Shimano XT - Kolben fahren nicht aus

Tja. Den Ursprung meines Problems kenne ich nun. Es ist so simpel wie es erschreckend ist. Ich hab beim zurückdrücken der Kolben beim ersten entlüften anscheinend die viel diskutierten Keramik Kolben geschrottet. Mir kam gerade jede Menge Porzelanstaub entgegen.
Kann mir gut vorstellen, dass da ein paar Zehntel genügen.
Muss schon sagen, das ist dem Namen Shimano nicht würdig wenn der Schrott zu Bruch geht wenn man mit einem eigens dafür gemachten Spezialwerkzeug die Beläge zurückdrückt und die Kolben dabei zu Bruch gehen.
Back to Magura. Um mir jetzt schnell übers Wochenende zu helfen und über die nächste Woche. Kann ich die Anschlusschraube von nem Shimano Bremssattel in einen Magura Bremssattel schrauben. Einfach so. Oder passt die MT5 Schraube einfach so durch das Shimano Banjo? Beides wär Ok. Hab noch ne MT5 am alten Rad und könnte so schnell den Sattel anschliessen. Meine Leitungen liegen durch den Rahmen daher ist nix mit schnell die ganze EInheit tauschen.
Ich würde dir Trickstuff empfehlen.
 
Sorry, dass ich das Thema etwas zweckentfremde.
Ist das normal , dass bei der 2 Kolben Xt die Kolben so weit freilegen, wenn die Belge verbaut sind?
Für mein Verständnis dammelt sich bloß unnötig Dreck an den Kolben und die Karat, bzw. Fläche wird doch nicht optimal benutzt oder?
Ist ein neuer Sattel samt neuer Original Belägen.
Lg
 

Anhänge

  • 9C0A73D2-7861-4171-B1BE-444510CC06D4.jpeg
    9C0A73D2-7861-4171-B1BE-444510CC06D4.jpeg
    237 KB · Aufrufe: 74
  • 978D8510-BC63-4C04-870E-291135BB468C.jpeg
    978D8510-BC63-4C04-870E-291135BB468C.jpeg
    228,8 KB · Aufrufe: 72
Sorry, dass ich das Thema etwas zweckentfremde.
Ist das normal , dass bei der 2 Kolben Xt die Kolben so weit freilegen, wenn die Belge verbaut sind?
Für mein Verständnis dammelt sich bloß unnötig Dreck an den Kolben und die Karat, bzw. Fläche wird doch nicht optimal benutzt oder?
Ist ein neuer Sattel samt neuer Original Belägen.
Lg
Ja ist normal.
 
Die Kolben interessiert der Dreck nicht. Und irgendwie müssen sie ja schließlich die Beläge an die Scheibe bringen. Besonders dann, wenn Beläge und Scheibe schon abgefahren sind. Mess doch einfach mal wie viel Spalt du bei deinem Sattel zwischen den Belägen hast. Da muss noch eine 1,8er Bremsscheibe plus Lüftspiel dazwischen passen. Dann kannst du doch grob abschätzen, ob das passt. Die XT8000 hat recht viel Lüftspiel, müsste jetzt runter gehen und messen… Aber ich schätze mal insges. ca. 1mm. Also solltest du zwischen deinen neuen Belägen ganz grob geschätzt ~3mm Platz haben.
 
Danke für die rasche Antwort. Denke es fällt mir nur grad nur so auf, weil die Kolben weiß sind.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Alu hat ja jemand hier selbst gefertigt und fährt die ohne Probleme .
Die vom Ali :
Ich habe im Forum von jemanden gelesen . Aber wer u. wo weiß ich auch nicht mehr

Aber am geilsten ist ja das man die Kolben in verschiedenen Farben bekommt. Als nächstes gibt es dann noch innenbeleuchtete Sättel. :D
 
Die Alu hat ja jemand hier selbst gefertigt und fährt die ohne Probleme .
Die vom Ali :
Ich habe im Forum von jemanden gelesen . Aber wer u. wo weiß ich auch nicht mehr

Aber am geilsten ist ja das man die Kolben in verschiedenen Farben bekommt. Als nächstes gibt es dann noch innenbeleuchtete Sättel. :D
Vor allem sind die nicht billig.
 
