Shimano XTR Di2: Test der elektronischen Schaltung in Albstadt

Shimano XTR Di2: Test der elektronischen Schaltung in Albstadt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy8xNjU5MDg3LTBlaWRuNnc4dWd4Mi1kc2NfMjA1OC1sYXJnZS5qcGc.jpg
Bekannt aus dem Rennradbereich von Shimano, vor kurzem auch für den Mountainbike-Bereich als XTR-Version vorgestellt: Die elektronische Schaltung "Shimano XTR Di2". Laut Shimano setzte man dabei die Messlatte extrem hoch und der Entwicklungsaufwand des modifizierten Systems soll der bisher aufwändigste in der langen Firmengeschichte der Japaner gewesen sein. Ob die neue Shimano XTR Di2 wirklich eine Evolution ist und sie entscheidende Vorteile bietet, erfahrt ihr hier im ersten Kurzcheck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR Di2: Test der elektronischen Schaltung in Albstadt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich folgende Situation bei der "einhand Schaltung"? Ich schalte runter und erreiche den Gang an dem der Umwerfer vom Großen auf das kleine Blatt schaltet. Anschließend schalte ich wieder ein/zwei Gänge hoch. Schaltet dann erneut der Umwerfer oder bleibt der Umwerfer in der Situation länger auf dem kleineren Kettenblatt???
Bei der klassischen Kettenschaltung erkenne ich solche Situationen und fahre auf kurzen Stücken auch mal groß/groß bzw. klein/klein um das Schalten des Umwerfers bzw. das Gegenschalten mit dem Schaltwerk zu sparen...
 
Meines Wissens nach ist das Verhalten frei programmierbar. Man kann also festlegen nach wievielen Gängen hochschalten der Umwerfer wieder schaltet
 
Schon klar, mir gehts nur darum ob die Schaltung erkennt das man gerade vom einen auf das andere Blatt geschaltet hat und anschließend "länger" auf dem gerade gewählten Blatt bleibt... Vermutlich ist die Schaltung aber "doof" und die Schaltung hält sich "stumpf" an die Einstellungen...
 
Schon klar, mir gehts nur darum ob die Schaltung erkennt das man gerade vom einen auf das andere Blatt geschaltet hat und anschließend "länger" auf dem gerade gewählten Blatt bleibt... Vermutlich ist die Schaltung aber "doof" und die Schaltung hält sich "stumpf" an die Einstellungen...

ab 0:33
 

Dir gehts bestimmt darum:
upload_2014-7-12_1-27-22.png


Danke! Im Grunde versucht die Schaltung immer auf dem großen Kettenblatt zu bleiben. Nur auf den Ritzeln 27. bis 40. kann man (bei der Voreinstellung) überhaupt das kleine Kettenblatt nutzen... Klingt eigentlich ganz sinnvoll, wobei ich vermutlich noch ein zwei Ritzel mehr einstellen würde...
 

Anhänge

  • upload_2014-7-12_1-27-22.png
    upload_2014-7-12_1-27-22.png
    47,7 KB · Aufrufe: 90
wenn wir schon mit fensterhebern anfangen wollen,beim golf bzw einigen vw war es ein relais,was feuchtigkeit zog und deshalb das fenster öffnete.und dann war die entwicklung mechanisch,dann wurde einfach der handantrieb durch einen motor ersetzt und dann kam eine neuentwicklung.
auf die schaltung bezogen,müssten wir also tatsächlich auf eine komplette neuentwicklung,wie ein elektrisches getriebe warten​
 
eine Entwicklung wie beim Auto, bald muss das netbook auf Trail mit um´s Fahrwerk zu setten und die Schaltung zu fitten...

Bin auf die neuen Rucksäcke gespannt, muss ja irgendwo hin das booki, ne?!

grausam..


edit: 2 Fächer für die Ersatzakkus hab ich vergessen, alternativ das Panel mit Dockingstation ...
hallo Marketing... Marktlücken ohne Ende, haut raus den Mist, es steht jeden Tag einer Dummer auf...
 
Der Unterschied Auto und Rad liegt darin, dass man mit dem Auto "sich fahren läßt" bzw. "irgendwohin fährt/fahren muss" wohingegen man mit dem Rad Sport betreiben will und somit auch selbst etwas tun will.

Nichts gegen den Fortschritt, aber die Schlagworte von: "...nur noch auf's fahren konzentrieren", weil einem die Schaltung, in bälde die vollautomatische und vollelektronische, alles abnimmt, gefällt mir halt nicht so gut.

Versenkbare Sattelstütze, mitdenkende Dämpfungssysteme (vorne und hinten), ABS, Neigungswinkelmesser, voll automatische und elektronische Schaltung...also irgendwann sind wir dann eh schon beim Motorrad o_O:D.

