Shimano XT M8120 Kurbel Montage

Registriert
18. März 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine Shimano XT M8120 Kurbel an mein SC Megatower 2 montiert. Das hat soweit auch funktioniert, allerdings kommen mir die
Abstände zwischen Kurbel, Spacer und Innenlager etwas groß vor, obwohl ich bei der Montage der Shimano Anleitung gefolgt bin.
Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. sagen ob das so sein soll?

Vielen Dank und Viele Grüße,
Benjamin
 

Anhänge

  • PXL_20230410_155844752.jpg
    PXL_20230410_155844752.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 314
Der Spacer kommt zwischen Rahmen und Lagerschale und nicht zwischen Lagerschale und Kurbel. Welche Spacer auf welche Seite kommen, ist auch in der Anleitung erklärt.

Tante Edith haut mir gerade folgendes vor die Füße: Das von mir gesagte gilt nur für folgendes Innenlager:
BB-MT800 und nicht für das SM-BB93.

Sorry, nicht genau auf die Innenlagerbezeichnung geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Schale und Rahmen ist auch der Spacer, aber bei der M8120 sind zusätzlich noch Spacer für den Zwischenraum Kurbel/Schale enthalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230410-191549.png
    Screenshot_20230410-191549.png
    274,2 KB · Aufrufe: 316
SM-BB93 und BB-MT800 unterscheiden sich in der Spacerung aber nicht. Bei 73mm kommen antriebsseitig in Summe 2,5mm drunter. Die beiden 3mm-Spacer auf der Welle links und rechts sind bei der 8120 so vorgesehen, die hat ja eine 6mm längere Welle als die 8100.
 
Gute Frage, die frag ich mich auch immer, die Anleitung sagt dazu nix 🤔
Das ist genau das Problem, der wenig aussagekräftige Zettel sagt dazu nix, die per QR-Code erhältliche Anleitung auch nicht. Wie herum baut Ihr sie denn ein, schaut Ihr, ob die sichtbaren Metallringe in irgendetwas hineingreifen, oder ist es Euch egal, Hauptsache, der Spacer ist drauf?
 
Zurück
Oben Unten