Dafür wie du mit Wissen um dich wirfst ist so eine Aussage ( bezogen auf Shimanobremsen ) richtig enttäuschend.

Alikolben aus Alu - Keramikverbund
https://de.aliexpress.com/item/4001...30-6&pdp_ext_f={"sku_id":"10000015338076555"}
Betreff @ulles

Ein Mann ein Wort , eine Frau ein Wörterbuch :D
Interessant. Leider habe ich keine solchen Kolben für Magura MT5/MT7 gefunden und auch keine MT7 Dichtringe. Sonst hätte ich die glatt gekauft und versucht zu sehen, ob ich vielleicht mit diesen das Problem, das ich mit meiner MT5 hinten am Fully habe, bei der das Öl zu kochen scheint bei harten Abfahrten, lösen kann.
 
Dafür wie du mit Wissen um dich wirfst ist so eine Aussage ( bezogen auf Shimanobremsen ) richtig enttäuschend.

Alikolben aus Alu - Keramikverbund
https://de.aliexpress.com/item/4001...30-6&pdp_ext_f={"sku_id":"10000015338076555"}
Betreff @ulles

Ein Mann ein Wort , eine Frau ein Wörterbuch :D
Sorry, für die falsche Antwort und Danke für die Korrektur.
Sollte auch Metallkolben heißen und auf den Unterschied zu der vom User verwendeten Bezeichnung Resin hin weisen.
Die Kolben interessiert der Dreck nicht. Und irgendwie müssen
Natürlich ist der Dreck am Kolben ein erhebliches Problem weil fehlender Freigang durch wiederholtes Mobilisieren immer wieder hergestellt werden muss.
Ist aber leider nicht zu ändern. Das hast du wohl auch gemeint
 
Warum sollte der Dreck den Kolben behindern? Wird doch beim Einfahren eh abgestreift. Abgesehen davon wäscht man (ich zumindest) sein Bike doch auch regelmäßig, oder?
Ich frage mich auch immer wieder warum bei einer MTB-Bremse solche Probleme auftauchen. Am Motorrad juckt der Dreck nicht, und da mobilisiert auch keiner einen Kolben. Komisch. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme weil die Brenskolben einen Schmutzrand hatten.
 
Natürlich ist der Dreck am Kolben ein erhebliches Problem weil fehlender Freigang durch wiederholtes Mobilisieren immer wieder hergestellt werden muss.
Ist aber leider nicht zu ändern. Das hast du wohl auch gemeint
Meine XT aus 2014 hat weder neues Öl noch jemals eine Mobilisierung erfahren. Nur Belagwechsel und einmal entlüftet und funktioniert einwandfrei wie bei etlichen anderen auch. Ich fahre Sommer wie Winter.

Ich habe manchmal die Vermutung manche reparieren und Pflegen vieles auch kaputt.
 
Vielleicht habe ich das Problem und den Anspruch weil ich auch vom Motorrad komme. 6-Kolbenbremse. Ein mal Flüssigkeit gewechselt, entlüftet, Beläge neu. Fertig. Fahren bis zum nächsten Belag- und/oder Flüssigkeitswechsel. Sonst nix. Und genau so mache ich das mit meiner XT auch, und bis jetzt geht das auch.
Vorher ne Magura HS22 Raceline gefahren. Nie zwischendurch entlüftet, kein Flüssigkeitswechsel. 20 Jahre lang. Lief problemlos. Ist das was Besonderes? Glaub ich irgendwie nicht…
 
Die Dimension einer Motorradbremse mit einer Fahrradbremse ist nicht annähernd vergleichbar. Mit einer Motorradbremse kann man ja vergleichsweise grobschlächtig umgehen, ohne diese zu beschädigen (bitte nicht zwischen den Zeilen herauslesen, dass ZXR_Power grobschlächtig mit der einen oder der anderen Bremse umgeht, das habe ich nicht gesagt!)
 
