Shimano XT Scheibenbremsen Test

Registriert
12. November 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Biker,
da mir meine hayes stroke trail nur noch Probleme macht, habe ich mich nach besseren Scheibenbremsen umgeschaut. Ich liebäugele nun mit einer XT Scheibenbremse(unten link). Doch der BIKE "Test" lässt mich nun Zweifeln. Die Scheiben seien geschmolzen. Doch kann ich auf so einen Test(Link unten) etwas geben? Im MountainbikeMagazin, war genau diese Bremse Testsieger. Komisch!?!

http://www.bike-magazin.de/test_tec...gute-funktion-aber-auch-standfest/a15185.html

http://www.bike-components.de/products/info/29844{1}25242?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]
 
Hallo liebe Biker,
da mir meine hayes stroke trail nur noch Probleme macht, habe ich mich nach besseren Scheibenbremsen umgeschaut. Ich liebäugele nun mit einer XT Scheibenbremse(unten link). Doch der BIKE "Test" lässt mich nun Zweifeln. Die Scheiben seien geschmolzen. Doch kann ich auf so einen Test(Link unten) etwas geben? Im MountainbikeMagazin, war genau diese Bremse Testsieger. Komisch!?!

http://www.bike-magazin.de/test_tec...gute-funktion-aber-auch-standfest/a15185.html

http://www.bike-components.de/products/info/29844{1}25242?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Du musst schon etwas genauer hinschauen ;):

Der wichtige Wortlaut ist " Bei extremer Belastung....." :confused:

und die Rahmenbedingungen definieren die Tester auch sehr genau, indem sie zusätzlich Scheibendurchmesser und Fahrergewicht angeben.

Will heissen, Du kannst zum Bsp mit ner XT und der 180er Scheibe bis max. 80kg Fahrergewicht richtig die Sau rauslassen ohne Probleme.
Sollte das Fahrergewicht drüber sein, wirst Du ab einer bestimmten Belastung Probleme erwarten müssen.
Dosierbarkeit etc. geben die Tester ja eh als "voll überzeugend" an.

Wenn Du Dir dann noch die brakeforce one anschaust, wirst Du mit deren 180er Scheibe auch "nur" 85kg" in "extremer Belastung" auf Dauer sicher bremsen koennen.

D.h. die XT ist weiterhin ne Spitzenbremse :), aber ab nem gewissen Gewicht und extremer Belastung ist z.B. ne Magura besser (sicherer!).

Auf Seite 80 rechts unten wird dann auch der Test, dem das Kriterium "Standfestigkeit" bzw. "extreme Belastung "zu Grunde liegt, definiert !

Hoffe meine Erläuterung hat Dir geholfen :p!

Vg Frank

:daumen:
 
Du musst die Bremse ja auch nicht mit den Shimano scheiben fahren.
Ich fahre sie mit avid clean sweep 203er Scheiben und bin top zufrieden. Ich wiege ca. 100kg mit ausrüstung und hab noch nie bemerkt das sie faded oder die scheiben sich verformen hab auch an mein anderen bike eine saint mit xt scheiben und noch nie probleme damit gehabt. ich denke auch das sie im normalbetrieb nicht so heiss werden (fahrtwind)wie auf dem prüfstand.
 
Der Test ist der hinterletzte Bullsh*it!
Die haben die Bremsen eingespannt und dann laufen lassen bis sie aufgegeben haben. Dass
dann der Alukern anfängt zu schmelzen und die Bremse damit weit vor den anderen aufgibt
ist ja wohl klar! Der soll ja auch die Bremse schneller abkühlen wenn man kurz die Bremse aufmacht.

Ich wiege 110 Kilo und kriege ne XT nicht zum faden, auch nicht in Saalbach auf dem Hangman (durchgefahren).
 
Ich habe mir nachdem ich sie in Riva mehrfach ausprobieren konnte auch die neue XT gegönnt und gestern das erste mal probegefahren. Dosierbarkeit und Biss sind über jeden Zweifel erhaben. Aber schon beim Einbremsen ist mir aufgefallen, dass die vordere Scheibe nach einer Vollbremsung beginnt an den Belägen zu schleifen. Fährt man dann weiter ohne zu bremsen dauert es ein bisschen bis das schleifen wieder aufhört. Die hintere Scheibe hat sich nach der Testfahrt gestern permanent verformt und schleift jetzt auch. Hab den Sattel neu ausgerichtet, aber ganz wegkriegen tu ich es nicht. Von den Scheiben hab ich mir mehr erwartet... ich hab die Bremsen gestern nämlich sehr geschont (bis auf die ca. 20 Vollbremsungen beim Einbremsen).
 
Hi,
gibt ja auch normale Scheiben ohne Schmelz-Kern...

Sind günstiger und damit ist kein Schmelzen zu erwarten ;)

grüße
 
Die Scheiben machen schon Sinn, ich bin bis jetzt 180 IceTech vorne gefahren und hatte nie Probleme, und leiser als die Stahlscheibe waren sie auch.
 