Wobei ich den Ansatz der Fliegkraftkupplung mit Naben- oder Getriebeschaltung beim Stadtrad schon für sehr sinnvoll und gut erachte.
Einfach nur (rein-)treten, der Gang wird automatisch "eingelegt".

Wobei einige Probleme, die die di2 lösen soll, hab ich erst gar nicht, wie Schaltung verstellen, Umwerfer einstellen, Schaltauge verbogen, abgerissen; Schaltröllichen verklemmt, Kennlinie einstellen etc. Ich fahr Rohloff :p:lol:
 
Muß das soooooo häßlich sein? Schalthebel, Anzeige, Kurbel .. bei wem kommen da keine spontanen Würgreflexe? Bin gespannt ob ichs irgendwie schaff die auf der Eurobike zu unterdrücken. Btw: Weiß da jemand ein zuverlässiges Mittel dagegen oder soll ich zur Sicherheit ein Tütchen mitnehmen?
-Wobei das die ganze Sache echt verschönern würde und es auch ein ganz guter Test für die Schaltung wäre .. So ab dem 100000. , der sich erleichtert hat.
 
Bei mir muß ein Bike immer einsatzbereit sein. Wenn ein Problem auftritt will ich das unterwegs lösen können. Deswegen ist auch ein Schaltzug beim Werkzeug. Egal wie lange der Akku hebt, ich vergeß es sicher mal, den zu laden und dann steh ich da. Ich putz mein Fahrrad auch selten, den Dreck entferne ich nach einer Schlammschlacht wenn er abgetrocknet ist mit der Messingdrahtbürste von der Kette und dann kommt neues Öl drauf, so ziemlich der einzige Punkt an den ich denken muß. Alles andere (wie verschliessene Kette, gelängte Züge, Luft in der Bremse) kündigt sich an und ich erledige es nach der Tour oder repariere es unterwegs.
Elektronische Schaltung? Ersatz auf dem Alpencross? Rechtzeitig laden (und wenns nur 1x im Jahr ist)? Ich hoffe die Seilzugvariante wird es immer geben, dann kann jeder gerne machen was er will. Ich will es nicht. Und ja, ich bin die elektronische DuraAce schon gefahren. Begeisterung? Null!
 
Muß das soooooo häßlich sein? Schalthebel, Anzeige, Kurbel .. bei wem kommen da keine spontanen Würgreflexe? Bin gespannt ob ichs irgendwie schaff die auf der Eurobike zu unterdrücken. Btw: Weiß da jemand ein zuverlässiges Mittel dagegen oder soll ich zur Sicherheit ein Tütchen mitnehmen?
-Wobei das die ganze Sache echt verschönern würde und es auch ein ganz guter Test für die Schaltung wäre .. So ab dem 100000. , der sich erleichtert hat.
Kauf dir ne Packung Vomex :D
Mir gehts genauso...kann ich garnicht verstehn. Wie die, design technisch sowas aufn Markt schmeissen können.
 
Die Entwicklung wird sicherlich Richtung "Wireless Shifting" gehen - ich sehe hier schon die Schlagzeilen über neue Dopingmethoden während der Tour de France 2015 vor mir:

"SKANDAL: Cancellara am Col du Tourmalet ohne Kabel und ohne Chancen! Teamarzt von Astana manipuliert Gangschaltung des Trek-Profis per Handy-App!"

:D
 
@Dommaas: du glücklicher XTR Di2-Tester! Mich würde interessieren, ob die Kette während der Fahrt am Umwerkfer geklappert hat? Das hat mich zu meinen Umwerferzeiten immer am meisten genervt (ok, damals gabs auch noch keine gedämpten Schaltwerke).
 
@dantist Wie bereits im Test erwähnt konnten wir die neue Schaltung nur für kurze Zeit testen und waren damit dann logischerweise auch nur auf der World Cup Strecke unterwegs.
Bis auf das schnellere Schalten ist mir kein Unterschied zu anderen modernen System aufgefallen. Abgesprungen ist die Kette nie, was aber auch bei der kurzen Testdauer nichts heißen soll.
 
Die Entwicklung wird sicherlich Richtung "Wireless Shifting" gehen - ich sehe hier schon die Schlagzeilen über neue Dopingmethoden während der Tour de France 2015 vor mir:

"SKANDAL: Cancellara am Col du Tourmalet ohne Kabel und ohne Chancen! Teamarzt von Astana manipuliert Gangschaltung des Trek-Profis per Handy-App!"

:D

Sram hat schon Prototypen einer Wireless Schaltung im Rennradbereich erfolgreich getestet (Kalifornien Rundfahrt). Laut US Patent finden sich Akku s in Schaltwerk und Umwerfer, die nach Schaltvorgang automatisch in Ruhezustand versetzt werden. Wann es die Schaltung zu kaufen gibt, ist noch nicht bekannt gegeben worden.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten