Was für einen Bumms . Es ändert sich doch weder an der hydraulischen , noch mechanischen Ubersetzung etwas , noch ändert sich an der Reibpaarung etwas .Ich bin einer von denen die die Freestroke Schraube beim entlüften rausdrehen um ein richtigen Bums zu erhalten
Wobei doch alle, die überfüllen propagieren, regelmäßig an der Bremse schrauben und entweder immer wieder neue Beläge einsetzen oder immer wieder neu überfüllen.Der "richtige Bums" ist Augenwischerei. Herausschrauben der Freestroke-Schraube beim Entlüften und wieder Reinschrauben danach bewirkt ein Überfüllen des Systems. Du drückst damit die Nehmerkolben ein bisschen aus dem Bremssattel raus, verringerst also das Lüftspiel und den Hebelleerweg, was dir das Gefühl von Bums vermittelt. Sobald aber ein bisschen Belagsverschleß stattgefunden hat und sich das konstruktiv vorgegebene Lüftspiel wieder einstellt, ist auch der Hebelleerweg wieder normal und das Bumsgefühl weg.
Die von dir zitierten Profis haben das System der automatischen Belagsnachstellung wohl nicht so recht verstanden. Dazu gehört leider auch der Kult-Schrauber von Santa Cruz/Greg Minaar, der ebenfalls das Rausreinschrauben der Freestoke-Schraube propagiert...
Entlüften (Überfüllen) halt das System vor jeder AbfahrtDazu gehört leider auch der Kult-Schrauber von Santa Cruz/Greg Minaar, der ebenfalls das Rausreinschrauben der Freestoke-Schraube propagiert...
Toll. Und genau dafür hat sich Shimano die ganze Mühe gemacht mit dem Servowave. Bei einer überfüllten Servowave-Bremse wird der Hebelleerweg so kurz, dass man gar nicht mehr in den Bereich der hohen Übersetzung kommt.Entlüften (Überfüllen) halt das System vor jeder Abfahrt
Wenn bei mir die Freestroke Schraube ganz drin war bei der XTR, konnte ich nicht einmal Öl durch drücken von unten. Eine Viertelumdrehen auf und es war okay. hab's danach immer so gemacht. Keine Ahnung, ob das bei meiner 8120 auch so wäre.Der "richtige Bums" ist Augenwischerei. Herausschrauben der Freestroke-Schraube beim Entlüften und wieder Reinschrauben danach bewirkt ein Überfüllen des Systems. Du drückst damit die Nehmerkolben ein bisschen aus dem Bremssattel raus, verringerst also das Lüftspiel und den Hebelleerweg, was dir das Gefühl von Bums vermittelt. Sobald aber ein bisschen Belagsverschleß stattgefunden hat und sich das konstruktiv vorgegebene Lüftspiel wieder einstellt, ist auch der Hebelleerweg wieder normal und das Bumsgefühl weg.
Die von dir zitierten Profis haben das System der automatischen Belagsnachstellung wohl nicht so recht verstanden. Dazu gehört leider auch der Kult-Schrauber von Santa Cruz/Greg Minaar, der ebenfalls das Rausreinschrauben der Freestoke-Schraube propagiert...
Ja aber während das system offen ist und nicht erst danach wieder reindrehen.Der "richtige Bums" ist Augenwischerei. Herausschrauben der Freestroke-Schraube beim Entlüften und wieder Reinschrauben danach bewirkt ein Überfüllen des Systems. Du drückst damit die Nehmerkolben ein bisschen aus dem Bremssattel raus, verringerst also das Lüftspiel und den Hebelleerweg, was dir das Gefühl von Bums vermittelt. Sobald aber ein bisschen Belagsverschleß stattgefunden hat und sich das konstruktiv vorgegebene Lüftspiel wieder einstellt, ist auch der Hebelleerweg wieder normal und das Bumsgefühl weg.
Die von dir zitierten Profis haben das System der automatischen Belagsnachstellung wohl nicht so recht verstanden. Dazu gehört leider auch der Kult-Schrauber von Santa Cruz/Greg Minaar, der ebenfalls das Rausreinschrauben der Freestoke-Schraube propagiert...
Die Freestroke-Schraube ist rein mechanisch und geht gar nicht in die Hydraulik hinein. Da kann sich also keine Luftblase verstecken.Ja aber während das system offen ist und nicht erst danach wieder reindrehen.
Das sich an der schraube etwas Luft verstecken kann ist schon realistisch.
Die Freestroke-Schraube ist rein mechanisch und geht gar nicht in die Hydraulik hinein. Da kann sich also keine Luftblase verstecken.
Toll. Und genau dafür hat sich Shimano die ganze Mühe gemacht mit dem Servowave. Bei einer überfüllten Servowave-Bremse wird der Hebelleerweg so kurz, dass man gar nicht mehr in den Bereich der hohen Übersetzung kommt.
Der "richtige Bums" ist Augenwischerei. Herausschrauben der Freestroke-Schraube beim Entlüften und wieder Reinschrauben danach bewirkt ein Überfüllen des Systems. Du drückst damit die Nehmerkolben ein bisschen aus dem Bremssattel raus, verringerst also das Lüftspiel und den Hebelleerweg, was dir das Gefühl von Bums vermittelt. Sobald aber ein bisschen Belagsverschleiß stattgefunden hat und sich das konstruktiv vorgegebene Lüftspiel wieder einstellt, ist auch der Hebelleerweg wieder normal und das Bumsgefühl weg.
Die von dir zitierten Profis haben das System der automatischen Belagsnachstellung wohl nicht so recht verstanden. Dazu gehört leider auch der Kult-Schrauber von Santa Cruz/Greg Minaar, der ebenfalls das Rausreinschrauben der Freestoke-Schraube propagiert...
Das ist deutlich mehr als nur ein Tropfen. Du drehst ja nicht die Schraube an sich in den AGB sondern die Schraube drückt auf den Geber und drückt diesen in den AGB.Ich weiß ja nicht ob wirklich diese minimale Menge an Öl einen Unterschied macht, das ist ja nichtmal ein Tropfen.
Damit wäre die Bezeichnung "Freestroke" ja endgültig völliger Unsinn.So wie ich das immer verstanden habe, soll die Schraube wirklich nur für die letzten Luftblasen sein die versteckt sind, um ein konsistenzes (?) (consistent) entlüften hervorzuzaubern.
Also das ist völliger Unfug. Die Schraube ist außerhalb des AGB. Die Schraube kommt in keinster Weise mit dem Öl im AGB in Kontakt. Die Schraube drückt auf ein Kunststoffplättchen welches wiederum auf den Geber drückt. Alles außerhalb.Das sich an der schraube etwas Luft verstecken kann ist schon realistisch.
So war das auch nich gemeint sry.Das ist deutlich mehr als nur ein Tropfen. Du drehst ja nicht die Schraube an sich in den AGB sondern die Schraube drückt auf den Geber und drückt diesen in den AGB.
Damit wäre die Bezeichnung "Freestroke" ja endgültig völliger Unsinn.
Also das ist völliger Unfug. Die Schraube ist außerhalb des AGB. Die Schraube kommt in keinster Weise mit dem Öl im AGB in Kontakt. Die Schraube drückt auf ein Kunststoffplättchen welches wiederum auf den Geber drückt. Alles außerhalb.