Bis du die Bremsen zum schmelzen kriegst dauert das was ;)
Wie gesagt der Test in der Bike ist genauso sinnvoll wie der mit den verstellbaren Stützen
letztens, den hätten nichtmal normale Stützen überlebt ;)
 
Danke erstmal,
Ich hatte mir die neue BIKE gekauft und konnte es einfach nicht glauben. Überall wird die Bremse so gelobt und in der BIKE total runtergemacht. Wenn ich für eine Scheibe 30-40€ hinlegen muss, will ich auch, dass die hält. Und sicher will ich mich fühlen. Da ich ein "Leichtgewicht" mit knapp 73 Kilo bin, wird es wohl unbedeutend sein.
 
Doch der BIKE "Test" lässt mich nun Zweifeln. Die Scheiben seien geschmolzen.
Das ist doch schon asbach...es zeigte schon die Mountainbike vor ein paar Jahren bei der XTR, dass man den Alukern auf dem Prüfstand zum Schmelzen bekommt.
In der Realität spielt das überhaupt keine Rolle.

Aber schon beim Einbremsen ist mir aufgefallen, dass die vordere Scheibe nach einer Vollbremsung beginnt an den Belägen zu schleifen.
Die Scheiben haben einfach auf dem Versandweg eine mitbekommen. Kein Wunder, da sie ja "offen" verpackt sind. Einfach mal ordentlich heiß fahren, danach richten und zwar nicht nur so das sie nicht mehr schleifen, sondern wirklich den Lichtspalt an den Belägen prüfen. Dann ist dauerhaft Ruhe.
 
Also ich bin von der aktuellen Magura MT2 auf die Shimano XT 785 umgestiegen.

Ich fahre dazu die Magura Storm SL Bremsscheiben, mit guter Bremsleistung.

Die Dicke und das Material der Scheiben ist entscheidend! Meine haben 1,93mm. Die Ice-Tec nur 1,73mm oder so.
Klar das die schneller den Geist aufgeben.

Am besten Scheiben aus edelstahl oder von Magura, Trickstuff verwenden. Aber keine von Avid oder Formula!

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Scheiben haben einfach auf dem Versandweg eine mitbekommen. Kein Wunder, da sie ja "offen" verpackt sind. Einfach mal ordentlich heiß fahren, danach richten und zwar nicht nur so das sie nicht mehr schleifen, sondern wirklich den Lichtspalt an den Belägen prüfen. Dann ist dauerhaft Ruhe.
Im Gegensatz zu den Avid-Scheiben war die Shimano-Scheibe sehr wohl gut verpackt. Kartonträger mit Halterung, Kunststoffhülle und Kartonverpackung.

Bitte um genauere Erläuterung, was heißt heiß fahren und dann richten? Wie geht man das an?

Die neuen Shimano Ice-Tec Scheiben kannste voll verbrennen, maximal als stylische Untertasse verwendbar!!
biggrin.gif

Die Dicke und das Material der Scheiben ist entscheidend! Meine haben 1,93mm. Die Ice-Tec nur 1,73mm oder so.
Klar das die schneller den Geist aufgeben.

Am besten Scheiben von Magura, Trickstuff oder Hope verwenden. Keine von Avid, Shimano oder Formula etc.
Ich hatte keine Ahnung, dass die Shimano-Scheiben so ******* sein sollen. Überall wird die XT-Bremse über alle Maßen gelobt (dem ich auch zustimmen muss), dann soll doch einer mal schreiben "kauft die Bremse aber bloß nicht die dazugehörenden Scheiben".
 
Ich fahre dazu die Shimano Ice-Tec Bremsscheiben, perfekt kann ich nur sagen. Hammer Bremsleistung
und kleinerlei Schleifen oder Fading! Zumal die Scheiben richtig geil aussehen, die Magura Storm SL sehen zum :kotz:aus!

Die neuen Magura Storm SL Scheiben kannste voll verbrennen, maximal als stylische Untertasse verwendbar!! :D

Die Dicke und das Material der Scheiben ist nicht entscheidend! Meine haben 1,73mm. Die Magura Storm SL nur 1,93mm oder so.
Klar das die auch nicht schneller den Geist aufgeben.

Am besten Scheiben von Avid, Shimano oder Formula verwenden. Keine von Magura, Trickstuff oder Hope etc.

Und nu? Sind hier alles individuelle Erfahrungen, von 40 kg bis 120 kg Leuten, von Eisdielensitzern bis Freireitern.

Ich habe mit den IceTec Scheiben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
:lol: Auf ins Soca-Tal ein paar Trails rocken und die Scheiben zum Glühen bringen. Nach der Urlaubswoche hab' ich mir meine eigene Meinung gebildet :daumen:
 
Ich fahre dazu die Shimano Ice-Tec Bremsscheiben, perfekt kann ich nur sagen. Hammer Bremsleistung
und kleinerlei Schleifen oder Fading! Zumal die Scheiben richtig geil aussehen, die Magura Storm SL sehen zum :kotz:aus!

