Shimano Xt

Hallo zusammen,
habe eine kleine Frage da ich gerade beim Rad ausflug meine Kette geschrottet habe und das bei vollem durchtritt im im Stehen.
War ein naja nicht ganz so schöner abflug und das nach 518 km.
Ist das Normal ?? Verschleissen die Ketten so schnell?? trot Keramik Spray und ordentlicher Pflege kommt mir das sehr Kurz vor.

Welche Kette ist an einem XT Laufwer verbaut 8 fach 9 Fach, habe da relativ wenig ahnung von da ich bisher noch nix reparieren musste.
Worauf muss ich also acht geben und was für eine Kette kaufen?ß
Gruss und schonmal danke im vorraus.

Anzeige

Re: Shimano Xt
Das ist ja gerade die Frage, ist ne komplette xt, Umwerfer, kurbelarm usw. von 2008 weissnicht genau ob es ne 8 oder 9 ist. kann man das irgendwo sehen??

Wie viele Ritzel hast du hinten?

2008 - ist 9 fach.
Kannste nehmen zum Beispiel:
Shimano XTR "Dura Ace"
XT HG93
LX HG73
Deore HG53
Sram PC 99 Hollowpin (XTR Level)
PC 991 (XT Level)
PC 971 (LX Level)
PC 951 (Deore Level)

Die Sram werden mit nem goldenen Powerlink Schloss zu gemacht.
Die Shimano werden mit Niete geliefert.
Man braucht in beiden Fällen nen Kettennieter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bild?

aufnieten und mit einem kettenschloss wieder verschließen?
sram-powerlink-gold-chain-connector.jpg

hallo zusammen,
die Sache mit meiner Kette ist geklärt. Das Rad steht gerade beim Händler und wird repariert.
geht natürlich doch per Garantie.
Morgen kann ich es weuider abholen und dann mal schauen wie lange die nähcste Kette hält

Die Bikes werden billigstmöglich schnell vormontiert, Fliesbandarbeit.
Die Kette, die ein Händler nachträglich montiert wird meistens gut vernietet - da sollte es keine Probleme geben.
Ausser da ist noch die Ursache da - verbogener Zahn oder sowas...

Ein Billigkettennieter und ein Powerlink sind bei mir eigentlich immer mit dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JA ich hoffe jedenfalls das es diesmal so schnell nicht weider passiert den ich hab mir doch schon ein wenig weh getan bei dem Abflug, war nicht so schön direkt ins leere zu treten.
Ob da ein zahn schief ist , hof ich natürlich nicht . Und wenn werden sie es ja hoffentlich bemerken.

Kannst du uns mal ein Foto zeigen? Des erleichert die fehlersuche um einiges.

Die häufigste ursachen für ein Frühzeitiges versagen einer Kette sind fehlende Schmierung, fehlerhafte zusammensetzung der Kettenteile (d.h. jemand hatt ******* gebaut bei der verschliessung der Kettenglieder), oder 'ne übelste schiefe Kettenlinie.

Sorry das mit dem Foto ist leider nicht mehr möglich, da ichdas rad mit samt der alten Kette gerade beim Händler stehen habe. die alte Kette wird somit auch schon in der Tonne gelandet sein.
Wenn eine schiefe Kettenfügrung der grund wäre müsste doch die Schaltung falsch eingestellt sein , Richtig??
Hab aber keinerlei Geräuchsche oder Schaltprobleme gehabt, alles Flüssig und Sauber vonstatten gegangen, wird wohl wirklich bloss die Kette Sch.. gewesen sein.
der Händler sagte erst es könnte ein grud sein wenn man häufiges bergauf fahren in hohen gängen hat und somit extrem hohe zugkräfte auf der Kette hat.
Allerdings ist das für mich schwer vorzustellen, weil ich bin nicht der Schwerste (73 kg)......
Wenn dann ein schwererer mit vielleicht 100 kg ordentlich in die Pedale tritt sollte das ja auch halten.
Naja ist halt alles Spekulation, fakt ist ich krige ne neue und das auf Garantie , weil das RAd noch nicht ganz so alt istund gerade mal 520 Km gefahren ist.
Dazu kommt noch das die Kette kaum gelängt war.
Schmierung schliesse ich auch aus da sie regelmässig fast nach jeder fahrt mit Teflon Spray extra für Kette bearbeitet wurde.
Gruss Sascha

wenn sie noch nicht gelängt war wirds schon ein niet gewesen sein - oder ein herstellerseitiger verarbeitungsfehler. obwohl ich das eher hinter dem nietfehler anstellen würde.

da hast du ja nen guten händler in der hand.
ne kette für lau mit 500km laufleistung....macht nicht jeder.

Und ne "neue" Kette kann auch einfach mal so reißen, hab mich letztens beim Anfahren an der mepl verschaltet, hab etwas fester reingetreten als sonst und schwupps war die neue PC-991 hinüber.

Zurück