Shimano XT Pedal Lager

Registriert
22. Juni 2008
Reaktionspunkte
1.002
Ort
Monaco di Bavaria
Guten Abend an alle,

kann mir jemand aus der Runde erklären wie ich die Achse rausbekomme. Habe schon mit Pedalschlüssel versucht die Achse zu lösen. Aber ab einem bestimmten Punkt lässt sich die nicht mehr drehen (ohne Gewalt). Gibt es einen Trick?

Danke Alex
file.php


Bild: Retrobike
 
Ich habe genau das Modell auf dem Foto. Spezialwerkzeug für die Pedale ist vorhanden. Mit dem lässt sich die Kunststoffhülse auch etwas abschrauben, nur leider nicht komplett. Habe schon versucht die Achse mit einen Inbus gegenzuhalten, ohne Erfolg. Wie gesagt alles ohne Gewalt, ich will nicht die Plastikhülse beschädigen.
Und jetzt?
 
Den Thread habe ich auch schon durch. Nur kann bei dem angeführten Pedal, die der Achse gegenüberliegende Seite geöffnet werden, da hier eine Plastikabdeckung aufgeschraubt oder DX eingepresst wurde. Bei meinem (PD-M735 cartridge axle) ist die Seite geschlossen, da gibt es nichts zu öffnen, siehe Bild.
Ich könnte jetzt natürlich hergehen und hulkmäßig daran reissen, irgendwann verliert jedes Plastik die Lust im Gewinde zu bleiben, aber das kann ich mir nicht vorstellen dass Mr. Shimano das so wollte.
 
Die "Hülse" aus Plastik reißt gerne, wenn das Pedal z.b unfreiwilligen bodenkontakt bekommt..
Habe ich selbst an meinem 737er SPD.
Wie man dann die Achse heraus bekommt steht im Post von @Spezi66
Solange das Lager gut dreht so lassen.. oder: Mit einem Schweißbrenner das Plastik schmelzen... Achse raus und und aus neuen SPD Pedal z.B. PD 520 die Achse einsetzen.
Vllt bekommt man die Achsverschraubung auch übers Shimano Service Center nachbestellt..

https://www.paul-lange.de/index.php...imano/explosionszeichnungen/PD/PD-M520-04.PDF

Dreht den deine Hülse frei...?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier eine Paar XT 735 Cartridge Pedalen, die ich nicht aus den XT 737er Kurbeln bekomme. Hitze, tagelanges WD40-Bad, Hebelverlängerung, Hammerschläge... Alles ohne Erfolg. Also muss ich wohl entweder die Kurbel zerstören, oder die Pedalchse. So komme ich zu meiner eigentlichen Frage:

Ist es wirklich richtig, dass ich die Innerein einer PD520 Pedale in den Pedalkörper der XT 735 Cartridge Pedale transplantieren kann?
 
Ne, bisher bin ich immer mit einem 15er Maulschlüssel ausgekommen. Macht ein Pedalschlüssel so einen Unterschied? Die Pedalen sitzen wirklich Bombenfest.
 
Macht einen Unterschied. Ein normaler Maulschlüssel gibt nach und das "Maul" biegt sich irgendwann auf. Das passiert beim Pedalschlüssel nicht.
Kostet jetzt nicht die Welt und Pedale, die ohne Fett montiert jahrelang im Einsatz sind, begegnen einem immer wieder.
 
...mach das so wie dir oben geraten wurde mit einen Pedalschlüssel.
Oder geh in einen Radladen die machen dir die Dinger auch lose.
 
Ein normaler Maulschlüssel gibt nach und das "Maul" biegt sich irgendwann auf.
Ja,, das kann passieren, wenn dein Schlüssel von Lidl oder Netto stammt.
Ein guter Maulschlüssel gibt nicht nach, wenn man ihn bestimmungsgemäß (also zum Beispiel nicht mit einem Rohr als Verlängerung) benutzt.

Ein Pedalschlüssel ist länger, flacher als ein normaler Maulschlüssel (der Platz zwischen Pedal und Kurbelarm ist begrenzt) und hat breitere Backen. Deswegen bringt man mit ihm wesentlich leichter ein größeres Drehmoment zustande. Das braucht man, denn die Pedale müssen richtig festgezogen werden.
 
Zurück
Oben Unten