Shimano XT(R) Schaltweg........zu lang

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Moin,

bei meinem neuen Rad (2011er XTR 10fach Schaltwerk / XT Trigger) sind die Schaltwege erschreckend lang. Ich bekomme nur mit Verrenken drei Gänge in einem Zug herunter geschaltet. Bei meinem 2009er (XT 9fach / XT) sind die Wege deutlich kürzer und das Schalten irgendwie knackiger.
Ich bereue inzwischen nicht zu SRAM gewechselt zu haben........
Gibt es hier Baujahr bedingte Unterschiede, bzw. kann man irgendwie Abhilfe schaffen?

Gruß
Dirk
 
Moin,

bei meinem neuen Rad (2011er XTR 10fach Schaltwerk / XT Trigger) sind die Schaltwege erschreckend lang. Ich bekomme nur mit Verrenken drei Gänge in einem Zug herunter geschaltet. Bei meinem 2009er (XT 9fach / XT) sind die Wege deutlich kürzer und das Schalten irgendwie knackiger.
Ich bereue inzwischen nicht zu SRAM gewechselt zu haben........
Gibt es hier Baujahr bedingte Unterschiede, bzw. kann man irgendwie Abhilfe schaffen?

Gruß
Dirk

3 gänge in einem zug runter ist auch nicht möglich, die 2011er trigger haben multi-release wo ein herunterschalten 2 gängen möglich ist. ein heraufschalten von 3 gängen ist aber ohne daumenverkrümmung locker machbar. ich finde die kombo 980 trigger mit 985 schaltwerk sogar knackiger als sram. von daher kann ich´s nicht ganz nachvollziehen
 
3 gänge in einem zug runter ist auch nicht möglich, die 2011er trigger haben multi-release wo ein herunterschalten 2 gängen möglich ist. ein heraufschalten von 3 gängen ist aber ohne daumenverkrümmung locker machbar. ich finde die kombo 980 trigger mit 985 schaltwerk sogar knackiger als sram. von daher kann ich´s nicht ganz nachvollziehen
Dir glaube ich nichteinmal, dass Du Radlfahren kannst. :)
 
Is das ein Insider oder versteh ich es nur nicht?

Die 2011er XT Trigger haben afaik keinen Multi Release (jedenfalls nicht ohne Umbau)
Mit Multi Release kann man 2 Gänge in einen Schaltvorgang hochschalten, nicht runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is das ein Insider oder versteh ich es nur nicht?

Die 2011er XT Trigger haben afaik Multi Release (jedenfalls nicht ohne Umbau)
Mit Multi Release kann man 2 Gänge in einen Schaltvorgang hochschalten, nicht runter.

ansichtssache:
wenn die kette am ritzel nach unten wandert ist das für mich runterschalten.

dreht einfach meinen obigen satz um dann passt es auch für euch :daumen:
 
Bisher ja leider wenig hilfreiches........
Fährt denn wer die Kombi 770er Trigger mit 980er Schaltwerk?
Habe nochmals direkt verglichen, beim 9fach XT legt der Trigger beim Durchschalten von 3 Gängen in etwa den gleichen Weg, wie bei 10fach XTR bei 2 Gängen zurück.
Achso, Herunterschalten ist für mich in einen niedrigeren Gang schalten.

Gruß
Dirk
 
Der Trigger ist 9fach und das Schaltwerk 10fach. Hast Du denn 'ne 9er-Kasette drin? Bei 'ner 10er Kasette wundert mich, wenn das überhaupt klappt. Bei 'ner 9er würde ich sagen - da stimmt was nicht. Vielleicht testweise mal im Fahrradladen das Schaltwerk tauschen.
 
Es gibt die SL-M770 auch in zehnfach. War der erste Schnellschuss von Shimano vor dem Facelift. Die SL-M770 haben kein Instant-release und deswegen auch kein Multirelease. Auch nicht "nachrüstbar".
Ich habe keinen Unterschied zwischen 9fach und 10fach Hebeln gemerkt, aber ich bin ja auch ein Grobmotoriker.
 
