Shimano XT - Kolben fahren nicht aus

Na dann, probiere es bestmöglich.
Kolben zurückdrücken am besten immer nur mit eingebauten alten Belägen. Da würde ich nicht direkt mit irgendwas gegen die Kolben drücken.
Nein, keine alten Beläge zum Mobilisieren verwenden. Die sind nicht plan, die Kolben kippen beim Zusammendrücken und platzen spätestens beim Zurückdrücken auseinander.
 
Bringt leider nichts. Ich schaff es auch nicht mehr mit Rückstell Werkzeug die Kolben ganz zurück zu drücken. Die Kolben bewegen sich aber ich bring sie nicht mehr weiter auseinander. Bekomm nichtmal mehr die Bresscheibe dazwischen.
 
Nein, keine alten Beläge zum Mobilisieren verwenden. Die sind nicht plan, die Kolben kippen beim Zusammendrücken und platzen spätestens beim Zurückdrücken auseinander.
Dieser Therorie stehe ich skeptisch gegenüber. Beim Ausfahren der Kolben ist es völlig egal ob da keine Beläge, neue Beläge oder alte Beläge drinnen sind.
 
Dieser Therorie stehe ich skeptisch gegenüber. Beim Ausfahren der Kolben ist es völlig egal ob da keine Beläge, neue Beläge oder alte Beläge drinnen sind.
Les Mal weiter oben. Mobilisieren bis zum Druckpunkt, mit neuen Belägen, ohne Scheibe. Mit schief gebremsten Belägen geht das nicht, ganz besonders nicht mit Keramikkolben.
 
Tja. Den Ursprung meines Problems kenne ich nun. Es ist so simpel wie es erschreckend ist. Ich hab beim zurückdrücken der Kolben beim ersten entlüften anscheinend die viel diskutierten Keramik Kolben geschrottet. Mir kam gerade jede Menge Porzelanstaub entgegen.
Kann mir gut vorstellen, dass da ein paar Zehntel genügen.
Muss schon sagen, das ist dem Namen Shimano nicht würdig wenn der Schrott zu Bruch geht wenn man mit einem eigens dafür gemachten Spezialwerkzeug die Beläge zurückdrückt und die Kolben dabei zu Bruch gehen.
Back to Magura. Um mir jetzt schnell übers Wochenende zu helfen und über die nächste Woche. Kann ich die Anschlusschraube von nem Shimano Bremssattel in einen Magura Bremssattel schrauben. Einfach so. Oder passt die MT5 Schraube einfach so durch das Shimano Banjo? Beides wär Ok. Hab noch ne MT5 am alten Rad und könnte so schnell den Sattel anschliessen. Meine Leitungen liegen durch den Rahmen daher ist nix mit schnell die ganze EInheit tauschen.
 
Ich glaube so langsam, bei Shimano ist derzeit echt der Wurm drin. Die Bremsen waren zwar immer optisch etwas 'grobschlächtig', aber haben ganz gut funktioniert, solange man nicht dran rumgefummelt hatte.

Hm gut, die Undichtigkeiten gab es von Anfang an immer mal wieder, wurden aber immer auf Garantie ausgetauscht.
 
Muss echt sagen ich kannte das auch anders. Aber ein Bremssattel der Kaputt geht weil man den Kolbenspreizer reinschiebt ist eigentlch eine Frechheit.
 
Back to Magura. Um mir jetzt schnell übers Wochenende zu helfen und über die nächste Woche. Kann ich die Anschlusschraube von nem Shimano Bremssattel in einen Magura Bremssattel schrauben. Einfach so. Oder passt die MT5 Schraube einfach so durch das Shimano Banjo? Beides wär Ok. Hab noch ne MT5 am alten Rad und könnte so schnell den Sattel anschliessen.
Da gab's mal einen Shigura-Thread. Sufu. Vielleicht steht da was darüber.
 
Hast du denn einen Druckpunkt am Hebel?

Vielleicht hast du die Kolben auch zu gut geschmiert und die rutschen deswegen jedesmal wieder zurück.
Dann würden die Kolben aber besser in den Dichtungen rutschen und würden infolgedessen nicht mehr zurückgezogen und der Druckpunkt des Hebels wäre weiter vom Lenker weg. Ich tippe auch eher auf Primärdichtung im Hebel selbst.
 
Kenne ein halbes Dutzend die einfach beim fahren zerbröselt sind.
Sind das neue Marotten der Shimano Bremsen? Ich habe 2015 Shimano XT785er Bremsen gekauft und die sind heute noch top. Nie irgendwas machen müssen ausser Beläge wechseln und einmal habe ich entlüftet, nach 4 Jahren weil es ja heisst, man müsse jedes Jahr das Öl wechseln. War etwas grau aber immer noch funktionell einwandfrei. Habe es aber natürlich dann ersetzt, wo ich schon dabei war.
Entlüften absolut problemlos und schnell.
Beim zurück drücken der Kolben habe ich immer einen Reifenheber verwendet, aus Kunststoff. Ich kann aber wirklich nicht behaupten, dass die Dinger nicht vielleicht mal verkantet sind, auch weil sie keine grosse Höhe im Bezug auf den Durchmesser haben, sie sind eher flach.
Aber ich hatte eigentlich nie irgendein Problem, sie sind immer noch einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten