Shimano XTR BR-M9020 - Bremskraftverlust

Hallo zusammen

Mir ist bei einem Sturz der Bremshebel der Vorderbremse (Shimano XTR BR-M9020) in der Mitte gebrochen. Den Bremshebel habe ich ersetzt und die Bremse entlüftet. Leider tritt nur folgendes Problem auf:
Wenn es bergab geht und ich die Vorderbremse ziehe, verliere ich kontinuierlich an Bremswirkung bis der Hebel den Griff berührt und quasi keine Bremswirkung mehr vorhanden ist. Wenn ich den Bremshebel dann loslasse, ist die Bremswirkung wieder da, schwindet dann aber wieder kontinuierlich bis der Bremshebel wieder den Griff berührt. Das war vor dem Sturz nicht so.

Woran liegt das?

Danke und Grüsse

Zum Test, ob der Geberkolben bzw. die Dichtung beim Sturz beschädigt wurden hältst Du mal ein weißes Blatt Papier vor den Bremsgriff und läßt einige Male den Bremshebel "schnalzen". Wenn Du dann feine Ölspritzer auf dem Papier siehst, ist eine neue Gebereinheit fällig.
Wenn nicht, hast Du einfach schlecht entlüftet.
Wie verändert sich der Druckpunkt, wenn Du beim Bremsen pumpst?

Klingt nach Luft. Wenn du den Geber getauscht und somit neu befüllt hast, ist das schon etwas aufwändiger zu entlüften.

Wie auch immer es dazu gekommen sein mag, aber die Diagnose ist klar: Defekte Primärdichtung. Dabei tritt ja kein Öl ins Freie, sondern sickert an der Primärdichtung vorbei und via Sekundärbohrung in den Ausgleichsbehälter hinein. Die Sekundärdichtung dichtet weiterhin nach außen ab. Wenn man dann den Hebel ganz loslässt, strömt das Öl wieder vom AGB über die Schnüffelbohrung in den Hochdruckbereich und das Spiel kann von vorne beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Entlüftet habe ich, da das Problem bereits nach dem Bruch des Bremshebels auftrat. Ich bin damals mit dem halben Bremshebel noch nach Hause gefahren.

Kann nur die Primärdichtung gewechselt werden oder brauche ich eine neue Gebereinheit?

Da nicht sicher ist, ob es "nur" die Dichtung oder eine Beschädigung des Geberzylinders ist, würde ich den Geber tauschen.
Außerdem gibt es m.W. die Dichtungen von Shimano nicht als Ersatzteil und was von chinesischen Ersatzteilen zu halten (Dichtungen oder kpl. Kolben mit Dichtungen) ist, kann ich nicht einschätzen.
Ein neuer Geber kostet kaum mehr und Du bist auf der sicheren Seite (muss ja kein XTR-Geber sein).

Danke für die Infos. Ich nehme das Ding in den nächsten Tagen einmal so weit es geht auseinander. Wenns nichts wird, kann ich es immernoch neu kaufen.

Zurück