Shimano XT Kurbel Kratzer auf der Achse -> Kaputt?

Registriert
2. Oktober 2007
Reaktionspunkte
16
Servus, hab meine XT Kurbel(FC-M770) hier letztens ausgebaut und sehe da diesen Kratzer(tiefe Rille) auf der Achse, ist ca 1mm tief.
Hat jemand das schon mal gesehen?
Bisschen Abnutzung ist normal, klar, aber der Kratzer irritiert mich schon.
Ist das problematisch oder wird mir das kein Ärger machen?
Ist wohl Dreck zwischen Lager und Achse gekommen.

Das Innenlager dazu ist übrigens hinüber, wird getauscht, aber das teuere ist die Kurbel, deshalb würd ich die gern behalten.

Hier die Bilder, ist darauf etwas schwer zu erkennen aber gut zu tasten und sehen wenn man es vor sich hat.
attachment.php

attachment.php

attachment.php



Grüße
 

Anhänge

  • DSC_6984.jpg
    DSC_6984.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 450
  • DSC_6903.jpg
    DSC_6903.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 935
  • DSC_6902.jpg
    DSC_6902.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 405
Ist halt die Folge des kaputten Lagers. LAger hat sich nicht mehr gedreht sondern nur die Kurbel in der Lagerbuchse.
Da nur so ein kleiner Teil der Auflagefläche der Kurbel im Lager betroffen ist, sehe ich größeren Probleme wenn man die Kurbel weiter verwendet.
 
ich kann die tiefe von hier aus nur schwer abschätzen und glaube den 1mm nicht anhand dessen, was ich auf den bildern sehe. aber wenn es wirklich 1mm ist, dann würd ich die kurbel keinesfalls mehr fahren. du hättest dann eine potenzielle sollbruchstelle an einer gefährlichen stelle, wo dir der linke kurbelarm mal ohne vorankündigung abscheren kann. safety first!
 
Servus,
hmm ja das ist ja nicht so erfreulich. Die Tiefe ist vielleicht nur 0,5mm, ist schwer das abzuschätzen, also man merkt und sieht es jedenfalls gut. Länge des Kratzers ist ca. so 1cm.
Ich dachte eher das mir das das Lager nochmal aufreibt. Das ist ja nun echt Mist. Kann man das reparieren?
Grüße
 
Hätte ja sein können das zufällig jemand das Problem schon mal hatte. Hab leider auch keine Idee.
Ein Mechaniker hat zu mir gemeint der Kratzer macht nix, er würde die so weiterfahren.
Aber ich wollte halt nochmal eine zweite Meinung einholen und vielleicht hat das Problem ja schon mal jemand gehabt.
 
"Aufgerieben" wird da sicher nichts solange sich das Lager mitdreht. Ich glaube du verstehst nicht ganz wie das überhaupt funktioniert. Die Achse der Kurbel darf sich niemals IM Lager drehen sondern muß sich immer MIT dem Lager drehen. Deswegen darf die Achse auch niemals irgendeinen Verschleiß aufweisen.
Deswegen ist diese Feststellung auch falsch:
Ist wohl Dreck zwischen Lager und Achse gekommen.
Du hast einfach das kaputte Lager zu spät gewechselt.

Wie tief der Kratzer ist läßt sich anhand der Fotos nicht sagen. Problem dabei ist einfach das
1. Die Achse hohl ist
und
2. Der Kratzer eine Art Sollbruchstelle darstellt.

Die Kräfte die auf eine Kurbel kommen sind enorm. Ich würde aber wahrscheinlich auch weiterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Xt-Kurbel gehabt. Der Fehler trat auf nach 9000 km Laufleistung (1 1/2 Jahre). Da hilft nur eins neue Kurbel. Da die Kurbel ein Verschleißteil ist, greift die Garantie wahrscheinlich nicht mehr. Ich werde es aber mal versuchen.
Tipps für Demontage und Montage der Kurbel habe ich hier geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja Garantie greift bei mir nicht mehr, aber was mich so fuchst ist das ich den Vorgänger(FC-M760) auch jahrelang benutzt habe und der hat außer ein paar Schleifspuren nix.

Naja ich denke ich kaufe einfach ein neues Lager und werde die Kurbel erstmal weiter benützen, hoffe das sie nicht bricht. Und vielleicht gibts Mitte der Saison eine neue.
Kanns mir zwar nicht vorstellen, das sie ohne anzeichen bricht, aber auf der Neurochirurgie will ich dann auch nicht aufwachen nach meinem "letzten" Sprung.

Grüße
 
Zurück