Die neuen Magura Storm SL Scheiben kannste voll verbrennen, maximal als stylische Untertasse verwendbar!! :D

Die Dicke und das Material der Scheiben ist nicht entscheidend! Meine haben 1,73mm. Die Magura Storm SL nur 1,93mm oder so.
Klar das die auch nicht schneller den Geist aufgeben.

Am besten Scheiben von Avid, Shimano oder Formula verwenden. Keine von Magura, Trickstuff oder Hope etc.

Und nu? Sind hier alles individuelle Erfahrungen, von 40 kg bis 120 kg Leuten, von Eisdielensitzern bis Freireitern.

Ich habe mit den IceTec Scheiben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Das hast du aber schön "umgebaut"! :daumen:

Klar jeder macht so seine eigenen Erfahrungen, aber das die Ice-Tec Scheiben absoluter Müll sind ist einfach meine Meinung! Genauso
wie die von Avid und Formula. Egal bei welchem Körpergewicht. Sorry.

Aber schön wenn es doch jemanden gibt, der gute Erfahrungen mit den Ice-Tec gemacht hat - was mich zwar wundert aber egal...

Ich fahre lieber schön meine guten Magura weiter. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IceTech: jetzt will ich mir gerne erklären lassen, wohin der alukern die hitze schneller leiten soll...
 
@IceTech: jetzt will ich mir gerne erklären lassen, wohin der alukern die hitze schneller leiten soll...

Garnicht! Alles Geldmacherei von Shimano! Ob es der Alukern ist oder der Ice-Tec Mist.

Die Dinger lösen sich schneller auf als alles was ich bislang gefahren bin! Die "normalen"
XT-Scheiben sind viel besser, die halten sehr gut.
 
Warum sich Shimano Ice-Tec Scheiben schneller verbiegen können liegt wohl am Aufbau der Scheiben.

Bimetall
Herstellung
Bimetalle werden üblicherweise in Blech- oder Bandform hergestellt.
Die blanken, von Oxidschichten freien Metallbleche werden dabei unter Druck aufeinandergewalzt. In der Kontaktzone entsteht durch Kaltverschweißung und einer anschließenden Diffusionsglühbehandlung eine unlösbare Verbindung.

Ob die dritte Stahlschicht das Verformen wirkungsvoll verhindert?
 
Es gab, ich meine im Zusammenhang mit den 2-teiligen Formula-Scheiben, einen User-Beitrag in dem ein Wärmebild erstellt wurde, das gezeigt hat, dass die Temperatur der Stege und des Spiders deutlich unter der des Reibrings liegt. Und da sorgt der Alu-Kern nur für eine Verteilung der Wärme, aber, da das Alu nicht außen liegt, nicht für eine bessere Ableitung der Wärme, auch nicht nach innen, richtung Nabe. Das hat auch Shimano erkannt und für Saint und XTR jetzt die neuen Scheiben mit Alu-Lamellen in der Mitte nachgeschossen, die die Wärme aus dem Kern ableiten.
Ice-Tec ist und bleibt nur ein Marketing-Gag und es hat sich mehrfach gezeigt, dass sich die Alu-Trägerplatten der Bremsbelägen von allen Herstellern bei hoher Hitzeeinwirkung verformen. Da helfen die Kühlrippen auch nix. Vor allem nicht bei organischen Belägen, die die Hitze abschirmen...
Die Bremsen sind gut, keine Frage, aber bei hohen Belastungen und schweren Fahrern bieten sie einfach zu wenig Reserven.
Und man kann nicht bei allen Fahrern voraussetzen und verlangen, dass sie bestens über die richtige Bremstechnik informiert sind.

Gruß, Mojo
 
In den Aluspider und ggf in die Nabe. Und das Alu Hitze besser leitet als Stahl ist ja bekannt, oder?

1. wäre die nabe mit ihren gefetteten lagern natürlich DER beste ort zur wärmeableitung
2. der alukern ist ca. 0,6 - 0,7mm dick, 6 nieten zum spider gibts, sagen wir mal 6mm durchmesser, macht eine übergangsfläche von sage&schreibe 79,128mm² - ich nehme an ohne wärmeleitpaste zusammengebaut - dann nochmals dasselbe zum spider - & NICHT vergessen, die wärme muß über die NIROnieten!
ingenieure heraus! rechnet mal aus, wieviel das eine fast glühende scheibe abkühlt!
da lass ich mir noch mehr kühlwirkung von den stirnseiten des alukerns einreden! aussenfläche ist bei 0,7mm kerndicke bei einber 203mm scheibe immerhin 446,194mm² & dort ist nochdazu die größte windgeschwindigkeit ;-)
leute, wenn die ganze scheibe aus alu wär ließ ich mirs einreden, daß das kühlt, aber der alukern - lächerlich!
 
Zurück
Oben Unten