Stimmt, da war was. Gibt ja auch die FC-M770 in 10fach.
Aber das mit dem Multi-Release, stimmt das noch? Bin letztens von SL-M670 auf SL-M970 umgestiegen und ausser das die XTR "butterweicher" schalten und weniger Spiel haben ist mir von der Funktion her nix aufgefallen...
 
sind beides 770er Trigger (entsprechend 9/10fach) und haben dieselben Funktionalitäten. Kann es evtl. an den Zügen / Hüllen liegen?

Gruß
Dirk
 
Also ich kann was zu den 9fachen XT 770er Triggern im Vergleich zu XTR 970er Triggern sagen. Die XTR 970er Trigger sind am gleichen XT 772er Schaltwerk wesentlich präziser, knackiger und leichtgängiger zu bedienen, wie die XT 770er Trigger. Eventuell ist das bei den neueren 10fachen XT 780er und XTR 980er Triggern genau auch so.
 
Das knackigere Schaltverhalten der M780 gegenüber den M770 liegt IMO am Instant-Release. Man muss den Hebel mit dem Finger kaum drücken und schon schaltets. Dagegen muss man bei der klassischen Variante, den Hebel bis zum Anschlag drücken und erst beim Loslassen wird der Schaltvorgang eingeleitet.
Man hat durch Instant-Release auch weniger Leerweg, da der Druckpunkt praktisch sofort kommt.
 
Danke ersteinmal für die Rückmeldungen.........
Weiterhin ist mir unerklärlich, warum die 770 10fach mit xtr SW mit längeren Wegen als die 770 9fach mit xt SW operieren. Muss wohl jetzt auf Verdacht ein xtr Hebelwerk kaufen, oder gleich auf SRAM XO mit Grip Shift umstellen.........

Gruß
Dirk
 
ich finde jedenfalls die XTR Trigger um einiges besser und der höhere Preis hat sich in jedem Fall gelohnt ( im Gegensatz zu anderen XTR Teilen, wie der wenig haltbaren Kassette oder Kettenblätter, die einfach nur teuer sind, leicht natürlich auch noch ).
übrigens: das XTR Schaltwerk im Vergleich zum XT Schaltwerk machte jedenfalls gefühlt keinen Unterschied aus.

Alternativ gibt es auch noch für die 2/3 x 10fach Shimanos Gripshifter ( dazu noch relativ günstig ) -> http://www.bike-discount.de/shop/k1...-sys-drehgriff-schalthebel-2-3-x-10-fach.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Was für ein Haltbarkeitsproblem hattest Du mit der XTR-Kassette?

ich persönlich nicht ( weil als Verschleissteil ist mir sowas dann deutlich zu teuer ), aber ich hatte schon eine XTR Kassette ( am Bike montiert natürlich ) bei mir, die nach einigen Monaten schon verschlissene Titanritzel hatte. Dieser User fährt jetzt eine XT Kassette und freut sich an deren Haltbarkeit. Noch schlimmer die XTR Kurbel. Das 22er Alu KB hat kaum 1000km Haltbarkeit. Auch das 32er mit Titanzahnring auf CFK Träger ist deutlich schlechter in der Haltbarkeit, wie das 32er der XT mit Stahlzahnring auf CFK Träger bzw. das 32er der SLX mit Stahlzahnring auf GFK Träger. Wenn's um Haltbarkeit geht, dann kann man den gesamten XTR Antrieb knicken. Es geht halt bei der Haltbarkeit nichts über Stahl.
 
Stimmt so, bin zumindest bei der Kasette nach kurzem XTR-Experiment wieder bei XT gelandet. Wie lange sich die KB halten darauf bin ich schon gespannt (fahr' 60% großes, 35% mittleres - FC-960). Aber zumindest bei der Kurbel muss ich sagen, dass die sich nochmal ein gutes Stück geiler schaltet als die FC-M770er in 9-fach... die Steighilfen haben die damals richtig genial hinbekommen. Ob das bei den neueren XTR immer noch so ist? Keine Ahnung.
 
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