Interessant. Leider habe ich keine solchen Kolben für Magura MT5/MT7 gefunden und auch keine MT7 Dichtringe. Sonst hätte ich die glatt gekauft und versucht zu sehen, ob ich vielleicht mit diesen das Problem, das ich mit meiner MT5 hinten am Fully habe, bei der das Öl zu kochen scheint bei harten Abfahrten, lösen kann.
Probier mal ein extrem dünnes Alu blech genau auf die Form der einzelnen Bremsbeläge zuzuschneiden und dann evtl an die Rückseite der Bremsbeläge zu kleben oder testweise einfach nur dazwischen legen. Wenn du die geteilten Beläge fahrst kannst du es ja einfach mit der Schraube fixieren.
Vielleicht hilft das?
 
Vielleicht habe ich das Problem und den Anspruch weil ich auch vom Motorrad komme. 6-Kolbenbremse. Ein mal Flüssigkeit gewechselt, entlüftet, Beläge neu. Fertig. Fahren bis zum nächsten Belag- und/oder Flüssigkeitswechsel. Sonst nix. Und genau so mache ich das mit meiner XT auch, und bis jetzt geht das auch.
Vorher ne Magura HS22 Raceline gefahren. Nie zwischendurch entlüftet, kein Flüssigkeitswechsel. 20 Jahre lang. Lief problemlos. Ist das was Besonderes? Glaub ich irgendwie nicht…
Die Magura HS habe ich auch, eine HS11 seit 25 Jahren ca. Da hast Du aber viel mehr Bewegung an den Kolben und Hitze bildet sich auch weniger.
Bei Motorrädern hat man, für gewöhnlich, Gummibalge an den Kolben, welche den Dreck nicht bis zur Zylinder Lauffläche kommen lassen. Sind die hin oder rissig ist ein Richtsatz fällig, wenn es gut geht. Wenn es schlecht geht und schon der Rost an den Kolben Laufflächen nagt ist der Bremssattel im Eimer.
 
Das Problem sind weniger die Kolben an sich, als die Kolbenlaufbahn. Da gibt es wohl teilweise massive Qualitätsmängel bei der Herstellung. Die Kolbenlaufbahn ist zu rauh, weshalb der Kolben, sollte er verkanten, steckenbleibt um anschließend zerstört zu werden. Wäre die Laufbahn glatt, gäbe es keine Probleme.
 
Probier mal ein extrem dünnes Alu blech genau auf die Form der einzelnen Bremsbeläge zuzuschneiden und dann evtl an die Rückseite der Bremsbeläge zu kleben oder testweise einfach nur dazwischen legen. Wenn du die geteilten Beläge fahrst kannst du es ja einfach mit der Schraube fixieren.
Vielleicht hilft das?
Auch eine gute Idee, habe allerdings immer noch irgendwie den Verdacht, dass Luft im Bremssattel sein könnte, obwohl ich wirklich gewissenhaft entlüftet habe, aber die Montage am Fully mit Bremssattel hinten Höher als vorn wo die Leitung abgeht Und das Gewurstel mit der Entlüftungsschraube und Entlüftungsspritze am Bremssattel ließen dennoch Zweifel. Ließen, weil ich gestern und heute einen Marathon mit allen Tricks die mir eingefallen sind, hingelegt habe und jetzt ziemlich sicher bin, dass wirklich keine Luft mehr drin sein kann(!).
Das ist bei der MT5 eine wirkliche Katastrophe. Falls es nichts gebracht hat weiß ich jetzt wenigstens, dass es wirklich an mehr als 260°C im Öl liegt, dann werde ich den Rat von dir mal ausprobieren. Auf jeden Fall vielen Dank!
 
Unser Verdacht ist nicht die Rauheit der Laufbahn, sondern dass der Kolben beim Zurückdrücken an der Kante des Einstichs, wo das Öl in den Kolbenraum strömt, hängenbleibt.
Hmm, auch gut. Beim nächsten Kolbenplatzer, sehe ich mir den Sattel von innen an.
Auch wenn die Kolbenlaufbahn vom Shimano Kundenservice als Grund genannt wurde.
Andererseits habt ihr die Zangen garantiert schon auseinander gebaut und wisst es besser.
 
Zurück
Oben Unten