernünftigen Belag locker machen kann.
Wer bei Aliexpress & Co guten Gewissens einkaufen kann, na dann sei es drum- er kommt auch runter :i2:....
 
Zurück
Oben Unten