Martina H.
Meine Lernkurve ist ein Downhill
So, nach dem 2 XT Schalthebel bei mir den Geist aufgegeben haben
, habe ich mich mal hingesetzt und die guten Stücke auseinandergenommen / aufgemacht.
Bei mir ist bei beiden Hebeln ein Stück aus der Kunststoffabdeckung rausgebrochen - einer schaltete garnicht mehr, der Andere nur ab und zu
Es geht um diesen Hebel und den Defekt:

Erstmal alle Schräubchen entfernen:

Dann die untere Abdeckung abhebeln und in Richtung Hebel runterschieben:

Das Gewindteil zum Anschrauben des Shifters raushebeln:

Am "Schaltzugausgang" muss die Kunststoffnase (sieht aus wie ein Ring) über das darunterliegende Metallgehäuse gehebelt werden: Vorsicht, dass kann brechen:

aber mit berherzten Druck, klappt es auch hier:

Nach dem Abnehmen des Deckels haben wir dann diese Einzelteile:

Bei dem Schalthebel, der "kaputt" war, war diese Feder ausgehakt:

also einfach wieder einhaken, falls die bei Euch raus sein sollte, ist ein bisschen fummelig - geht aber.
Hier noch ein paar andere Ansichten:

Bei diesem Hebel fallen die Riefen an der Lauffläche des Rasters auf

- ob die die Funktion einschränken weiss ich nicht, ich hatte aber auch keine Lust, das Hebelchen noch auszubauen
Der gesamte Hebel war allerdings mit verharztem Fett verdreckt - das habe ich gründlich entfernt und einfach ein bisschen eingeölt. Dann wieder zusammengebaut - und: Jetzt schaltet er wieder wie am ersten Tag
Der Andere mit der ausgehakten Feder tut's auch wieder...
Vielleicht hilft diese Anleitung ja dem Ein oder Anderen weiter - ansonsten nehm' ich Euch Eure defekten Hebel gerne ab

Bei mir ist bei beiden Hebeln ein Stück aus der Kunststoffabdeckung rausgebrochen - einer schaltete garnicht mehr, der Andere nur ab und zu

Es geht um diesen Hebel und den Defekt:
Erstmal alle Schräubchen entfernen:
Dann die untere Abdeckung abhebeln und in Richtung Hebel runterschieben:
Das Gewindteil zum Anschrauben des Shifters raushebeln:
Am "Schaltzugausgang" muss die Kunststoffnase (sieht aus wie ein Ring) über das darunterliegende Metallgehäuse gehebelt werden: Vorsicht, dass kann brechen:
aber mit berherzten Druck, klappt es auch hier:
Nach dem Abnehmen des Deckels haben wir dann diese Einzelteile:
Bei dem Schalthebel, der "kaputt" war, war diese Feder ausgehakt:
also einfach wieder einhaken, falls die bei Euch raus sein sollte, ist ein bisschen fummelig - geht aber.
Hier noch ein paar andere Ansichten:
Bei diesem Hebel fallen die Riefen an der Lauffläche des Rasters auf
- ob die die Funktion einschränken weiss ich nicht, ich hatte aber auch keine Lust, das Hebelchen noch auszubauen

Der gesamte Hebel war allerdings mit verharztem Fett verdreckt - das habe ich gründlich entfernt und einfach ein bisschen eingeölt. Dann wieder zusammengebaut - und: Jetzt schaltet er wieder wie am ersten Tag

Der Andere mit der ausgehakten Feder tut's auch wieder...
Vielleicht hilft diese Anleitung ja dem Ein oder Anderen weiter - ansonsten nehm' ich Euch Eure defekten Hebel gerne ab

Zuletzt bearbeitet: