Shimano XT VR 180er gegen 203er Scheibe tauschen

Registriert
5. Juli 2018
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe mir gerade mein neues Rad bestellt. An dem Cube mit Fox Gabel sind XT Bremsen mit 180er Scheiben verbaut. Ich würde nun gerne wissen welche 203er Scheiben zu empfehlen sind, bzw. was ich für einen Umbau benötige? Zudem ist vorne die XT 8020 und hinten die XT 8000 verbaut. Macht es Sinn auch hinten auf den 8020er Sattel zu gehen? Ich fahre aktuell ein Rad mit Magura MT4 und war im ersten Moment von der XT etwas enttäuscht bis ich gemerkt habe das man viel feiner dosiert bremsen kann als mit der Magura. Allerdings wäre bei knapp 100 Kg Fahrergewicht etwas mehr Bremskraft besser.
 
@fexbru: Berechtigter Einwand!
Punkt 1: sofern sich im jetzigen Zustand bei der 180er Scheibe ein Adapter unter der Bremszange befindet, ist davon auszugehen, dass ein +43er Adapter gebraucht wird. Wenn nicht reicht ein +23er (das wäre bei einer aktuellen Fox 36 oder 40 der Fall).
Punkt 2: wäre zu prüfen...
 
@fexbru: Berechtigter Einwand!
Punkt 1: sofern sich im jetzigen Zustand bei der 180er Scheibe ein Adapter unter der Bremszange befindet, ist davon auszugehen, dass ein +43er Adapter gebraucht wird. Wenn nicht reicht ein +23er (das wäre bei einer aktuellen Fox 36 oder 40 der Fall).
dann ziemlich sicher, der TE schrieb oben nur nie etwas von einem bisher verbauten Adapter, deswegen wollte ich lieber etwas vorsichtiger sein, bevor der TE einkauft und es dann nicht passt
 

Anhänge

  • Shimano-Scheibenbremsadapter-fuer-203-mm-Scheibe-Schwarz-PM-6-auf-PM-63560-259240-1553775202.jpeg
    Shimano-Scheibenbremsadapter-fuer-203-mm-Scheibe-Schwarz-PM-6-auf-PM-63560-259240-1553775202.jpeg
    27,5 KB · Aufrufe: 18
So, dann will ich mal kurz berichten. Ich konnte dann doch nicht an mir halten und habe vo. und hi. auf die SM-RT99 Ice Tech ( 203 / 180 ) mit Ice Tech Sinter Belägen gewechselt. Nachdem ich dann nach Anleitung eingebremst hatte, machte die vordere Bremse Schleifgeräusche. Dann habe ich gestern noch einmal den Sattel ausgerichtet und nun ist alles geräuschlos. Die Bremsleistung ist der Hammer. Ich wiege ja mit Klamotten gut 100 Kg und das EBike noch ca. 23 Kg. Die XT bremsen nun besser als die Magura MT4 an meinem alten Rad, lassen sich aber viel besser dosieren.
 
Zurück
Oben Unten