Shimano XT Scheibenbremsen Test

Hat schon mal jemand SELBST eine XT Bremse mit Resin Belägen in der Praxis an die Grenze gebracht? Kündigt sich das irdendwie vorher an (bei Resin)?

Bitte keine 'ich hab mal gehört' oder 'ich meine' oder 'bei ner anderen Bremse war'so und so'-Statements.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal auf 1000 HM auf 10 KM Schotterstraße probiert, Ergebnis war das die Beläge verglast sind und wild quietschten. Die Bremsleistung schrittweise weniger wurde ohne Totalausfall. Nach dem abkühlen Beläge abgeschliffen und alles war wieder in Butter.
 
Mich interessiert vorallem auch mal einen echten Ausfall der XT 785 ... ob und wie der sich ankündigt.
 
Wie bei jeder anderen Bremse auch.

Erst verschiebt sich der Druckpunkt, also weicher und näher am Lenker, dann hast du eine Nachlassende Bremsleistung und irgendwann halt garkeine Leistung mehr.

Je nach verwendeten Scheiben und Belägen verglasen die aber erst oder im Falle der Scheiben, fangen die an sich zu verziehen.
 
So, hab mir nun meine eigene Meinung gebildet. Härtetest im Soca-Tal, Steilstabfahrten mit Dauerbremsen, Regen, Schlamm... Bremse und Scheiben sind über jeden Zweifel erhaben. Kein Schleifen, kein Fading, kein Druckpunktverlust trotz verbrannter Finger am Bremssattel. Würde ich sofort wiederkaufen.
 
easy,eh! es reicht eh komplett, wenn jem mit seiner/n bremse/n zufrieden ist, das ist für mich auch genug "test", nur als vergleichende qualitätsaussage zwischen verschiedenen bremsen taugt es imho nicht viel...
(& ich komm grad von der runde...)
 
Mit den richtigen Belägen ist die XT der Hammer!Hab mir jetzt einen 2ten Satz fürs Enduro gegönnt,trotz einem Defektern Hebels bei der ersten.

Nie wieder Avid :aetsch:,draufsitzen ballern und kein Gedanke mehr über die Bremse weil sie so gut passt.

Mittlerweile finde ich die XT fast besser als die teure Saint 820 :confused::D
 
Zuletzt bearbeitet:
"...draufsitzen ballern und kein Gedanke mehr über die Bremse ..."
...& so gehts mir mit meinen avids...
 
Schön für dich,ich hatte Probleme mit der XO,Code Elixir und Juicy.Darum die Firma ist gestorben für mich.Man muss kein Ingenieur sein um zu checken dass die Avids kacke sind!Wirst es schon noch zu spühren bekommen :lol:
 
Man muss kein Ingenieur sein um zu checken dass die Avids kacke sind!Wirst es schon noch zu spühren bekommen
lol2.gif

Dummes Geschwätz....
 
So viele Experten hier im Forum...

2 x 3 macht 4 -
widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...
 
So viele Experten hier im Forum...

Ich bin kein Experte, ich fahr nur:

Am All-Mountain war ab Werk eine Elixier1 dran, vorne 180mm. hinten 160mm. Mein Gewicht mit Gepäck ca 100kg. Und immer das Gefühl, da passt was nicht.

Umgerüstet auf XT mit IT, vorne 200mm, hinten 180mm. Wow, was für ein Gefühl und was für ein Unterschied. Auch bei Dauereinsatz im Bikepark in Regen und Schlamm nie das Gefühl gehabt, nicht kontrolliert bremsen zu können. Und im heißen Sommer? Auch kein Problem.

Dann die hintere Bremsscheibe an einem Stein verbogen, getauscht gegen eine Ashima Ultralight. Kein nennenswerter Unterschied im normalen Gebrauch.

Am Hardtail war immer eine Formula. Quietscht. Eklig. Fahrrad verkauft, neues gekauft. Formula RX dran. Quietscht, ist schlechter zu dosieren und neigt dazu, nach jedem xten Rennen entlüftet werden zu müssen, teilwese in extrem kurzer Zeit. Und quietscht wie Irre, wenn sie nass wird.

