Shimano XT Scheibenbremse ZU

Hallo Forum-Gemeinde,

ich bin neu hier und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Bei einem kurzen Transport mit ausgebautem Vorderrad ist meine Shimano XT Scheibenbreme leider zugegangen und jetzt kriege ich sie nicht mehr auf und somit mein Vorderrad nicht mehr rein :-(

Welche Möglichkeiten gibt es ohne Werkstattbesuch das Ganze wieder in Ordnung zu bekommen.

Ich danke euch 1000 mal für eine kurze Antwort!

Beste Grüße, Christoph

Im Lieferumfang der Bremse sind längliche rote Kunststoff-Transportsicherungen enthalten.

Damit kannst du vorsichtig versuchen, zwischen die Beläge zu kommen und die Kolben zurückzudrücken.

Oder mit einem kleinen Keil oder gaaanz vorsichtig mit einem stabilen Messer oder...

Ansonsten gibt es auch spezielles Werkzeug. Also als Tipp für das nächste Mal :D

Vielen Dank dir!!!

Weil du "gaaaanz vorsichtig" schreibst - was kann ich denn falsch machen? kann ich irgendwas auf lange Sicht kaputt machen wenn ich versuche die Bremssscheiben auseinander zu drücken?

Danke nochmal!!!

Kein Thema - Vorsicht ist halt geboten, weil die Bremsbeläge sonst beschädigt werden könnten.

Und kaputt gehen sollte sonst eigentlich nichts - du hast aus Versehen die automatische Belagnachstellung oder wie der Kram heisst ausgelöst: Die Beläge nutzen beim Bremsen ab, der Kolben rückt immer ein kleines Stückchen nach, so hast du immer einen relativ idealen Abstand von Bremsbelag und Bremsscheibe.

Im Fachhandel gibt es so etwas hier: http://www.bike24.de/1.php?content=...38;page=1;menu=1000,185,191;mid=122;orderby=2

Aber davon hast du im Moment ja nichts...

Falls alles schiefgehen sollte, empfiehlt sich dieses Werkzeug: http://www.bike24.de/1.php?content=...39;page=1;menu=1000,185,191;mid=122;orderby=2

Prost :lol:

Ist mir beim Transport auch schon passiert.
Da kannst du ruhig mit dem Schraubendreher rein und die Bremsbeläge/Kolben auf drücken. Die Beläge sind ja nicht aus Glas. Viel kaputt machen kann man da nicht.

dieses forum ist echt hammer! ich danke euch echt vielmals. sehr cool hier sofort und super gute antworten zu erhalten.

juhu, christoph

Den Schrauben Dreher von den Belägen weg!
Wenn du da abrutscht oder zu feste drückst, dann hattest du mal Beläge!
Die Bläge aus bauen, und dann mit nem Stumpfen, aber stabilen gegenstand die Koblen kräftig zurück drücken.
Dann die Beläg wieder rein!

Liebe Grüße

Schraubendreher geht wenn es ein sehr breiter ist (8-10mm Breit) und man nur parallel reindrückt, nicht drehen anfängt. Dann brechen die Beläge nicht aus.

Besser ist aber Bremsbeläge raus und mit einem Rindgschlüssel zurückdrücken.

mfg

Zurück