Was mache ich also? Ich packe mir auch an mein Marathon-Hardtail eine XT. Und das Ergebnis? Ruhe, eine fest zupackende, gut dosierende Bremse und viel Entspannung.

Ich will und kann nicht beurteilen, ob eine R1 besser wäre oder die Elixier 9 oder eine Magura. Ich weiss nur im direkten Vergleich für MICH an MEINEN Rädern schlägt die XT in MEINEM EMPFINDEN die Bremsen von Avid und Formula um Längen.

Und für MICH ist es wichtig, beim Biken nicht darüber nach zu denken, wie die Bremse funktioniert.
 
Ich bin wahrhaftig kein Avid Verfechter.Aber was hier für ein Schmarrn über Avid,Formula und co geschrieben wird ist nicht mehr auzuhalten....
Ich habe bis jetzt Formula,Avid und Shimano XT Bremsen gehabt.
Jede hatte ihre Stärken und Schwächen.
Und jetzt kommts: die XT hat mich am meisten enttäuscht.
Nach der ganzen lobhudelei über die XT habe ich sie mir geholt.
Es ging gleich los mit dem weichen Druckpunkt.Die Bremsleistung war durchschnitt.
Nach 4 Touren kam Öl aus Richtung Bremskolben.Na prima.Die Bremse wurde aber anstandslos eingetauscht.Der Service war gut.
In der Hoffnung jetzt endlich "die" Überbremse zu bekommen stieg meine Erwartung.Leider wieder nix.
Sie war zwar jetzt dicht aber im gesamten war ich enttäuscht.
Um nicht ein zu vorschnelles Urteil zu bilden habe ich an einem Fremdrad erfahren dürfen das auch diese die selbe "Performance" aufwies.
Ich habe sie dann nochmal Entlüftet.Geändert hatte sich nix.
Mit den Trickstuff Belägen wurde es aber besser.
Als Vorteil der XT würde ich die einfache Dosierbarkeit sehen.Gegen eine Formula wirkt die XT aber Zahnlos.
Also die XT verkauft und seitdem mit Formula sehr zufrieden.
Exakter Druckpunkt..ganz im gegensatz zum matschigen XT Gefühl (Servo?)
Deutlich bessere Bremsleistung.Mit den Trickstuff Belägen dann nochmals besser.

Auch die Avid war sooo schlecht nicht.Einzig das Entlüftungsprozedere störte mich.

Und jetzt ? Müsste ich permanent mit missionarischem Eifer die XT schlechtreden.....
 
...folgen noch mehr ergebnisse statistischer erhebungen & doppelblind(sic!)studien???


(bei JEDEM produkt hast du ein paar % die es verteufeln, & ein paar % die es in den himmel loben.
vlt sollte man weder eigene GUTE noch eigene SCHLECHTE erfahrung zum naturgesetz erheben???)
 
Ich heisse weder lange noch gehöre ich zu der Bikebravo Branche,ich bin nur ein Biker der freude am Biken hat,und seine Meinung kundtut nö ;)

Ok nochmal für die die es nicht verstehen.

Die Shimos sind besser zu Dosieren als die Formulas,ich wil nicht die volle Power auf den ersten Millimetern.
Die Wartung ist so einfache,das ein Schimpanse daran Arbeiten kann.
Die Einstellbarkeit ist besser.
Die Ergonomie ist durchdachter,daher angenehmer zu fahren.



Ich frag mich einfach was die Bikebranche für Bullshit baut während es die Motorrad Industrie seit Jahrzenten schafft gut Bremsen herzustellen.Und Shimano ist eben so ein Beispiel wie es gemacht wird,klar wenn mans nicht anders kennt,kauft man halt den Schrott den Avid baut.
 
Die Einstellbarkeit ist besser.
Die Ergonomie ist durchdachter,daher angenehmer zu fahren.

:confused:

Einstellbarkeit? Bei Shimano? Was hat Shimano denn bitteschön beispielsweise dem FCS von Formula entgegenzusetzen?
Und Ergonomie finde ich persönlich bei Formula um Welten besser als bei Shimano, das ist m.E. der große Schwachpunkt der Shimanos und hat mich auch zum Wechsel bewogen.
 
Zurück